W221 AMG Modelle - Wer kennt sich aus?

Diskutiere W221 AMG Modelle - Wer kennt sich aus? im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hi Leuts, irgendwie verwirrt mich DC immer mehr.... Wir haben vor uns gegen ende diesen jahres die neue S-Klasse mit langem radstand zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried schrieb:
Hallo Ares,

auf der Geraden aus dem Stand würde ich sagen, das es sogar vor 250 km/h eng werden kann. Richtig „gut“ nur „unten herum“ und durch die Auslegung auf kurvigen Strecken. In L'Anneau Du Rhine etwa fährt er wie auf dem Abschnitt zwischen Aremberg bis Pflanzgarten so ziemlich allem davon, im Alltagsbetrieb ist etwa der R 230.474 deutlich entspannter und souveräner.

@ Olli & Julian,

ich suche, ob ich Werte finde.

Ich bin gespannt.



Ich möchte noch hinzufügen dass ich seit 30 Jahren MB fahre.
Der X5 hat mich überzeugt. :o :D


MfG
Ares
 
Hallo,

hier habe ich nun einige Meßergebnisse:

BMW M 5 507 PS im „Rennmodus“
0 – 80 km/h: 3.4
0 – 100 km/h: 4.4
0 – 120 km/h: 5.9
0 – 140 km/h: 7.5
0 – 160 km/h: 9.5
0 – 180 km/h: 11.6
0 – 200 km/h: 14.1
Slalom 18 Meter: 66.7 km/h
Kleiner Kurs Hockenheim: 1.16,7

F 131 B CS in Modus „C“
0 – 80 km/h: 3.3
0 – 100 km/h: 4.4
0 – 120 km/h: 6.0
0 – 140 km/h: 7.6
0 – 160 km/h: 9.7
0 – 180 km/h: 12.1
0 – 200 km/h: 15.5
Nordschleife: < 8.00 gut zu fahren :D

F 136 E in Modus „C“
0 – 80 km/h: 3.1
0 – 100 km/h: 4.0
0 – 120 km/h: 5.5
0 – 140 km/h: 6.7
0 – 160 km/h: 8.4
0 – 180 km/h: 10.4
0 – 200 km/h: 12.6
Nordschleife wie F 131 B CS

Da wir ja ein DCX Forum sind ;) – hier der R 230.474 im Vergleich
R 230.474
0 – 80 km/h: 3.1
0 – 100 km/h: 4.3
0 – 120 km/h: 5.6
0 – 140 km/h: 7.1
0 – 160 km/h: 9.4
0 – 180 km/h: 10.8
0 – 200 km/h: 12.6
0 – 300 km/h: 32.5
Nordschleife: 8.09 mit dem „PP“, allerdings kein gut zu fahrendes Tempo :D

Von einem Freund habe ich mir noch folgende Werte besorgt :D
C 209.342/M 113.997 EVO
0 – 100 km/h: 4.1
0 – 130 km/h: 5.9
0 – 200 km/h: 12.2
0 – 250 km/h: 20.7
Nordschleife: 7:48, allerdings gefahren von Klaus Ludwig.

Die Werte sagen allerdings nichts über das Ansprechverhalten und den „Zug“ im normalen Fahrbetrieb aus, wo der M 113.99x deutlich Vorteile zeigt.
 
Otfried schrieb:
im „Rennmodus“
:D :D :D
Und wie schnell sind die anderen Fahrzeuge im "Rennmodus" :-)

Ok - die Dtaen sind nicht wirklch ab 250 - aber ich denke ene tendenz (zumindest was das geradeausfahren angeht) ist absehbar. Da habich den F360 wohl etwas überschätzt ...
Aber der F430 :-9 rettet mich ja wenigstens halbwegs ...

Olli
 
Hallo Olli,

„C“ = „Corse“. Im Gegensatz zu dem M 5 Motor wird allerdings hier „nur“ die Getriebeschaltzeit beeinflußt. Die Motorleistung bleibt unverändert. In den normalen Fahrprogrammen werden die Schaltvorgänger „weicher“ {= es dauert länger}.
Was die Werte in meinen Augen verfälscht ist die Tatsache, das es Bescheunigungen aus dem „Stand“ sind, welche in der Praxis ohne Relevanz sind. Vom ansprechverhalten kommt es bei den beiden „F“ extrem auf den eingelegten Gang/Drehzahl an. Beim „trudeln“ auf der Autobahn im 6. Gang sollte man sich schon nicht mit großen CDI auf „Elastizität-Duelle“ einlassen.
Die Daten des F 131 B waren vom „CS“, der „normale“ ist etwa >0.2 Sekunden langsamer und verliert in den Kurvengeschwindigkeiten.
 
Hallo Otfried,

die Frage war auch eher eine Anspielung darauf das "richtige" Fahrzeugeeinen solchen Knopf nicht brauchen um die Motorleistung anzuheben. Es gibt Fahrzeuge deren Konzept die Leistung dauerhaft verkraften :-)

Olli
 
Es gibt Fahrzeuge deren Konzept die Leistung dauerhaft verkraften :-)
Hallo Olli,

das sehe ich ebenso. Für mich macht ein Fahrzeugkonzept mit verschiedenen Motorleistungen und Schaltgeschwindigkeiten als auch die Launch-Controll an sich keinen Sinn.
 
Ich würde es so sagen: unterschiedliche schaltprogramme á la SLR finde ich nicht falsch. Ein programm mit kurzen, eins mit normalen schaltzeiten find ich gut.

Die motorleistung sollte immer gleich bleiben ;)

PS: @ Otfried: grüße von unserem "gemeinsamen Bekannten". Er war kurz übers WE hier und flog dann gestern abend zurück ins heilige land der beduienen.... :D
 
Hallo Ian,

Bei konstanter Motorleistung geben mir zwei bis 3 Fahrprogramme einen Sinn, je nach Fahrzeug. Ich denke hierbei an automatisch, manuell und Sport-/Rennmodus.

Wenn Du den „gemeinsamen Bekannten“ wieder triffst, richte Grüße aus :D
 
Hai Otfried,

Otfried schrieb:
Hallo Ian,

Bei konstanter Motorleistung geben mir zwei bis 3 Fahrprogramme einen Sinn, je nach Fahrzeug. Ich denke hierbei an automatisch, manuell und Sport-/Rennmodus.
----> So seh ichs auch, allerdings muss dazu nicht die motorleistung variieren.


Wenn Du den „gemeinsamen Bekannten“ wieder triffst, richte Grüße aus :D
----> Gerne! Denke mal so in 3 wochen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W221 AMG Modelle - Wer kennt sich aus?
Zurück
Oben