W220 S320 Knacken bei Hügelfahrt mit Lenken

Diskutiere W220 S320 Knacken bei Hügelfahrt mit Lenken im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Guten Tag zusammen, ich hab aus Nachlass einen aus England importierten S320 W220 aus 2001 mit Rechtslenkung. Beim Tüv wurde bemerkt, dass die...
PingWin

PingWin

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
S320 W220 (Rechtslenker - Import aus GB aus Nachlass)
Guten Tag zusammen,

ich hab aus Nachlass einen aus England importierten S320 W220 aus 2001 mit Rechtslenkung.
Beim Tüv wurde bemerkt, dass die Koppelstangen und die Querlenker defekt sind. Diese wurden nun auch durch die Werkstatt gewechselt. 2 Tage nach der Reparatur hab ich einen Schreck bekommen, als ich nach rechts in eine Straße einbog, dann gerade aus über einen Hügel fuhr und von vorne links plötzlich ein deutlich hörbarer Schlag den Innenraum beschallte. Seit dem begleitet mich dieser Schlag immer in oder nach einer Kurve bei unruhiger Fahrbahn.
Wichtig anzumerken: Sofern man den Wagen per Knopfdruck höhersetzt ist der Schlag zu 95% weg und zu 5% so leise wie ein frisch einsetzender Defekt der Koppelstange im Anfangsstadium. Also kaum hörbar, außer man achtet drauf.

Die Werkstatt sagt es wäre das Lenkgetriebe. Ich bezweifle es, da meinem Verständnis nach das Lenkgetriebe bei einem Defekt keinen Unterschied zwischen Wagen hoch und Wagen tief machen würde. Das Schlagen wäre durchgehend.
Bei der Fahr ausschließlich geradeaus gibt es selbst mit Gullideckeln und Schlaglöchern keine Probleme mit Schlägen, Vibration, Klopfgeräuschen oder einem Säuseln der Lenkung (wie beim Lenkeinschlag). Egal ob Wagen hoch oder tief.

Die Dämpfer sind auch soweit noch okay. Den Druck halten sie einen Tag ohne Probleme. Der Wagen lässt aber gerne zwischendurch das Ventil auf und lässt den Wagen im ausgeschalteten Zustand runter. Er pumpt ihn aber innerhalb von max 15 Sekunden wieder auf norm. Aufpumpen auf erhöhten Zustand per Knopfdruck geht auch innerhalb von max 15 Sekunden. Unebenheiten werden sanft abgefedert. Eventuell würde ich demnächst noch die Ventile im Motorraum mit Seifenwasser testen. Kann mir gut vorstellen, dass da geringfügig etwas rauskommt. Eben weil der Wagen nach 1 Tag soweit unten ist, dass links zwei Finger und rechts nur noch ein Finger Platz zwischen Reifen und Kotflügel platz hat. Ich gehe vom rechten Ventil aus. Aber ist ein anderes Thema.

Ein befreundeter Mechaniker von mir, der seien Wagen einen W220 S500 schon mehrmals auseinander und wieder zusammengebaut hat lässt sich zur Zeit nicht dazu einladen meinen Wagen anzuschauen. Leider bin ich auf den Wagen angewiesen und bewege ihn täglich. So Themen wie Fahrwerk und Bremsen sind halt ein Sicherheitskritisches Thema. Aber selbst der Tüv hat sonst nicht angemerkt. Die Werkstatt sagte auch, dass alles fest ist und schließen pauschal auf Lenkgetriebe.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Danke für alle Tipps!

Liebe Grüße
 
Hallo Ping Pong,

das Knacken ließt sich so, als ob die Fahrwerksteile in angehobenem Zustand (Bühne)
verbaut und verschraubt worden sind.
Das ist ein Standard-Fehler, wie es immer wieder passiert.
Die Schrauben sollen im belasteten, eingefedertem Zustand angezogen werden.

Das Problem der Luftfederung ist da schwieriger zu benennen und muß
weiter eingegrenzt werden.
(bei Stille höhrt man es vielleicht schon, sonst alles mit Spüli-Wasser Mischung absprühen)

Der Luftverlußt muss dringend gefunden werden, da der Trockner, der am Kompressor
hängt seine Wirksamkeit verliert und das System nicht mehr trocken hält.
Darüber hinaus wird er durch das ständige Nachpumpen stark belastet.

Gruß Blacky
 
Hallo Ping Pong,

das Knacken ließt sich so, als ob die Fahrwerksteile in angehobenem Zustand (Bühne)
verbaut und verschraubt worden sind.
Das ist ein Standard-Fehler, wie es immer wieder passiert.
Die Schrauben sollen im belasteten, eingefedertem Zustand angezogen werden.

Das Problem der Luftfederung ist da schwieriger zu benennen und muß
weiter eingegrenzt werden.
(bei Stille höhrt man es vielleicht schon, sonst alles mit Spüli-Wasser Mischung absprühen)

Der Luftverlußt muss dringend gefunden werden, da der Trockner, der am Kompressor
hängt seine Wirksamkeit verliert und das System nicht mehr trocken hält.
Darüber hinaus wird er durch das ständige Nachpumpen stark belastet.

Gruß Blacky

Ich denke auch, dass es so passiert ist. Klingt zumindest einleuchtend.
Ich werde damit wohl wieder in die Werkstatt tuckern und versuchen den Herrn Werstattmeistern auf die Sprünge zu helfen. Ich könnte das eigentlich auch selber, aber dann habe ich keinen Anspruch mehr auf ein Ersatzteil, falls die Gummielagern der Neuteile durch ist.
 
Thema: W220 S320 Knacken bei Hügelfahrt mit Lenken
Zurück
Oben