w220 s500 Kaufberatung

Diskutiere w220 s500 Kaufberatung im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forengemeinde, ich habe beschlossen mir einen w220 bj.99-2002 s500 oder s320 zu kaufen. Besonders interessiert mich der s500. Da ich weder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nolde343

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
e39 528i bald w220
Hallo Forengemeinde,

ich habe beschlossen mir einen w220 bj.99-2002 s500 oder s320 zu kaufen. Besonders interessiert mich der s500.

Da ich weder im Netz noch hier im Forum eine passende Antwort gefunden habe frage ich jetzt selbst :D.

Da ich recht viel in der Stadt unterwegs bin, bräuchte ich eine vernünftige Angabe zum Spritverbrauch des s500? Bin kein heizer und fahre größtenteils anständig. Die einen sprechen von 18l die anderen von 12l. Bin auch schon auf die Seite Spritmonitor gestoßen leider ohne resultat. Ich fahre einen e39 528i der sich auch reale 12l gönnt. Womit muss ich rechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
eher bei 18l ----12l ist der schnitt.
 
Also wenn du auf den Verbrauch und die damit verbundenen Kosten schaust, dann hol dir einen S320.
Der 6 Zylinder hat genug Kraft um das Schmuckstück nach vorne zu bewegen und in der Stadt hält sich der Verbrauch dann bei normaler Fahrweise auch in Grenzen.
Damit fährst du am günstigsten und genau so komfortabel ;)

Diesen V6 Motor habe ich in meinem SLK R170.
Im Schnitt bei normaler Fahrweise braucht der kleine zwischen 9-11 Liter.
Also ich bin von dem Motor echt überzeugt.

Ganz anders bei meinem W220.
Von dem bin ich auch voll und ganz überzeugt.
Vor allem beim Verbrauch ;)
Der V12 BiTurbo mag Sprit sehr gerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten. Der s320 hört sich schon gut an. Wäre toll wenn mir jetzt noch jemand etwas genaues zum s500 berichten könnte.

Gruß
 
Hatte etliche 500er mit 306 PS, als letztes den aktuellen mit 387 PS und bin in der Stadt nie unter 15 - 16 L/100 km gekommen.
Wenn man dann mal ne Landstrasse oder Autobahn fährt geht der Verbrauch bei max 160 km/h runter auf 10 - 11 l/100 km.

Wobei damals meine 300er und 320er im R129 auch nie unter 15 l waren.

Meinen Fahrstil stufe ich als ruhig ein.
 
Super vielen Dank für die Information ich denke das ist zu verkraften. Lob an das Forum. Gute fahrt mit euren Benzen....

Gruß ausm Pott
 
Stadtverkehr ist ein dehnbarer Begriff.

Zunächst mal sollte klar sein, daß so ein 500er V8 locker 15 km braucht, bis er warm ist. Denn entscheidend ist nicht die Wasser- sondern die Öltemperatur.

Mir täte es in der Seele weh, einen V8 im reinen Stadtverkehr zu quälen.

Ich fahre auch oft Stadtverkehr, allerdings immer mit vor- oder nachgeschalteter Auobahnfahrt.

Wenn man Stop and Go hat, kommt man auf den ersten Kilometern kaum unter 30 Liter, durch eine gemischte Fahrweise relativiert sich der Verbrauch dann wieder, so daß ich auf 11 bis 14 Liter Benzin, bzw. 14 bis 17 Liter Gas komme.

Bei betriebswarmem Motor und ohne Stau ist im reinen Stadtverkehr auch ein Verbrauch von unter 20 Litern möglich.

Ein 99er Modell würde ich eh nicht nehmen, da Comand teilweise noch ohne DX (es gibt keine aktuelle Navi-Software mehr), diverse Elektronikprobleme, etc.

Denke auch daran, daß es am Markt hauptsächlich runtergerittene Exemplare mit erheblichem Reparaturstau gibt.

Du solltest für solche Reparaturen neben dem Kaufpreis dafür noch einige 1000 € Reserve einplanen.
Die Spritkosten sind da eher sekundär.


lg Rüdiger:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w220 s500 Kaufberatung

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
3K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
S
Antworten
0
Aufrufe
3K
S500Liebhaber
S
L
Antworten
0
Aufrufe
2K
Lucifer morningstar
L
Zurück
Oben