Also wenn ich das hier so lese, kommt dabei nix ganzes und nix halbes raus
Wie soll man auch auf ein ergebnis kommen - schliesslich ist ja weder ein W221 S 55, noch ein W 221 S 63 da....
Dennoch bin ich der meinung, dass ein 6,3 liter sauger (auch mit anderem differenzial und anderer übersetzung und anderer automatik und anderem fahrzeug und anderer marke
) NICHT mit einem 5,5 liter kompressor mithalten kann. Der vergleich von Juliam mit dem G vs ML geht da schon in die richtige richtung.
Es geht ja auch um das subjektive fahrempfinden: ich würde ganz grob sagen, dass man sich mit einem W221 S 55 schneller vorkommt, als mit einem W221 S 63. Das führe ich auf das höhere drehmoment bei niedrigeren touren des M113 E 55 mL zurück...
@ Otfried
Ich hab da ein paar fragen, deswegen hab ich sie durchnummeriert - so kannst du leichter drauf eingehen
1. Kannst du mir erklären, was das mit dem differenzial auf sich hat?
2. Du schriebst M113.990 und M113.991.... M112.xxx (<- weiss die endung des M112 nicht mehr). Welcher dieser motoren ist bei unserem W211, und welcher ist bei dem R230 verbaut? Der M112 ist ja meiner, aber was hat das mit dem differenzial dort auf sich?
3. Glaubst du, der wechsel in diesem jahr (august - september) vom W211 auf den W221 lohnt sich? Wenn irgendwann doch ein V8 turbo rauskommt, wäre der sicherlich stärker als der M113... also würde sich das warten lohnen. Aber wir beide kennen ja die AMG zukunftplanung, der man eher den titel "Planlos Planen" verleihen kann
Grüße,