W221 - Airbagleuchte hinten links, Widerstand zu hoch B12B0

Diskutiere W221 - Airbagleuchte hinten links, Widerstand zu hoch B12B0 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hier gleich mein zweiter Beitrag :) Mein W221 bringt die Meldung - Airbag hinten links Störung - Werkstatt aufsuchen. Also ich...
Z

ZabbensX

Guest
Hallo,

hier gleich mein zweiter Beitrag :)
Mein W221 bringt die Meldung - Airbag hinten links Störung - Werkstatt aufsuchen.

Also ich gleich zu der Werkstatt meines Vertrauens und prüfen lassen (ist eine freie Werkstatt). Er hat dann erstmal den Tester angeschlossen und es waren zwei Fehler vorhanden.
Es wurde dann der "aktuellere" Behoben (glaube Gurtschloss oder so). Leider trat der Fehler nach ca. 200km wieder auf. Also wieder in die Werkstatt und ausgelesen "nur" noch ein Fehler:
Fehlercode B12B0 - Zündkreis Seitenairbag Reihe 2 link - Widerstand im Stromkreis zu hoch.

Der Mechaniker hat sich direkt auf die Suche gemacht und meinte das, dass bei MB in dem Zeitraum öfter auftritt und oft eine Steckverbindung schuld ist. Er hat dann direkt das Auto hinten zerlegt und war dann etwas irritiert da der Stecker nicht da war wo er ihn vermutet hatte.
Er kommt laut Aussage leider nicht an die Stromlaufpläne ran (da er eigentlich Audi/VW macht und nicht bei MB registriert ist). Die Frage also weiß jemand zufällig ob es bei der S Klasse auch so ist wie bei der C/E Klasse, das dort eine Steckverbindung für den Airbag ist, welche
dann durch eine Lötverbindung bei dem genannten Fehler umgebaut werden soll. Und wenn ja wo man diese Steckverbindung suchen sollte. Er vermutet jetzt auf der Rechten Seite bei den Türen im Fußraum unten. Bevor er aber auch diese Seite zerlegt und entsprechend kosten entstehen dachte ich mir ich frag mal euch, vielleicht hat ja jemand zufällig ne Idee bzw. weiß ob oder wo diese Stecker verbaut sind.

Danke und Grüße

Michael
 
Thema: W221 - Airbagleuchte hinten links, Widerstand zu hoch B12B0
Zurück
Oben