W221 AMG Modelle - Wer kennt sich aus?

Diskutiere W221 AMG Modelle - Wer kennt sich aus? im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hi Leuts, irgendwie verwirrt mich DC immer mehr.... Wir haben vor uns gegen ende diesen jahres die neue S-Klasse mit langem radstand zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MarkusCLK schrieb:
PS: Ich frage mich gerade, was ein V8 OM Biturbo mit der Literzahl der gängigen AMG V8 Benziner (5,5-6,3L) an Drehmoment schaffen würde?
Der OM 629 hat ja schlanke 3,9 L Hubraum und ist trotzdem ein Drehmomentmonster...

Die umgekehrte Information ist ja vorhanden.

Wir wissen ja, wieviel Hubraum man benötigt, um das Drehmoment des OM629 mit einem Saugmotor zu schlagen...

Siehe 7.3l-AMG-V12 (M120E73) - 750Nm Drehmoment. :cool:
 
Ach dnake das Ihr wiedersprochen habt ... wollte mich nicht schon wieder gegen diesen Drehmoment Hype aussprechen :-)

Ian gerade Du - zum cruisen ok - oder wenn man mal nen start verpaßt hat - auch gut *grins

Aber der Spaß resultiert doch aus der Leistung :-)

Olli
 
Mercedesfahrer schrieb:
Genau. Gemeint war wohl 4 existierende AMG Baureihen bekommen neue Motore...

ja aber er sprach von our new engine. Das ist ja Singular also kann ja nur der 63er AMG gemeint sein.
Warten wirs mal ab...
 
Julian-JES schrieb:
ja aber er sprach von our new engine. Das ist ja Singular also kann ja nur der 63er AMG gemeint sein.
Warten wirs mal ab...
Sieh Dir die Tabelle am Ende des Artikels an. ;)
 
Ja die Tabelle habe ich gesehen. ABer sie deckt sich nicht mit dem was im Text steht.
 
Hallo Ian,

400 PS im W 204 entsprechen der jetzigen Leistung des M 113.98x EVO, welcher ja gut 420 PS in manchem Modell leistet.
Bezüglich des M 156 vs M 113 E 55 mL besteht etwa die Möglichkeit durch das 722.9xx und die höhere Nennleistungsdrehzahl des M 156 auf 3.06:1 bzw. noch kürzer zu gehen und damit das Raddrehmoment gleich zu halten. Im P 900 kannst Du übrigens noch etwas auf die Nennleistung „addieren“. Was würdest Du von einem M 156 E 63 EVO {= “PP“} halten :D ;).


@ Markus,

das Interview stammt aus der „vor Zetsche Zeit“.
Offiziell steht, das der M 156 E 63 nicht im R 171 eingebaut wird und der M 157 ein V 12-80° Kompressormotor mit 6.002 cm³ ist.

Drehmoment eines V 8-90° Biturbo DCX Motors sehe ich am Wochenende nach. Bei identischen Hubraum liegst man durch geringere Reibungsverluste über den Werten des M 275.980.

Prinzipiell lassen sich OM nur bedingt mit Benzinmotoren vergleichen, da das nutzbare Drehzahlband wesentlich „schmäler“ ist. Das Problem ist, das bei ATL/mL Motoren der Kolbeninnendruck durch einen anstieg des Ladedrucks/Einspritzmenge in einem Drehzahlbereich erhöht werden kann, welcher bei einem „Natural Aspirated“ Motor diesen nicht leisten kann. Der aktuelle OM 642 arbeitet etwa bei maximalem LD mit 2.4 bar, wohingegen etwa der M 113.997 bei 1.85 bar liegt.
 
ja und nach mitte nov war Dieter Zetsche schon MCG Ceo, also für AMG zuständig...

Ich habe mal ein Bild von einem M157 gesehen, der hatte nur 8 Zylinder :D
 
Julian-JES schrieb:
Ich habe mal ein Bild von einem M157 gesehen, der hatte nur 8 Zylinder :D

Wo haste denn das gesehen? :D Ich dachte der M157 ist begraben...
 
Otfried schrieb:
Offiziell steht, das der M 156 E 63 nicht im R 171 eingebaut wird.

Wo "steht" das? Habe ich so nicht in dem Interview gefunden....
 
HI....

also jetzt als fazit: kann ein M156 im W221 so stark sein wie ein M113 im W211 oder nich? :confused: :cool:
 
Vorsicht: IM W211 gibt es zwei verschiedene M113 ;)

Der M156 hat im W221 sicher 510 oder mehr PS. Von daher wird er wohl mit einem S 55 AMG V8 Kompressor (W/V220) sicherlich mithalten können.
Er hat halt eine andere Charakteristik. Aber die würde ja eigentlich gut zur NAG2 passen... NIcht umsonst hat sie ja nun 2 Gänge mehr.
 
M 156 E 63 vs. M 113 E 55 ML

Schade, dass es momentan noch keine vergleichbaren Fahrzeuge gibt.

Schaut trotzdem einmal G 55 AMG (M 113 E 55 ML, 350 kW) und ML 63 AMG (M 156 E 63, 375 kW) im Vergleich an. Der G 55 AMG schlägt sich sehr wacker. Trotz rund 240 kg Mehrgewicht und der "alten" 5-Gang-Automatik rennt der "grobschlächtige" G 55 AMG in 5.6 s auf 100 km/h und erledigt die 1000 m in 25.3 Sekunden. Der ML 63 AMG ist in 5.0 Sekunden auf 100 km/h und braucht 23.0 s für 1000 m.

Ich denke, ein neuer S 63 AMG müsste doch mehr als 375 kW bieten, um den Umsteigern von W 220.074 / V 220.174 gleichwertige Fahrleistungen zu bieten. Die "Wucht" der Kompressoraufladung wird trotzdem fehlen. Schade, dass man sich von dieser interessanten und bei MB traditionellen Variante der Aufladung verabschiedet. Vielleicht haben sich zu viele Kunden über das Quietschen der Laderkupplung bei Zuschaltung des Kompressors beschwert?! :confused:


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Schade, dass es momentan noch keine vergleichbaren Fahrzeuge gibt.

Schaut trotzdem einmal G 55 AMG (M 113 E 55 ML, 350 kW) und ML 63 AMG (M 156 E 63, 375 kW) im Vergleich an. Der G 55 AMG schlägt sich sehr wacker. Trotz rund 240 kg Mehrgewicht und der "alten" 5-Gang-Automatik rennt der "grobschlächtige" G 55 AMG in 5.6 s auf 100 km/h und erledigt die 1000 m in 25.3 Sekunden. Der ML 63 AMG ist in 5.0 Sekunden auf 100 km/h und braucht 23.0 s für 1000 m.

Ciao,

Das sieht aber so aus, als würde sich der W463 mehr als wacker schlagen, denn ab 120 spielt ja der Luftwiederstand eine größere Rolle und hier liegt der W463 ja mehr schlecht als recht mit einem CW-Wert von 0,51 oder wie hoch war er genau?
Nur 2,3 s Vorsprung ist eigentlich eher ein schlechtes Zeugnis für den ML 63. Er wiegt weniger, hat einen kleinern CW Wert sicherlich eine kleinere Stirnfläche.... usw usw... Dem M156 geht dann wohl oberhalb von 150 vielleicht die Luft aus (verglichen mit dem M113 E 55 ML) ?
 
Hallo Julian,

sicher das es ein “M 157“ war. Vielleicht war es ein M 265 ;)

@ Markus,

Ich will es so sagen, das Thema “SLK 63“ ist so echt wie der “CLS 65“

@ Ian,

so richtig kannst Du den M 113.990 schon nicht mit dem M 113.991 vergleichen. Bei dem M 113.990 wurde ein 2.65:1 Differential verbaut, wohingegen bei unserem M 113.992 und dem M 112.991 2.82:1 Differentiale verbaut sind. Stelle ich mir nun eine „kürzere“ Übersetzung vor, so kompensierst man das etwas geringere Drehmoment sehr leicht. Zudem sehe ich den M 156 E 63 im Vergleich zu dem L 140 Derivat im neuen S 8.

V 8 – 90° Turbo: Wie versprochen hier die Daten – es handelt sich jedoch um einen 4.973 cm³ DCX Motor: 925 PS/7.000 U/min & 990 Nm/5.000 U/min {M 119 E 50 HL}
 
Otfried schrieb:
Hallo Julian,

sicher das es ein “M 157“ war. Vielleicht war es ein M 265 ;)

Ich weiß jetzt nicht was ein M265 ist, aber soweit mir bekannt ist war es ein M157. Oder lebt der M157 jetzt als M265 weiter, weil DU ihnen gesagt hast das es einen M157 schon mal gegeben hat ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W221 AMG Modelle - Wer kennt sich aus?
Zurück
Oben