W221 AMG Modelle - Wer kennt sich aus?

Diskutiere W221 AMG Modelle - Wer kennt sich aus? im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hi Leuts, irgendwie verwirrt mich DC immer mehr.... Wir haben vor uns gegen ende diesen jahres die neue S-Klasse mit langem radstand zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried schrieb:
Ich will es so sagen, das Thema “SLK 63“ ist so echt wie der “CLS 65“

Ok, das dachte ich mir. Es handelt sich also um eine "interne Information", nicht jedoch um eine "offizielle" Angabe, also solltest Du nicht sagen, "es steht..". Wenn ich als Aussenstehender hierzu etwas sagen darf, so fällt bei Durchsicht der Beiträge zumindest auf, dass anscheinend die AMG-Motorenpolitik bzw. Pläne einer gewissen (schwindenden?) Halbwertszeit unterliegen.
 
Ja ich würde auch sagen Markus hat es ganz gut getroffen.

Wenn ich mir das Interview durchlese, dann klingt das für mich alles andere als optimal und optimistisch.

Der M156 ist noch nicht mal auf dem Markt und man sagt ja ein V8-Turbo wäre eigentlich besser...

Zur Frage ob man noch mal einen Motor ganz alleine entwickelt wird nur rumgedruckst: ==> Daraus schliesse ich, dass es ein Fehler war den man nie mehr machen will.
Es hört sich für mich so an, als müsste man den M156 verbauen, weil er jetzt da ist aber nicht weil man davon überzeugt ist...
Überzeugung klingt anders...
 
Ich hatte eben das Vergnügen einem silbernen Sxx AMG eine Weile nachfahren zu dürfen. (Grossraum Baden-Baden).
Die Felgen waren wie bei einem SL65 in titangrauem Doppelspeichendesign und der Frontspoiler war komplett abgeklebt. Aber die seitlichen Luftauslässe am Spoiler waren gut sichtbar. Ein durchweg geiles Teil :D

Haben will ...... :coolio3:
 
Ja und wie hat er sich angehört ?

V8 Sound oder
V12 Sound, sehr dezent ???
 
Im Vergleich zu dem SL55, der mich kurz vorher überholt hat, war der S um einiges leiser. Klang für mich nicht V8 typisch. Allerdings fuhr der S-klasse Fahrer sehr,sehr zurückhaltend. Auch nur deshalb konnte ich ihm über 20KM locker folgen :p
Und nein, leider keine Fotos gemacht.
Übrigens hatte er eine ganz normale BB-xx xxx Autonummer.
 
Hallo Markus,

Du kennst ja die offizielle Politik von DCX. Es gibt für offiziell nicht genannte Motoren auch keine offiziellen Dementi wenn sie nicht produziert werden.
Durchsicht der Beiträge zumindest auf, dass anscheinend die AMG-Motorenpolitik bzw. Pläne einer gewissen (schwindenden?) Halbwertszeit unterliegen
Dem widerspreche ich nicht ;).

Zur Frage ob man noch mal einen Motor ganz alleine entwickelt wird nur rumgedruckst: ==> Daraus schliesse ich, dass es ein Fehler war den man nie mehr machen will.

Hallo Julian,

alle anderen bisherigen Motoren lehnten an den DB/DCX Serienmotoren an, wobei bei M 112.96x und M 113.99x erhebliche Veränderungen nötig waren. Kostengünstiger ist, auf einem bestehenden Motor aufzubauen.
 
Also wenn ich das hier so lese, kommt dabei nix ganzes und nix halbes raus :sheep1: Wie soll man auch auf ein ergebnis kommen - schliesslich ist ja weder ein W221 S 55, noch ein W 221 S 63 da.... :rolleyes:

Dennoch bin ich der meinung, dass ein 6,3 liter sauger (auch mit anderem differenzial und anderer übersetzung und anderer automatik und anderem fahrzeug und anderer marke :D) NICHT mit einem 5,5 liter kompressor mithalten kann. Der vergleich von Juliam mit dem G vs ML geht da schon in die richtige richtung.
Es geht ja auch um das subjektive fahrempfinden: ich würde ganz grob sagen, dass man sich mit einem W221 S 55 schneller vorkommt, als mit einem W221 S 63. Das führe ich auf das höhere drehmoment bei niedrigeren touren des M113 E 55 mL zurück...

@ Otfried :)
Ich hab da ein paar fragen, deswegen hab ich sie durchnummeriert - so kannst du leichter drauf eingehen ;)

1. Kannst du mir erklären, was das mit dem differenzial auf sich hat?
2. Du schriebst M113.990 und M113.991.... M112.xxx (<- weiss die endung des M112 nicht mehr). Welcher dieser motoren ist bei unserem W211, und welcher ist bei dem R230 verbaut? Der M112 ist ja meiner, aber was hat das mit dem differenzial dort auf sich?
3. Glaubst du, der wechsel in diesem jahr (august - september) vom W211 auf den W221 lohnt sich? Wenn irgendwann doch ein V8 turbo rauskommt, wäre der sicherlich stärker als der M113... also würde sich das warten lohnen. Aber wir beide kennen ja die AMG zukunftplanung, der man eher den titel "Planlos Planen" verleihen kann :D:D:D

Grüße,
 
Julian-JES schrieb:
Vorsicht: IM W211 gibt es zwei verschiedene M113 ;)

----> Hi Julian,

aber nur einen mL oder ;)
Nichtaufgeladene M113 kenn ich gar nicht :D:D:D
 
Otfried schrieb:
Du kennst ja die offizielle Politik von DCX. Es gibt für offiziell nicht genannte Motoren auch keine offiziellen Dementi wenn sie nicht produziert werden.

Hallo Ottfried,

in dem vorliegenden Fall ging es um den Einsatz eines offiziell von DC bzw. AMG vorgestellten Motors (M156) in einer "neuen" Baureihe (R171), das ist ja noch mal was anderes als "offiziell nicht genannte Motoren", oder?
 
Julian-JES schrieb:
Aso, stimmt Dir wird ja auch immer nur vorgelesen. ;)

----> Aber hallo mein freund, davon kannst du ausgehen ;)

HEIL DIR KANG!
 
Hallo Ian,
Zu 1:
Das Differential mußt Du Dir wie die „Hebelwirkung“ vorstellen. Dein W 211.076 ist länger übersetzt als etwa der W 220.074, womit dieser das Mehrgewicht etc. kompensiert. Es ist eigentlich ein alter Trick, durch welchen ein Fahrzeug „spritziger“ gemacht werden.

Zu 2:
In Eurem W 211.076 ist der M 113.990 verbaut. Im R 230.474 der M 113.992. Der W 211 ist 2.65:1 verbaut, im R 230.474 2.82:1.

Zu 3:
..doch ein V 8 turbo
Auf den Motor würde ich nicht warten. Diesen Herbst kannst Du entweder den V 221.179 bestellen oder aber den „normalen 500“.

- Du mußt die Entwicklung in der „E“ Klasse betrachten. W 124.036/M 119.974 6.0 mit 2.65:1, es folgte der W 210.072/M 119.985 5.0 EVO, welcher nun etwas „lahm“ war, deswegen wurde er mit 3.06:1 „aufgepeppt“. Beim dann folgenden W 210.074 ging man auf 2.82:1


@ Markus,

„offiziell“ gibt es jedoch keinen „SLK 63“. Der M 156.9xx wird im R 171 nicht verbaut.
 
Otfried schrieb:
Hallo Ian,
Das Differential mußt Du Dir wie die „Hebelwirkung“ vorstellen. Dein W 211.076 ist länger übersetzt als etwa der W 220.074, womit dieser das Mehrgewicht etc. kompensiert. Es ist eigentlich ein alter Trick, durch welchen ein Fahrzeug „spritziger“ gemacht werden.

besonders gut zu beobachten bei e36 316i, die hinten ein "m3"-emblem kleben haben und bereits bei 40 in den dritten gang schalten muessen :D.
 
Hi Otfried :)

Otfried schrieb:
Hallo Ian,
Zu 1:
Das Differential mußt Du Dir wie die „Hebelwirkung“ vorstellen. Dein W 211.076 ist länger übersetzt als etwa der W 220.074, womit dieser das Mehrgewicht etc. kompensiert. Es ist eigentlich ein alter Trick, durch welchen ein Fahrzeug „spritziger“ gemacht werden.
----> Alles klar, und je größer das x, desto kürzer übersetzt und desto schneller x:1? Und desto öfter müßte man theoretisch schalten?!

Zu 2:
In Eurem W 211.076 ist der M 113.990 verbaut. Im R 230.474 der M 113.992. Der W 211 ist 2.65:1 verbaut, im R 230.474 2.82:1.
----> Obwohl der W211 später rauskam, hat er das lahmere diff. Na toll :mad:


Zu 3:

Auf den Motor würde ich nicht warten. Diesen Herbst kannst Du entweder den V 221.179 bestellen oder aber den „normalen 500“.
----> Bedeutet: dieses jahr fahren meine eltern noch keinen S 63 ?
Gut, denn auf lahme sauger hab ich eh keinen bock :D:D:D
Mal ehrlich: im laufe meiner jungen motorgenerationen fällt für mich der M113 E 55 mL als der beste Mercedes motor aus, der je gebaut wurde.


- Du mußt die Entwicklung in der „E“ Klasse betrachten. W 124.036/M 119.974 6.0 mit 2.65:1, es folgte der W 210.072/M 119.985 5.0 EVO, welcher nun etwas „lahm“ war, deswegen wurde er mit 3.06:1 „aufgepeppt“. Beim dann folgenden W 210.074 ging man auf 2.82:1
----> Alles klar.... und hätte man dem W210 das 3.01:1 verpasst, wäre er vermutlich schneller als der damalige M5 gewesen... :sheep1:


Übrigens orientiere ich mich gerade ein wenig um. Sollte dieses jahr so erfolgreich werden, wie ichs mir vorstelle (also im optimalen fall), dann steht gegen weihnachten entweder ein G-Modell oder ein neuer Aston als zweitwagen vor der tür :D OOOhhhhhh Yeahhh ;)
 
IanPooley schrieb:
Übrigens orientiere ich mich gerade ein wenig um. Sollte dieses jahr so erfolgreich werden, wie ichs mir vorstelle (also im optimalen fall), dann steht gegen weihnachten entweder ein G-Modell oder ein neuer Aston als zweitwagen vor der tür :D OOOhhhhhh Yeahhh ;)

Na da darf man in diesem Fall doch schon mal gratulieren... ;)

@IP: Umorientieren innerhalb A oder doch Richtung S? ;)
 
Hallo MegaMan,

genau ;)

@ Ian,

Zu 1:
Genau, wenn genügend zulässige Höchstdrehzahl des Motors zur Verfügung steht, der Motor somit auch i.d.R. weniger Drehmoment aufweist, läßt sich dies über die Differentialübersetzung „kompensieren“. Mein „Gelber“ etwa besitzt ein Differential 4.444:1.
„Kürzere“ Differentialübersetzungen verbauten auch Aufrecht & Melcher :D

Zu 2:

Politik ;)

Zu 3:
Mich persönlich würde der M 150 II in seiner 400 PS Variante interessieren. Dagegen müßen alle heutigen Motoren, selbst die OM recht „kraftlos“ wirken.

..dieses jahr fahren meine eltern noch keinen S 63
Nicht als V/W 221, vielleicht als V 220 ;)

darüber hatten wir uns ja schon unterhalten – nur in BRG.
 
jo Ian, dann musst DU dich aber beeilen.

Der PAG geht es glaube ich nicht so sonderlich gut. Jaguar und Aston haben zu kämpfen.. Gewinnen machen sie auch nicht. Aber Ford ist ja nicht besser dran..
 
MarkusCLK schrieb:
Na da darf man in diesem Fall doch schon mal gratulieren... ;)

@IP: Umorientieren innerhalb A oder doch Richtung S? ;)
----> Danke Markus :)

das mit dem A und dem S musst du mir jetzt doch näher erklären. Mir fallen da zu viele möglichkeiten ein die darauf passen :D

Und nicht zu früh gratulieren - das jahr hat erst angefangen. Das mit dem Aston wäre sehr interessant, da ein bekannter da "relativ gute" preise bekommt ;)
 
IanPooley schrieb:
----> Danke Markus :)

das mit dem A und dem S musst du mir jetzt doch näher erklären. Mir fallen da zu viele möglichkeiten ein die darauf passen :D

da war die geographische Orientierung gemeint, also Augschburrg oder Richtung Benztown?
 
@ Otfried:

Otfried schrieb:
@ Ian,

Zu 1:
Genau, wenn genügend zulässige Höchstdrehzahl des Motors zur Verfügung steht, der Motor somit auch i.d.R. weniger Drehmoment aufweist, läßt sich dies über die Differentialübersetzung „kompensieren“. Mein „Gelber“ etwa besitzt ein Differential 4.444:1.
„Kürzere“ Differentialübersetzungen verbauten auch Aufrecht & Melcher :D
----> Skandal! Und wir fahren hier mit nem planlos 2,xx:1 rum :mad: ;)


----> Was anderes hätt ich echt nicht erwartet... aber denkst du mit nem besseren diff kommen wir da noch schneller im W211 vorran ;):D?


Zu 3:
Mich persönlich würde der M 150 II in seiner 400 PS Variante interessieren. Dagegen müßen alle heutigen Motoren, selbst die OM recht „kraftlos“ wirken.
----> Mehr Daten? Das teil was du letztens mit so ca. 900 PS gepostet hast, wäre glaub ich was für meinen W203... :D


Nicht als V/W 221, vielleicht als V 220 ;)


darüber hatten wir uns ja schon unterhalten – nur in BRG.
----> Nope, ein V220 kommt mir nicht ins haus. Ich weiss dass du einen hast, deswegen sieh das keinenfalls als "gedisse" (das wort wollt ich schon immer mal sagen :D) gegen dein auto an. Aber der W211 kann m.E. alles besser als der W/V220...
Das liegt daran dass er ein wenig neuer ist. Ausser im platzangebot aber ansonsten... Der 221 ist sehr interessant für uns... aber wir sind mit dem W211 super zufrieden und würden nur wechseln, wenn das neue gefährt richtig richtig neu ist.

Die mudder meinte ja schon, sie will jetzt nen Bentley. Da stand einer in kitz vor nem hotel, war sehr schön. Aber nicht diese schwulen bentleys, die neu und viel zu rund sind. Nope, ich glaube das war ein red label. Die mudder meint das auto fährt hier keiner (womit sie auch recht hat) und deswegen ist sie länger "in" :D
Aber du weisst ja wie ich da denke :D:D:D


Liebe Grüße,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W221 AMG Modelle - Wer kennt sich aus?
Zurück
Oben