W221 AMG Modelle - Wer kennt sich aus?

Diskutiere W221 AMG Modelle - Wer kennt sich aus? im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hi Leuts, irgendwie verwirrt mich DC immer mehr.... Wir haben vor uns gegen ende diesen jahres die neue S-Klasse mit langem radstand zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A pro pos lesen:

Ian, DU bekommst doch so gerne vorgelesen.

Guck Dir mal

www.text-tracks.com an. Dann liest Dir dein AMG was vor... :D
 
Hallo Julian,

Worauf willst DU hinaus ?

Auf den Anstieg der Fahrleistungen der Fahrzeuge innerhalb der letzten Jahre und Modellzyklen.
Vergleiche einmal die Varianten mit der Bezeichnung „Mercedes 500“ mit ihren AMG Pendaten
W 126, W 140, W 220. Beim M 117 stand die 5 Liter Maschine M 117 E 50 gegen den M 117 E 60 32 V. Im W 140 gab es dem M 119 E 60, daneben die 440/450/496/535/565 PS Versionen des M 120.
Beim V 220 stand als Top Modell die 6.3 Liter 444 PS Maschine.
Du siehst, es wird in Bezug auf die Fahrleistungsunterschiede immer „enger“.

@ Ian,

stimmt. Ich bin den M 5 bisher nur noch nicht „richtig“ bzw. alleine :D gefahren.
Lediglich ein kleines Duell – er mit Launch-Control, ich im “C” Modus ging klar gegen den M 5 aus. Dieses Frühjahr – Sommer sehe ich einige „Test-Chancen“, besonders wo er sich gerade für ein bestimmtes Fremdfabrikat interessiert.
 
Hallo Patrick,

ich habe jetzt bezüglich des M 150 & M 150 II nachgesehen. Beide Blöcke weisen eine Bohrung von 95.0 mm mit einem Hub vom 135.0 mm auf, was einen Hubraum von 7.655 cm³ ergibt. Auch die Ventilsteuerung mit der seitlichen Nockenwelle ist identisch.
Die Basismaschine mit einem Dreistufenvergaser und einem Kompressor besitzt 2 Ventile je Zylinder und ist 6.1:1 verdichtet. Die Nennleistung wird mit 145 PS/3.200 U/min im „Sauger-Modus, im „Kompressor-Modus mit 230 PS/3.200 U/min angegeben.
Der M 150 II besitzt einen Vierventilkopf. Im „Sauger-Modus leistet der Motor 160 PS/3.600 U/min, im „Kompressor-Modus leistet die Maschine 400 PS/3.600 U/min. Der Motor ist 7.2:1 verdichtet.

@ Ian,

so kann man die Bücher sich in Richtung Mitte des Regals ausdehnen lassen :D
 
Otfried schrieb:
Hallo Julian,



Auf den Anstieg der Fahrleistungen der Fahrzeuge innerhalb der letzten Jahre und Modellzyklen.
Vergleiche einmal die Varianten mit der Bezeichnung „Mercedes 500“ mit ihren AMG Pendaten
W 126, W 140, W 220. Beim M 117 stand die 5 Liter Maschine M 117 E 50 gegen den M 117 E 60 32 V. Im W 140 gab es dem M 119 E 60, daneben die 440/450/496/535/565 PS Versionen des M 120.
Beim V 220 stand als Top Modell die 6.3 Liter 444 PS Maschine.
Du siehst, es wird in Bezug auf die Fahrleistungsunterschiede immer „enger“.

Genau "enger" ist das Stichwort. Weil die normalen Mercedes Triebwerke immer leistungsfähiger werden wird es für AMG die Luft dünn. Gerade dieser Tatbestand war doch der Grund für die Eigenentwicklung M156 E 63 und M157 E60 AL ! Denn wenn man nicht auf einer Basis aufbauen muss ist man freier und und kann die gesetzten Leistungsziele "einfacher" erreichen. Aber in Bezug auf den M157 wird das wohl jetzt nix.
 
Julian-JES schrieb:
Gerade dieser Tatbestand war doch der Grund für die Eigenentwicklung M156 E 63 und M157 E60 AL ! Denn wenn man nicht auf einer Basis aufbauen muss ist man freier und und kann die gesetzten Leistungsziele "einfacher" erreichen.

Das kann man natürlich auch genau andersherum argumentieren: Hat man eine solide, potente Basis, ist es leichter aus diesem "starken" Triebwerk ein paar Pferdchen mehr herauskitzeln, als von "0 auf 130%" zu kommen. Bestes Beispiel ist der M156 in Relation zum M113 E55 ML.
Das kleine Leistungsplus von 17 PS für den M156 haben sie beim R230 MOPF mal so aus dem Ärmel geschüttelt.
 
MarkusCLK schrieb:
Das kann man natürlich auch genau andersherum argumentieren: Hat man eine solide, potente Basis, ist es leichter aus diesem "starken" Triebwerk ein paar Pferdchen mehr herauskitzeln, als von "0 auf 130%" zu kommen. Bestes Beispiel ist der M156 in Relation zum M113 E55 ML.
Das kleine Leistungsplus von 17 PS für den M156 haben sie beim R230 MOPF mal so aus dem Ärmel geschüttelt.

Ja man kann anders argumentieren.
Aber was ich geschrieben habe, war das was man mir so gesagt hat...
Der M156 sollte ja auch nur der schwache V8 werden. ABer leider kommt der starke M157 nicht :(
 
Hi Otfried,

Otfried schrieb:
@ Ian,

stimmt. Ich bin den M 5 bisher nur noch nicht „richtig“ bzw. alleine :D gefahren.
Lediglich ein kleines Duell – er mit Launch-Control, ich im “C” Modus ging klar gegen den M 5 aus. Dieses Frühjahr – Sommer sehe ich einige „Test-Chancen“, besonders wo er sich gerade für ein bestimmtes Fremdfabrikat interessiert.
----> Wie jetzt? "C"-modus in welchem fahrzeug? Und gegen M5 heisst dass er den kürzeren gezogen hat?

Grüße,
 
ja ich nehme mal an im S 55 AMG Sauger.
 
Julian-JES schrieb:
Ja man kann anders argumentieren.
Aber was ich geschrieben habe, war das was man mir so gesagt hat...
Der M156 sollte ja auch nur der schwache V8 werden. ABer leider kommt der starke M157 nicht :(

Ok, es wird keinen M 157 geben (6,0 L V8). Warum pflanzen sie dann nicht einen Biturbo in den M156? :D
 
Julian-JES schrieb:
ja ich nehme mal an im S 55 AMG Sauger.
----> Hat der schon "C" oder ists da noch "W"?
Ich denke nicht dass der S 55 sauger bei kurzen sprints mit dem M5 mithält.
 
Hallo Julian,

einer Basis aufbauen muss ist man freier...
Schaue Dir einmal den M 156 genau im Vergleich zum M 273 an. Alleine die Krümmer.........;)
Aus dem Motor läßt sich mit anderen Hosenrohren noch einiges holen – siehe P 900

@ Markus,

es gibt den M 157 :D = V 12-80° 6 Liter Kompressor ;)

Wenn man einen 6 Liter V 8 Biturbo als Basis nimmt, erhält man mehr Leistung als im M 275.980, da die Reibungsverluste geringer sind. Der 6 Liter V 8 ist ähnlich dem M 156, jedoch sind die Zylinderstege breiter um dem höheren Kolbeninnendruck nach Lastheftvorgaben standzuhalten. Zudem müssen die ATL noch im Motorraum platziert werden.

@ Julian & Ian,

der „Lange Schwarze“ hat „W“ & „S“, es ist noch das 722.633 ;)

@ Ian,

http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/F131B-123065-C.jpg
Es ist der rechte der vier Schalter. „C“ steht für „Corse“. Insider schalten noch den dritten Schalter von rechts sowie den unteren Schalter auf der Konsole.
 
@ Otfried:

na wusste ichs doch... war kein Stern ;)
 
Also der 360er Ferrari. :D :D

Auch gut aber ab 250 wird's eng für das Pferd :( :(
(wenn der BMW ohne limiter ist)

MfG
Ares
 
Zuletzt bearbeitet:
Ares schrieb:
Also der 360er Ferrari. :D :D

Auch gut aber ab 250 wird's eng für das Pferd :( :(
Das sehe ich anders. Bei diesen Fremdfabrikaten kommt es auf das fahrerische Können an - ich sehe den "roten" auch jenseits 250 vorn - vor allem im Vergleich zum "offenen" M5! Da gibt es gefährlichere Gegner. Man muss nur den Mut haben-wobei sich das in den aktuelleren Modellen ja auch schon sark relativiert hat.

@Otfried - irgendwie kann ich mich immernoch nicht (rein aus ästhetischen Gründen) mit dieser Art des Schaltens in Fremdfabrikaten abfinden ...

Olli
 
Ich komme aus dem BMW Lager dort wurde sogar der F430 von offenen BMW M's mit V10 Motor versägt.


Der M5 und der M6 haben einen sehr guten Cw Wert.




MfG
Ares
 
Otfried schrieb:
Hallo Julian,


siehe P 900

Klär mich bitte auf, ist dass das 85 PS EVO Packet.


MfG
Ares


P.S. Die Nä. Generation vom Sportlimousinen wird >600PS haben.
 
Bist Du Dir da auch mit Infos von neutraler Seite her sicher? Also ich mein es ist klar, dass es im "BMW Lager" BMW lastig zugeht - so wie es hier DC lastig zugeht :rolleyes:

Ich hab es jetzt auf Anhieb nicht gefunden ... aber wenns denn sein muss werd ich das noch suchen.

Es gibt zwei Tests die ich zu meiner Meinungsbildung herangezogen habe. Möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass diese Autobahntests eher ... naja sind (möchte nciht wissen wie so ne Limousine bei Kurven abschneidet - ABER :-) - !!!

1. Test 996TT gegen BMW M6 - ab 240 km/H gab es eine sichtbare Überlegenheit des 996TT.

2. Test 996TT gegen F430 F430 ist im Bereich 250km/H bis 300 km/H schneller ais 996TT

Also schliesse ich darauf, dass (zumindest der F430) - weil er schneller als der getestete 996TT ist - schneller als dieses unaunssprechliche Fremdfabrikat sein muss.

Mal ganz ausser acht gelassen, wie oft man in einem "M" Motor die volle Leistung abrufen kann, ohne bleibende Schäden zu hinterlassen :D

olli

P.S.: Vielleicht weiss ja einer von unseren Zahlengenies welche Tests ich meinte, oder kann das sonstwie mit Zahlenmaterial hinterlegen. Ich habe nur ein Forum gefunden wo ebenfalls unabhängig voneinander über die Tests "gesprochen" wurde ...
 
Ares schrieb:
Ich komme aus dem BMW Lager dort wurde sogar der F430 von offenen BMW M's mit V10 Motor versägt.


Der M5 und der M6 haben einen sehr guten Cw Wert.




MfG
Ares

Ja das ist aber nur die halbe Miete. Luftwiderstand = Strinfläche * cW-Wert.
Die Stirnfläche eines F430 oder F360 ist sicher deutlich kleiner als beim M5.
 
Hallo Ares,

auf der Geraden aus dem Stand würde ich sagen, das es sogar vor 250 km/h eng werden kann. Richtig „gut“ nur „unten herum“ und durch die Auslegung auf kurvigen Strecken. In L'Anneau Du Rhine etwa fährt er wie auf dem Abschnitt zwischen Aremberg bis Pflanzgarten so ziemlich allem davon, im Alltagsbetrieb ist etwa der R 230.474 deutlich entspannter und souveräner.

@ Olli & Julian,

ich suche, ob ich Werte finde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W221 AMG Modelle - Wer kennt sich aus?
Zurück
Oben