W220 - neues Getriebe nach 52.000km!!!

Diskutiere W220 - neues Getriebe nach 52.000km!!! im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Bin Mittwoch auf der A31 so mit 180 unterwegs und wollte nochmal beschleunigen, da ist plötzlich (unmerklich) der Gang rausgesprungen (Wählhebel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hennes

Crack
Beiträge
495
Fahrzeug
K212 (E350Tcdi)
Bin Mittwoch auf der A31 so mit 180 unterwegs und wollte nochmal beschleunigen, da ist plötzlich (unmerklich) der Gang rausgesprungen (Wählhebel weiterhin in D-Stellung). Konnte den Wagen nur ausrollen lassen. Auch nach mehreren Startversuchen konnte keine Verbindung zwischen Motor und Getriebe hergestellt werden.

Nach 1. Diagnose wurde am Freitag die Elektr.-Hydraulik-Einheit (??)getauscht - ergebnislos (Angebot: Material: 100% Kulanz, Lohn: 75%, d.h. 25%Eigenanteil).

Jetzt soll es ein neues Getriebe richten, mal abwarten (auch was die Kulanz angeht - zum Glück habe ich aber die MB-Anschlußgarantie für das 3.+4. Jahr, so dass auch der Eigenanteil mich wohl nicht belasten wird).

Was meinet Ihr, kommt das öfters vor? Es waren übrigens vorher keine Probleme mit der Automatik aufgetreten.
 
Kommt vor...

hennes schrieb:
Bin Mittwoch auf der A31 so mit 180 unterwegs und wollte nochmal beschleunigen, da ist plötzlich (unmerklich) der Gang rausgesprungen (Wählhebel weiterhin in D-Stellung). Konnte den Wagen nur ausrollen lassen. Auch nach mehreren Startversuchen konnte keine Verbindung zwischen Motor und Getriebe hergestellt werden.

Nach 1. Diagnose wurde am Freitag die Elektr.-Hydraulik-Einheit (??)getauscht - ergebnislos (Angebot: Material: 100% Kulanz, Lohn: 75%, d.h. 25%Eigenanteil).

Jetzt soll es ein neues Getriebe richten, mal abwarten (auch was die Kulanz angeht - zum Glück habe ich aber die MB-Anschlußgarantie für das 3.+4. Jahr, so dass auch der Eigenanteil mich wohl nicht belasten wird).

Was meinet Ihr, kommt das öfters vor? Es waren übrigens vorher keine Probleme mit der Automatik aufgetreten.

Hallo Hennes,

es kommt vor...

Wenn Du ein neues AG über Kulanz/Garantie bekommen kannst, dann schlag zu ...

Ohne jetzt die Details aus dem Befund zu kennen (Adaptionsdaten, Kurztest etc.) klingt es nach einem mechanischen Defekt...

Aus Neugier:
Hättest Du trotzdem die Ausdrucke des Kurztests und den Adaptionsdaten zur Hand und könntest Du sie hier posten?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hennes,

ich weis jetzt nicht, welches Baujahr/Produktionsdatum Dein V 220.175 hat. Ähnliche Probleme hatte ich mit meinem 722.633 {6/99 – 9/99}, jedoch wurden sie mit einem neuen EHS und geänderter Software behoben.
Wie Peter schrieb, wären die Adaptionsdaten & Fehlerspeicherausdruck interessant.
 
Ist EZ 10/2004. Werde mal nach den Daten fragen.
 
Das neue Getriebe wird zu 100% auf Kulanz (Mat.+Lohn) ersetzt.
 
Sehr gut !

hennes schrieb:
Das neue Getriebe wird zu 100% auf Kulanz (Mat.+Lohn) ersetzt.

Das ist sehr gut, Hennes ! ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Nebe Getriebe ist auch der Wandler auf Klanz ausgetauscht worden (waren Späne im Öl).

Adaptionsdaten für die Insider habe ich leider vergessen... :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W220 - neues Getriebe nach 52.000km!!!
Zurück
Oben