W221.171 Federbruch

Diskutiere W221.171 Federbruch im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Der Wagen ist zur Inspektion beim VT und dabei wurde ein Bruch der Feder hinten links festgestellt. Schon mal so etwas gesehen oder davon gehört...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sonic

sonic

Rechtsfahrer
Beiträge
120
Fahrzeug
V116.036__________________
V220.174__________________
V221.171__________________
Der Wagen ist zur Inspektion beim VT und dabei wurde ein Bruch der Feder hinten links festgestellt. Schon mal so etwas gesehen oder davon gehört?
Gruss
sonic
 
Hallo,

beschreibe das doch mal etwas näher, da es beim 221er keine Federn gibt.
Hat dein Fahrzeug eine Airmatik oder ein ABC Fahrwerk?

Gruß
 
Hallo

Ausgenommen er hat entweder Z07 (B7 Panzerung bei Sonderschutzfahrzeugen) oder Z07+Z19 (B7 Panzerung + Staatslimusine Pullman) in der Datenkarte stehen, dann hat er an der Hinterachse schon herkömmliche Stahlfedern.

Mfg Christopher
 
Hallo,

beschreibe das doch mal etwas näher, da es beim 221er keine Federn gibt.
Hat dein Fahrzeug eine Airmatik oder ein ABC Fahrwerk?

Gruß

Es ist ein ABC-Fahrwerk.

Gruss
sonic
 
Hallo,

ich weiß wirklich nicht genau was damit gemeint sein soll, es gibt bei ABC Fahrwerk keine Federn an deinem Fahrzeug.
Frage bitte noch mal genau nach welches Bauteil damit gemeint sein soll.

Gruß
 
Hallo,

ich weiß wirklich nicht genau was damit gemeint sein soll, es gibt bei ABC Fahrwerk keine Federn an deinem Fahrzeug.
Frage bitte noch mal genau nach welches Bauteil damit gemeint sein soll.

Gruß

Das ist nicht ernst gemeint, oder?
Gruss
sonic
 
Hallo Sonic,

es ist vermutlich die im Ferderbein integrierte Feder gemeint, siehe :Active Body Control ABC

Würde ich mir in jedem Fall erklären lassen.


MfG
 
Hallo,

es gibt an deinem Fahrzeug keine Federn die erneuert werden können.
Wenn ein Schaden an einem ABC Dämpferbein vorliegt kann dieses nur komplett erneuert werden.

Hast du noch mal nachgefragt was nun wirklich für ein Bauteil damit gemeint ist?

Gruß
 
Hallo Sonic,

es ist vermutlich die im Ferderbein integrierte Feder gemeint, siehe :Active Body Control ABC

Würde ich mir in jedem Fall erklären lassen.

MfG

Genau diese Feder habe ich gemeint.

Hallo,

es gibt an deinem Fahrzeug keine Federn die erneuert werden können.
Wenn ein Schaden an einem ABC Dämpferbein vorliegt kann dieses nur komplett erneuert werden.

Hast du noch mal nachgefragt was nun wirklich für ein Bauteil damit gemeint ist?

Gruß

Mein Originaltext war:

"Der Wagen ist zur Inspektion beim VT und dabei wurde ein Bruch der Feder hinten links festgestellt. Schon mal so etwas gesehen oder davon gehört?"

Ich wollte also nichts erneuern oder tauschen.

Das es sich bei ABC um ein Stahlfederfahrwerk handelt und die Feder unter eine Abdeckung verborgen ist habe ich nicht extra erwähnt. Das man die Federn nicht austauschen kann überrascht mich jetzt schon, denn ich fahre gelegentlich in einen W221 mit verstärkten Federn.

Danke und Gruss
sonic
 
Hallo,

Das es sich bei ABC um ein Stahlfederfahrwerk handelt
Sorry ich weiß nicht wie ich es noch schreiben soll, es gibt keine Federn an deinem Fahrzeug, auch an keinem anderem 221.
Es sei denn du fährst ein gepanzertes Fahrzeug, was sehr sehr selten ist.

Am besten du stellst mal ein Foto dieser Feder hier ein, dann wird es übersichtlicher.

Gruß
 
Hallo,


Sorry ich weiß nicht wie ich es noch schreiben soll, es gibt keine Federn an deinem Fahrzeug, auch an keinem anderem 221.
Es sei denn du fährst ein gepanzertes Fahrzeug, was sehr sehr selten ist.

Am besten du stellst mal ein Foto dieser Feder hier ein, dann wird es übersichtlicher.

Gruß

Du meinst es sicher gut, doch hilft das nicht weiter.
Gruss
sonic
 
Hallo Sonic,

kannst Du die Fahrgestellnummer Deines Fahrzeuges einstellen oder mir als private Nachricht zukommen lassen? Ich würde mir das Fahrgestell gerne im EPC ansehen, vielleicht kann ich diese ominöse Feder mit einer Teilenummer benennen.

MfG,

Eric
 
Vielen Dank für die Antworten und Hilfsangebote. "scanbus" war so freundlich diesen Hinweis Active Body Control ABC weiter oben einzufügen. Genau um die in den abgebildeten ABC-Federbeinen verbaute Schraubenfeder handelt es sich. Ich kann schon verstehen, dass viele Menschen glauben, ABC-Federbeine beim CL, S und SL hätten keine Federn, da man diese nur sehen kann, wenn man das ABC Federbein öffnet. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es sich dabei um elektrohydraulisches Stahlfederfahrwerk handelt.

Wenn diese Feder bricht, hört sich das an als würde jemand mit einem Vorhammer den Achsträger bearbeiten.

Danke und Gruss
sonic
 
Da gibts aber keine Reperaturmöglichkeit, außer vielleicht beim Hersteller der Federbeine selber.
Bei MB werden die Federbeine getauscht, was alleine mit Ersatzteilpreisen von 1200 bzw.1800Euro zu Buche schlägt.
Wohlgemerkt nur für ein Federbein!
 
Da gibts aber keine Reperaturmöglichkeit, außer vielleicht beim Hersteller der Federbeine selber.
Bei MB werden die Federbeine getauscht, was alleine mit Ersatzteilpreisen von 1200 bzw.1800Euro zu Buche schlägt.
Wohlgemerkt nur für ein Federbein!

Thomas,

wie heisst das so schön, "wer weich fahren will muss hart zahlen". Nicht das ich gern Geld zum Fenster raus werfe, doch sind der Fahrkomfort und die Fahrsicherheit mir das wert. Allerdings sollte da nichts während der Fahrt brechen und kritische Situationen auslösen.

Ich wollte halt nur wissen, ob von den vielen Experten hier jemand schon einen solchen Schaden hatte oder davon weiss.

Danke und Gruss
sonic
 
wie heisst das so schön, "wer weich fahren will muss hart zahlen". Nicht das ich gern Geld zum Fenster raus werfe, doch sind der Fahrkomfort und die Fahrsicherheit mir das wert.

Ich wollte dich da nur auf die Kostensituation vorbereiten ;-)
Manche fallen da beim Anblick der Rechnungssumme fast in Ohnmacht...

Allerdings sollte da nichts während der Fahrt brechen und kritische Situationen auslösen.

Nein das sollte es wirklich nicht!
Das da was im Federbein selber bricht, daß dürfte auch ein seltener Fall sein!
Bei dem ich übrigens mal bischen Druck in Richtung Sicherheit ect. machen würde.
Vielleicht kommt dir da MB etwas mit mehr Kulanz rüber?
Ein Versuchs wärs wert.
 
Hallo,

das die Dämpferbeine nicht alleine aus Öl bestehen war mir bisher schon bekannt.
Allerdings habe ich dieses Schadensbild in den letzten 12 Jahren seit dem es dieses System gibt noch nie gesehen.

Daher wäre es mal interessant wie bisher schon beschrieben wenn mal ein Bild des beschädigten Bauteils hier eingestellt werden würde.
Wenn du das mal bitte tun könntest kann sich jeder ein Bild machen.

Hast du den Bruch selbst gesehen?
Kann ein defekt anderer Bauteile ausgeschlossen werden?

Eine Reparatur ist wie bisher schon beschrieben nicht möglich, nur der komplette Dämpfer kann erneuert werden.

Gruß
 
Federbein wurde gleich nach der Schadenfeststellung erneuert. Der Fall wird bei Mercedes derzeit geprüft. Bilder kann leider nicht liefern.

Danke und Gruss
sonic
 
Hallo,

hast du den Bruch der "Feder" nun selbst mit eigenen Augen gesehen oder nicht? Das konnte ich leider nicht richtig herauslesen bis jetzt.
Warum kannst du davon keine Bilder mach - oder machen lassen, das verstehe ich nicht.
Ich würde das wirklich mal gerne sehen wollen diesen Bruch.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W221.171 Federbruch
Zurück
Oben