W221 Comand ohne Ton/Audio?

Diskutiere W221 Comand ohne Ton/Audio? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein S350 (W221 vorMopf) macht keinen Ton mehr. Also das Comand. Die Stummtaste ist es nicht :-) Gestern lief noch alles super aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marc123

Crack
Beiträge
103
Fahrzeug
- E-320cdi W211
- S 350 W221
Hallo,

mein S350 (W221 vorMopf) macht keinen Ton mehr. Also das Comand. Die Stummtaste ist es nicht :-)

Gestern lief noch alles super aber heute....nix. Hab keine Fehlermeldung etc auf dem Display. Display an sich funktioniert ich kann auch alles auswählen. Navi funktioniert auch, aber ohne Sprachausgabe der Routenführung. Wenn ich Radio auswähle, ist zwar die "normale" Senderleiste zu sehen, aber ohne Sender. Wenn ich CD´s im Wechsler anwähle, dann kommt die Meldung "lade CD" und das bleibt dann auch so. Wenn ich MP3 vom Kartenschacht wähle wo die Speicherkarte drin steckt, dann hab ich das "normale" Musikmenü, aber ohne Titel und er macht nix. Telefon hab ich nichts angeschlossen und Sprachsteuerung hab ich nicht. Auch auf dem Tacho-Display, kommt bei laufender Navigation (die auf dem Bildschirm normal läuft) nur " --- " auch wenn ich Audi auf dem Tachodisplay auswähle, kommt nur " --- "

Woran kann das liegen? Kann man das Comand irgendwie "resetten" ?

Ausschalten und anschlaten des Comand nützt nix. Auch Motor aus, aussteigen, mit abschließen, Motor wieder Starten und Comand anschalten, bringt auch nix.

Vielleicht könnt ihr helfen?

Gruß
marc
 
Ich denke, da ist irgendwas defekt.
Eventuell hilft ein Software-Update - zumindest sollte aber mal der Fehlerspeicher des Comand ausgelesen werden.

Gruß
H.
 
Dass ein fehlendes Software-Update das von heute auf morgen ausser Funktion gesetzt haben sollte, das erscheint mir eher sehr unwahrscheinlich.

Da hat sich doch höchstwahrscheinlich der Datenbus irgendwo "aufgehängt"

Vorgehen Stufe 1: noch mal nach der 21 - 25 - Regel, also bei eingeschaltetem Command Motor ausschalten und Schlüssel abziehen.
Nach min. 1 Minute: Schlüssel rein und zählen 21-22-23-24-25
Zündung Stufe I und 21-22-23-24-25
Zündung Stufe II und 21-22-23-24-25
Motor an und nach wiederum 1 Min. Wartezeit Funktionen des Command durchprüfen.

In 90% der Fälle sollte es dann wieder gehen - aber nur wenn man die Wartezeiten auch eingehalten hat.

Wenn nicht:
Stufe II: Fehlerspeicher auslesen lassen. Da wird dann schon was Hilfreiches drinstehen.

Probier's mal und halt' uns auf dem Laufenden.
 
Hi, vielen Dank für die Anleitung. Werde ich beim nächsten mal ausprobieren.
Heute morgen bin ich ins Auto eingestiegen und.....alles läuft. Als ob nie etwas gewesen wäre......na da hat meinem Benzi die Nachtruhe wohl gut getan :-))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W221 Comand ohne Ton/Audio?
Zurück
Oben