W221 Distronic nachrüsten

Diskutiere W221 Distronic nachrüsten im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mal eine Frage an die Experten, ist es machbar Distronic Plus bei einem W221 nachzurüsten und wenn ja in welcher Preisliga...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elfline

Crack
Beiträge
110
Fahrzeug
S420 CDI L W221, VIANO CDI 3.0
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Experten, ist es machbar Distronic Plus bei einem W221 nachzurüsten und wenn ja in welcher Preisliga (ungefähr) würde sich sowas abspielen.
Danke Elfline
 
Möglich mit Sicherheit aber mit Neuteilen so grob geschätzt nicht unter 4500 Euro!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Möglich mit Sicherheit aber mit Neuteilen so grob geschätzt nicht unter 4500 Euro!

Chris

Prima, das passt dann wenn ich irgendwann einen soliden gebrauchten bekommen und es gibt doch sehr viele ohne Distronic. Danke Chris
 
Distronic-Nachruesten

Hallo -
Diese Nachruestung hat AUTOMATISCH zur Folge, dass die Betriebs-erlaubnis fuer das Fahrzeug erlischt.
Aenderungen an oder Einbauten von Tempomaten duerfen lt. STVO NUR
von Werkstaetten vorgenommen werden, die vom Hersteller des Wagens dafuer legitimiert wurden. Da MB KEINE Anleitung fuer die Nachruestung veroeffentlicht - wird es auch solche Werkstaetten nicht geben.

Hinzu kommt, dass nach tel. Auskunft des Institutsleiters FAHRER-ASSISTENZSYSTEME der TU Braunschweig die Distronic-Anlage NUR im Werk im Rahmen der Herstellung vorgenommen werden kann - weil bestimmte Bereiche des Wagens ENTMAGNETISIERT werden muessen.
Diese Entmagnetisierung ist NACHTRAEGLICH nicht mehr moeglich!

Vor einer Nachruestung muss/sollte daher eine verbindliche Auskunft der oertlichen KFZ-Zulassungsstelle eingeholt werden, dass sie nach einer Sonderpruefung eine neue Betriebserlaubnis fuer den Wagen erteilen wird... (Zuvor wuerde ich abklaeren, ob der oertliche TUeV ueberhaupt eine Funktionspruefung der Distronic durchfuehren kann!) Und - ich wuerde das in jedem Fall machen -- ich wuerde eine schriftl. Erklaerung der Versicherungsgesellschaft anfordern, dass diese die PKW-Versicherung als weiterhin rechtswirksam einstufen wird...

Stellt Euch vor - Ihr habt nach dem Einbau einen schweren Unfall (mit erneuerter Betriebserlaubnis - und erst recht OHNE!) - und ein Gutachter stellt als Ursache fehlerhafte Funktion der nachtraeglich eingebauten Distronic fest... dann GUTE NACHT!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W221 Distronic nachrüsten
Zurück
Oben