W221 AMG Modelle - Wer kennt sich aus?

Diskutiere W221 AMG Modelle - Wer kennt sich aus? im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hi Leuts, irgendwie verwirrt mich DC immer mehr.... Wir haben vor uns gegen ende diesen jahres die neue S-Klasse mit langem radstand zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick schrieb:
Hallo Julian,

Du "mixst" mir jetzt ein wenig zu viel zusammen! :D
,
==> mix it baby :D

1) Effizienz und Leistungsausbeute sind zwei Paar Schuhe! Bei der Effizienz (Wirkungsgrad) geht es vorrangig um die Kraftstoffausnutzung, also den Verbrauch. Bei der Leistungsausbeute geht es um das Erzeugen von möglichst viel Motorleistung aus möglichst wenig Hubraum, und damit um möglichst wenig umbauten Motorraum / Material / ...
,
ja aber für mich ist das eigentlich einleuchten, wenn man ein Rad mit der Hand antreiben muss oder ob es durch die Abgasströme angetrieben wird.. Krafstoffausnutzung dürfte doch zwischen AL und ML kein Unterschied sein.

Trotzdem, wo ist denn die Effizienz des M 156?! :confused: Frag Matthias einmal, mit wie wenig Liter/100 km er seinen E 55 AMG schon gefahren hat, da guckst du aber dann! ;)
,
ja das habe ich auch gar nicht bestritten. Durch das Drehmoment, kann man halt mit weniger Drehzahl fahren. Ich weiß ja jetzt noch nicht so genau, aber so wie ich es sehen, sollte ja eigentlich der M157 der Nachfolger für den M113 E 55 ML werden.. und der sollte eine BiTUrbo erhalten.. Deswegen ist ja jetzt auch ein V8 AMG "Loch" im W221 !



2) W 169: Der Turbo im W 169 wurde schlicht aus Platzgründen verbaut, für einen Kompressor wäre gar kein Platz gewesen!
3) Warum M 271 nicht schon immer mit Turbo?
Eben, warum? War man früher wirklich so dumm und hat den "ineffizienten" Kompressor gewählt? Ich glaube nicht, dass man so dumm war ... ;)
4) Ventilzahl: Der Grund waren damals Abgaswerte und Verbrauch ...
,
zu 2 ja das kann sein.
Zu 3: ja dumm würde ich es nicht nennen. ES sind halt so Philosophie FRagen.. siehe auch 4.
zu 4: Abgaswerte und Verbrauch sind doch eher bei 4 Ventilen besser. Wenn das so wäre warum hat man jetzt wieder 4 Ventile ? Ich glaube damals war man der Überzeugung, dass 3 Ventile der beste weg wäre. Anscheinend hat man jetzt wieder neue ERkenntnisse.
 
Julian-JES schrieb:
zu 4: Abgaswerte und Verbrauch sind doch eher bei 4 Ventilen besser. Wenn das so wäre warum hat man jetzt wieder 4 Ventile ? Ich glaube damals war man der Überzeugung, dass 3 Ventile der beste weg wäre. Anscheinend hat man jetzt wieder neue ERkenntnisse.

moin!

meines wissens nach war der umstieg von 4 auf 3 ventile noetig, um 2 statt einer zuendkerze im kopf unterbringen zu koennen. und eben diese 2 zuendkerzen pro zylinder waren noetig, um damals die schadstoffwerte einhalten zu koennen.

mfg
 
Die Motorenpolitik von MB ist schon sehr kurios.

Weiss jemand wann der ML mit dem M156 beim :D steht ??? :confused: :confused:

Dann könnte man sehen ob der Motor was taugt :) :)


MfG
Ares
 
Ares schrieb:
Die Motorenpolitik von MB ist schon sehr kurios.

Weiss jemand wann der ML mit dem M156 beim :D steht ??? :confused: :confused:

Dann könnte man sehen ob der Motor was taugt :) :)


MfG
Ares
April 06
 
Hallo Olli,

der neue „Red Label“ wirkt mir persönlich nicht mehr so. Ich kenne nur die alten 6 ¾ Liter Guß V 8, wo Deine Aussage 100% zutrifft.

@ Ian,

unser Beileid. Hoffentlich ist Deinem kleinen Schwarzen nichts passiert.

@ Patrick – hier wird es ja richtig Interessant :D

@ Julian,

das „Loch“ baut DCX selbst mit seiner „Definition“ was ein AMG ist :D. Bei 100 PS sind 130 PS ausreichend, bei 500 PS benötigt man eben 650 PS........

Ventile: Grundsätzlich ist nicht die Anzahl der Ventile für den Gaswechsel ausschlaggebend, sondern der Ventiltellerdurchmesser. Es resultiert natürlich, das vier Ventile i.d.r. aufgrund der zumeist überquadratischen Zylinderauslegung „mehr“ Ventiltellerdurchmesser aufweisen. Vorteilhaft ist nun bei niedrigen Drehzahlen ein geringer Hub, welcher mit zunehmender Drehzahl ansteigt.

„3 Ventilmotoren“ sind nicht neu, es waren etwa die typischen Bugatti Motoren der 20iger Jahre, später baute Alessandro DeTomaso so den „Biturbo“ {AM 333 Familiue} auf, wo nur ein Auslaßventil den Abgasstrom für den ATL je Zylinderbank bündelte.

Doppelzündung: Zuerst kam die Doppelzündung bei Motoren zum Einsatz, wo das Gemisch bei „hohen“ Drehzahlen schnell gezündet werden sollte.

Auch „magere“ Gemische zünden nicht optimal, so daß hier 2 Zündkerzen vorteilhaft sind.

Die Erklärung zu der Auslegung der M 112/M 113/M 137 lautet, das daß eine Auslaßventil den Abgasstrom gezielt auf den Katalysator leitet, so daß dieser schneller Betriebstemperatur erreicht. Direkt sei der Abgasstrom des M 119 „kälter“ als beim M 113.

@ Ares,

der M 156 „taugt“ etwas. Meiner Meinung ist der W 164 lediglich der falsch Anfang. Idealer wäre etwa der W 211 oder C 219.
 
Otfried schrieb:
@ Ares,

der M 156 „taugt“ etwas. Meiner Meinung ist der W 164 lediglich der falsch Anfang. Idealer wäre etwa der W 211 oder C 219.

über einen Bericht würde ich mich sehr freuen.


Ich finde es nicht schlecht den M156 in den ML ein zu bauen zumal Porsche mit dem Turbo S ebenfalls ein SUV mit 500PS auf die Räder gestellt hat.


Die Leistungscharakteristik dürfte den BMW Motoren sehr ähnlich sein.


MfG
Ares



P.S. Darf ich fragen welchen ML du hast :confused:
 
Ares schrieb:
Ich finde es nicht schlecht den M156 in den ML ein zu bauen zumal Porsche mit dem Turbo S ebenfalls ein SUV mit 500PS auf die Räder gestellt hat.

Hallo Ares,

richtig, aber etwas mehr PS darf's schon sein beim Cayenne, im Vergleich auch der neue SL 55 AMG. ;)

Cayenne Turbo S

520 PS
720 Nm

SL 55 AMG

517 PS
720 Nm
 
Mercedesfahrer schrieb:
Hallo Ares,

richtig, aber etwas mehr PS darf's schon sein beim Cayenne, im Vergleich auch der neue SL 55 AMG. ;)

Cayenne Turbo S

520 PS
720 Nm

SL 55 AMG

517 PS
720 Nm

Seltsamer Vergleich .... ein SUV mit einem Roadster zu vergleichen, was bringt das?
 
Otfried schrieb:
@ Julian,

das „Loch“ baut DCX selbst mit seiner „Definition“ was ein AMG ist :D. Bei 100 PS sind 130 PS ausreichend, bei 500 PS benötigt man eben 650 PS........

Du meinst die 30 % Regel.

Ja gut die galt aber auch nicht für den W220 oder C215 !
 
MarkusCLK schrieb:
Seltsamer Vergleich .... ein SUV mit einem Roadster zu vergleichen, was bringt das?

Den neuen Kompressor gibt's nur im SL. Siehe auch das Interview. ;)
 
Mercedesfahrer schrieb:
Den neuen Kompressor gibt's nur im SL. Siehe auch das Interview. ;)

JA aber was ist genau neu daran... Ich meine so Pressetexte muss man ja immer kritisch gegenüberstehen.

Der Kompressor hat mehr Drehzahlen. Ja was heißt das jetzt ???
Ich meine für 17 PS ist ja kein neuer Kompressor nötig. DEswegen wird er sicherlich noch andere Sachen besser können !
 
Julian-JES schrieb:
Ja was heißt das jetzt ???

Das heisst man sollte nicht den G 55 AMG mit dem alten Motor mit dem Cayenne Turbo S vergleichen, obwohl es auch ein SUV ist, sondern eben die neuere Version..

Man kann auch mal anfangen Chrysler Motore zu vergleichen, da ja im SUV Bereich zumindest die Entwicklung zusammengelegt werden soll.
Da gibt's sum Beispiel einen SRT10 8.3 Liter V10 mit 725 Nm.. ;)
 
Hallo!

Otfried schrieb:
Die Erklärung zu der Auslegung der M 112/M 113/M 137 lautet, das daß eine Auslaßventil den Abgasstrom gezielt auf den Katalysator leitet, so daß dieser schneller Betriebstemperatur erreicht.
Das eine Auslassventil leitet den Abgasstrom nicht zielgenauer auf den Kat.
Durch den Wegfall eines Auslassventils ist nur ein Auslasskanal nötig, wodurch sich Wärmeverluste an der Oberfläche der Kanäle verringern. Die Temperatur am Krümmereintritt steigt.

Die Doppelzündung ermöglicht späte Zündwinkel, die für eine weitere Aufheizung des Abgases sorgen.

(Quelle: Die neuen V-Motoren von Mercedes-Benz, Sonderdruck aus MTZ, 1997)


Dreiventiltechnik hat Citroën übrigens schon Anfang der 90er-Jahre in der Großserie eingesetzt, u.a. in den Modellen Xantia und XM Turbo D12. ;)



Gruß
Diego
 
Hallo Ares,

Darf ich fragen welchen ML du hast :confused:
-> W 164.122 {320 CDI}, gehört aber eigentlich meiner Frau.

Die Leistungscharakteristik dürfte den BMW Motoren sehr ähnlich sein.
Der M 156 ist zu sehen wie mein M 119.974 6.0 bzw der M 117.986 6.0 32 V. Im Gegensatz zu den aktuellen Motoren wirkt er mit zunehmender Drehzahl nicht „zugeschnürt“.

@ Julian,

genau die „30 %“ Regel. Du mußt es aber auch so sehen, der neue W 221.171 hat ähnliche Fahrleistungen wie mein „Langer Schwarzer“. Ich werden im Frühjahr einmal einen genaueren Test durchführen.
 
Otfried schrieb:
genau die „30 %“ Regel. Du mußt es aber auch so sehen, der neue W 221.171 hat ähnliche Fahrleistungen wie mein „Langer Schwarzer“. Ich werden im Frühjahr einmal einen genaueren Test durchführen.

Ja der S 500 ist flott. Aber deswegen kann ein AMG doch ruhig flotter sein. Worauf willst DU hinaus ?
 
@ Otfried:

Apropos test: ich kann mich nicht mehr recht erinnern - aber hast du mir schon vom M5 test berichtet? :confused:
 
@ Katharina:

lest ihr von rechts nach links? :D:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W221 AMG Modelle - Wer kennt sich aus?
Zurück
Oben