W221 Disctronic

Diskutiere W221 Disctronic im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, eine Frage zur neuen Disctronic der neuen S-Klasse: Die Disctronic erkennt ja ein Hindernis das noch bereits viel Meter entfernt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

g500

alter Hase
Beiträge
92
Fahrzeug
G500 / V221
Hallo Leute,

eine Frage zur neuen Disctronic der neuen S-Klasse:
Die Disctronic erkennt ja ein Hindernis das noch bereits viel Meter entfernt ist. Wird man, falls man zu schnell auf ein Hindernis zusteuert eigentlich irgendwie akustisch oder optisch gewarnt?
Die wichtigste Frage: Funktioniert die Disctronic auch im dichten Nebel oder Regen? Kann dichter Nebel oder Regen die Disctronic beeinträchtigen?

Danke für eure Antworten, mit freundlichem Gruß, G500 :)
 
Hallo,
ja man wird frühzeitig optisch durch ein Aufblinken eines Symbols im Kombiinstrument gewarnt. Akkustisch durch das Gleiche Piepen welches ertönt, wenn man sich länger nicht angeschnallt hat (den W211 Fahrern als einziges Piepen direkt ab "nicht anschnallen" ekannt).
Ich selber finde das nicht so gut, da dieses Piepen auch ertönt, wenn die Distronic nicht aktiv ist und tlw. - zum Beispiel wenn der Vordermann zum "am Strassenrand stehen bleiben" abbremst und man eigentlich nur aufgrund der engen Fahrbahn und des Gegenverkehrs nahe an ihm vorbei fahren möchte - etwas voreilig ist. Dieses Piepen erschreckt mich schon ein wenig, wenn ich mich gerade auf die Situation konzentriere.
Ebenfalls piept das Dings, wenn man auf der Autobahn an jemandem vorbei ziehen möchte der vor einem gefahren ist und soeben die Spur wechselt - aber noch nciht ganz auf seiner Spur ist.
Ich befürchte man bekomt das nur aus, wenn man die Radarsensoren im Bordcomputer ausstellt. Nur dann gibts auch keine Parctronic mehr :eek:
Regen oder Nebel dürften keinerlei Beeinträchtigung bieten, da sie vom Radarsignal nicht erfasst werden. Wär ja auch noch schöner :-)
Ansonsten ist das System mit aktivierter Distronic Plus doch sehr gut und erkennt auch Fahrzeuge die Fahren oder stehen und vor allem verliert es auch in leichten Kurven den Vordermann nicht!

Olli
 
Was mich auch fasziniert hat das DTR Plus den vor mir fahrenden Wagen auf einer doch kuvigen Landstraße (jetzt keine Spitzkehren oder so) immer noch auf dem Schirm hatte. Tolle TEchnik :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W221 Disctronic
Zurück
Oben