W221 AMG Modelle - Wer kennt sich aus?

Diskutiere W221 AMG Modelle - Wer kennt sich aus? im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hi Leuts, irgendwie verwirrt mich DC immer mehr.... Wir haben vor uns gegen ende diesen jahres die neue S-Klasse mit langem radstand zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MarkusCLK schrieb:
da war die geographische Orientierung gemeint, also Augschburrg oder Richtung Benztown?
----> Achso :)

Nope, ich meinte mit umorientieren dass ich mich nach nem zweitwagen umsehe, bevor mir mein W203 vor altersschwäche auseinanderfällt :D

Ich bleibe in augschschschschschburg, zumindest bis 2009. Dann ist mein studium hier um und... es gibt zwar pläne für später, aber du weisst ja wie es heisst: heutzutage ist es schon glück wenn man morgens aufsteht und noch am leben ist :D:D:D

LOL :sheep1:
 
Ja Ian,

wenn es nur darum geht für die Mudder einen Wagen zu finden, der gut geht und sonst keiner fährt, braucht man doch kein Bentley.
Gedisse gefällt mir gut. :D

GUck ein Auto was gut geht und keiner sonst hat gibt es auch in Affalterbach.

P900 oder wie wäre es mit einem A 32 AMG ??? Den Motor kennst DU ja schon ?
 
M 150 II

Hallo Otfried,

was unterscheidet den M 150 II vom M 150, verbaut im Typ 770 {W 150}? Wurde der zuschaltbare Rootslader verändert? In welche Modelle wurde der M 150 II denn verbaut? Waren es Rennwagen?

Kennst Du diesen Post?

http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=983&postcount=2

Das Bild zeigt einen bestimmten Reihen-8-Zylinder ... :D

http://members.tripod.de/DCX/M150II.jpg


Gut Nacht,

P.S. Du hattest meine "Frage" oben gar nicht kommentiert? Warum steigt man bei AMG aus der für MB traditionellen Kompressoraufladung aus?
 
Patrick schrieb:
P.S. Du hattest meine "Frage" oben gar nicht kommentiert? Warum steigt man bei AMG aus der für MB traditionellen Kompressoraufladung aus?

Für AMG sind die Naturgesetze auch nicht anders.
Nehme an es ist der gleiche Grund weshalb der M271 auch nen Turbo bekommt.

Ein AL ist effizienter als ein ML.
 
Hallo Patrick,

Patrick schrieb:
P.S. Du hattest meine "Frage" oben gar nicht kommentiert? Warum steigt man bei AMG aus der für MB traditionellen Kompressoraufladung aus?
----> Ich bin zwar nicht Otfried, aber dieses thema haben wir hier schon mal gehabt glaub ich.... Es geht darum, dass die mL Motoren zu viel sprit verbrauchen und man auch wegen dem ausgeglicheneren drehmomentverlauf eher auf die sauger gehen will.

Allerdings halte ich das für einen kompletten schwachsinn und denke nicht, dass sich das groß ändern wird. In 5 jahen bauen sie dann wieder nen mL auf auf irgendnen sauger, der gewinnt wieder alle preise und die konkurrenz wird schimpfen: "Das ist ja einfach motoren aufzulagen".

Ist immer das selbe.... :)
 
IanPooley schrieb:
----> Achso :)

Nope, ich meinte mit umorientieren dass ich mich nach nem zweitwagen umsehe, bevor mir mein W203 vor altersschwäche auseinanderfällt :D

Wieviel km hast Du aktuell auf deinem C32?
 
Ich denke es sind um die ende 80TKM bis mitte 90TKM.
Mich würde es sehr interessieren wie der 204 aussieht....
 
Hallo Julian,

Ian muß sich nicht beeilen :D.
ASTON MARTIN TURNS A PROFIT

A rare occurrence and the first for 40 years


Aston Martin Lagonda (AML) has made a profit. Not the most stunning news you might think -- except that, in its 92-year history, it has almost never made a profit. It's the first time this has happened in some 40 years.

AML boss Dr. Ulrich Bez told attendees at the US Pebble Beach Concours d'Elegance that it had posted an operating profit in the first and second quarters of 2005, although he declined to say how much.

Parent company Ford doesn't normally provide figures for its subsidiaries although company execs have previously given vague statements -- including several mentions of Jaguar's heavy losses.

Bez said that AML had been in receivership seven times over the years since its inception in 1913 as Bamford & Martin, but it had never stopped operating.

Like so many niche carmakers, AML has traditionally been a plaything for rich entrepreneurs who have been content to run the company at a loss in return for the prestige associated with running Aston Martin.

Bez said that Ford's fiscal discipline proved that the company is capable of generating an operating profit. According to Autoweek, Bez said: "Lots of car companies went insolvent and disappeared. Aston Martin has always come back, and now we are really alive."

With the introduction of the DB9 and V8 Vantage coupes, Aston Martin has announced that it plans to sell about 5,000 units worldwide in 2005 and again in 2006.

About 35 percent of the volume will be in the US. In 2004, Aston Martin sold 2,400 units worldwide via its 125 dealerships, a figure Bez wants to increase to 145.

"We are looking eye-to-eye with Ferrari", said Bez.


@ Hallo Ian,

..mit nem planlos 2,xx:1 rum :mad:
dafür dreht der „Gelbe“ bei Vmax {identisch R 230.474} 8.750 U/min :mad:

Leider lassen sich bei den heutigen Modellen die Differentiale nicht mehr so leicht austauschen, wie es zu Zeiten meines „Schwarzen“ der Fall war. Sowohl im „Schwarzen“ als auch „kleinen Roten“ sind ja „kürzere“ Übersetzungen verbaut.

Du sprichst vom M 265 :D. Zudem ist CH3OH persiwerter zu tanken als SuperPlus :D

Ich meinte damit, das es einen 6.3 Liter Saugmotor im Moment nur im V 220 gab. Persönlich reflektiere ich ja auch mit dem V 221.

Der Arnage RL sieht sehr edel aus. Ich hatte auch schon an das Fahrzeug gedacht. Derjenige welcher den W 211.076 als 3.Wagen fährt {–you know ;)-} fährt einen dunkelgrünen mit Amberfarbener Innenausstattung. Sieht wirklich sehr gut aus.

@ Patrick,

der M 150 II besaß zwei Roots Kompressoren, 2 Dreidüsen-Doppelvergaser und eine höhere Verdichtung. Die Kompressoren waren wie beim M 25 C angeordnet. Drehmoment suche ich am Wochenende, die 400 PS lagen bei 3.200 U/min an :D

Thema mL/AL: Bei einem Fremdfabrikat wurde für die Rückkehr zum reinen Saugmotor {136 R} mit dem Abgasverhalten begründet. Aus der „Geschichte“ baute AMG eigentlich auch nur {„langhubige“} Saugmotoren. Die Frage ist, in wieweit in Zukunft an die eigentlichen „Wurzeln“ zurückgegangen wird. Der ATL macht Sinn bei DI Motoren, wo nur um die Zündkerze ein Zündfähiges Gemisch eingespritzt wird.
 
Wieviel km hast Du aktuell auf deinem C32?
Hallo Markus,

ich heiße zwar nicht Ian, bei meinem W 203.065 sind es 99.947 Kilometer.
 
@Otfried @Ian

Schic sind die Red Labels in der Tat - nur das Fahren ist m.E. doch nicht wirklich erfreulich. Das Gewicht und vor allem auch diese optisch schöne lange Motorhaube lassen selbst einen mit ungewöhnliche Autos erfahrenen Fahrer ... naja ... you know. Ich fands jedenfalls mehr als gewöhnungsbedürftig ...

LG

Olli
 
Heut ist mir ein BWM penner hinten an der fahrerseite rückwärts reingefahren :mad:

Nix passiert, soweit man das so sagen kann. Daten hab ich, das ganze muss bei DC gecheckt werden. Problem ist nur, dass das auto so schmutzig ist, dass ich nichtmal weiss, ob es nen kratzer hat.... :sheep1:
 
Otfried schrieb:
Hallo Julian,

Ian muß sich nicht beeilen :D.

Aso dann ging es Jaguar so schlecht.
Aber im 3 Q und 4Q haben sie wieder Verluste gemacht ??? Oder warum redet er nur vom 1Q und 2Q ?
 
IanPooley schrieb:
Ich denke es sind um die ende 80TKM bis mitte 90TKM.

huch...so genau kennst du den km-Stand Deines fahrbaren Untersatzes? :D

Bei mir (A208 MOPF, EZ 08/99): 115.447 km and still going strong...,
ich glaube den A209 kann ich getrost überspringen, mal sehen was der A207 bringt, die AB Bilder sahen ja schon klasse aus...
 
MarkusCLK schrieb:
huch...so genau kennst du den km-Stand Deines fahrbaren Untersatzes? :D

Bei mir (A208 MOPF, EZ 08/99): 115.447 km and still going strong...,
ich glaube den A209 kann ich getrost überspringen, mal sehen was der A207 bringt, die AB Bilder sahen ja schon klasse aus...

Was ist mit dem ML 320 CDI ? Dachte das wird dein nächster ??? Oder kommt der A207 als Sommerauto und der W164 als Winterwagen dazu ?
 
Julian-JES schrieb:
Was ist mit dem ML 320 CDI ? Dachte das wird dein nächster ??? Oder kommt der A207 als Sommerauto und der W164 als Winterwagen dazu ?


Ich wollte damit sagen, dass der A207 (vielleicht) das nächste Cabrio wird... ;). W164 ist eine andere Geschichte.
 
Kompressor

Hallo Julian & IP!

Zur Thematik "Ineffizienz & Verbrauchsnachteile" im Zusammenhang mit den MB-Kompressormotoren möchte ich einige Punkte anmerken.

Kompressormotoren wurden bereits zu Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und gebaut. 1906 fuhr in den USA der erste Rennwagen mit einem mittels Zentrifugallader aufgeladenen Motor!

Natürlich waren die damaligen Kompressormotoren alles andere als effizient im Bezug auf die Kraftstoffausnutzung. Trotzdem beherrschten die Kompressormotoren zwischen den 20er Jahren und ca. 1945 unangefochten die Rennsportszene (siehe Threads im Forum "Daimler-Benz - Geschichte und Oldtimer")!

AMG wusste also eigentlich genau, worauf sie sich bei Entwicklung und Bau einliessen, als sie den M 113 E 55 ML in Angriff nahmen! Ich nehme nicht an, dass man den M 113 E 55 ML jemals gebaut hätte, wenn die angebliche "Ineffizienz" dieses Motors ein wirklicher "Killer" gewesen wäre. Die Kompressortechnik nun also plötzlich als ineffizient darzustellen wäre inkonsequent und logisch nicht nachvollziehbar. In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal kurz auf meinen Vergleich G 55 AMG vs. ML 63 AMG hinweisen, guckt einmal die Verbrauchswerte an. So wie ich die Werte sehe, verbraucht der klobige G 55 AMG trotz 240 kg höherem Gewicht im Schnitt weniger als der moderne und windschnittige ML 63 AMG (besonders auffällig der Unterschied für "Stadt")?! :confused: Wo ist da die Ineffizienz des M 113 E 55 ML?!

Ein weiterer Punkt: Ein Motor wird inkl. seiner Zusatzaggregate entwickelt bzw. gebaut, also unter Berücksichtigung aller "internen" Leistungsverluste vor der Kupplung. Bei aufgeladenen Motoren ist zwar zusätzlich der Bedarf der Ladeorgane zu berücksichtigen, jedoch muss man hier den aufgeladenen Motor als Einheit verstehen ("Verbundmaschine"). Auch bei einem Motor mit ATL sind zusätzliche interne Verluste vorhanden, wie z.B. der erhöhte Abgasgegendruck.

Da z.B. die Modelle mit M 113 E 55 ML ausserdem einen zuschaltbaren Kompressor besitzen, arbeitet der Motor im unteren Leistungsbereich quasi wie ein Saugmotor.

Vergleicht man Saugmotoren mit grossem Hubraum mit aufgeladenen Motoren kleineren Hubraums, so muss das grössere Gewicht des Saugmotors mit dem kleineren Motorgewicht der aufgeladenen Version inkl. Ladeorgane und LLK verglichen werden.

Ausserdem spielt der verfügbare Einbauraum bei der Wahl des passenden Laders eine wichtige Rolle. War beim M 113 genügend Platz zwischen den Zylinderbänken, so war dies beim M 275 / M 285 wahrscheinlich nicht mehr der Fall, so dass man ein Biturbokonzept mit seitlich angebauten ATLs gewählt hat.

ATLs können bei Ottomotoren wegen des relativ weit gespreizten Motordrehzahlbereichs (im Vergleich zum Diesel) immer noch nicht optimal genutzt werden, man benötigt weiterhin das "Waste-Gate". Eine Leitschaufelverstellung, wie sie bei den Turbodieseln als VTG / VNT eingesetzt wird, ist wegen der hohen Abgastemperaturen und den entsprechend benötigten Materialien bei Ottomotoren immer noch nicht verfügbar.

Mein eigenes Fazit:
Es gab andere Gründe für die zukünftige Ablösung des M 113 E 55 ML, bzw. die Abkehr von der Kompressortechnik.

Denkbar wären:
- Kompressoreinheit zu teuer
- Zuschaltung des Kompressors wurde beanstandet (Quietschen, Ruck, ...)
- Kompressoreinheit zu anfällig oder zu wartungsintensiv
- Zu geringe Lebenserwartung des Kompressors
- Zu geringe Lebenserwartung des Motors durch den Kompressorbetrieb
- ...


Gut Nacht,
 
Hallo Patrick, das sind gute ARgumente,
das mit dem G 55 Verbrauch erstaunt mich jetzt auch. Wo er doch so ne schrankwand ist...

Aber man muss ja auch sagen, dass ja hier nicht die Frage ist Kompressor oder Sauger sondern:

Kompressor oder BiTurbo. Und hier denke ich einfach an den Antrieb, der beim einen über den Riemen geschieht und beim anderen durch das Abgas erzeugt wird (das ist ja quasi eine Energierückgewinnung...)

Daher würde ich schon sagen, dass ein Turbo effizienter ist als ein Kompressor und beide sind zusammen effizienter als ein Sauger.

150 PS dafür hatte man fürher einen 2,2 Liter R4. Jetzt reichen auch 1,8 Liter mit Kompressor. Das ist ja das Downsizing. So und jetzt wird es noch effizienter wenn man einen ATL einbaut.

Siehe A 200 Turbo. M271 wird ja auch umgestellt auf Turbo...
Warum man den M271 jetzt nicht direkt mit einem Turbo gebracht hat weiß ich nicht...
Es gab ja auch schon mal 4-Ventiler, dann wieder 3 Ventile pro Zylinder und jetzt wieder 4 Ventile...

Die ML hatten ja bis zu 19.000 U/min und waren daher schon anfälliger würde ich mal so sagen... Es gab ja auch hier im Forum einige die einen neuen ML bekommen haben...
 
Motoren

Hallo Julian,

Du "mixst" mir jetzt ein wenig zu viel zusammen! :D

1) Effizienz und Leistungsausbeute sind zwei Paar Schuhe! Bei der Effizienz (Wirkungsgrad) geht es vorrangig um die Kraftstoffausnutzung, also den Verbrauch. Bei der Leistungsausbeute geht es um das Erzeugen von möglichst viel Motorleistung aus möglichst wenig Hubraum, und damit um möglichst wenig umbauten Motorraum / Material / ...

Nicht immer ist das aber erwünscht, da ein Motor mit mehr Hubraum und leichter Aufladung in der Regel in ganz andere Fahrzeuge eingebaut wird, als ein kleiner Motor mit starker Aufladung.

Trotzdem, wo ist denn die Effizienz des M 156?! :confused: Frag Matthias einmal, mit wie wenig Liter/100 km er seinen E 55 AMG schon gefahren hat, da guckst du aber dann! ;)

Ich wäre daher eher vorsichtig, einen Kompressormotor im Vergleich zum ATL-Motor als ineffizienter hinzustellen. Bei Nischenfahrzeugen wie den AMG-Modellen spielt der Verbrauch zudem eine eher untergeordente Rolle. Eine wichtige Rolle spielen aber die Fertigungs-/Herstellkosten des Fahrzeugs. Auch AMG muss Geld verdienen und setzen ein (gesamthaft betrachtet) vielleicht teures Aufladeverfahren bestimmt nicht zum Spass der Kunden ein. Daher verweise ich noch mal auf meine obige Liste ...


2) W 169: Der Turbo im W 169 wurde schlicht aus Platzgründen verbaut, für einen Kompressor wäre gar kein Platz gewesen!


3) Warum M 271 nicht schon immer mit Turbo?

Eben, warum? War man früher wirklich so dumm und hat den "ineffizienten" Kompressor gewählt? Ich glaube nicht, dass man so dumm war ... ;)


4) Ventilzahl: Der Grund waren damals Abgaswerte und Verbrauch ...


5) Laderdrehzahl: Die Drehzahl eines ATL nenne ich Dir jetzt lieber nicht, denn sonst fällst Du vom Hocker! ;)


6) ATL-Motor, ML-Motor, Saugmotor: Ich denke schon, dass wir hier alle drei ansprechen und vergleichen sollten.


Gut Nacht,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W221 AMG Modelle - Wer kennt sich aus?
Zurück
Oben