Distronic
Die Erfahrungen mit der DISTRONIC in meinem S 211 sind zwar überwiegend positiv, doch es sind doch einige Schwachpunkte nach wie vor im System, die evtl. auch diesen mißglückten Test erklären könnten:
- DISTRONIC erkennt prinzipiell nur Hindernisse, die sich noch bewegen, wenn auch langsam! Ein stehendes Fahrzeug wird nicht erkannt!
- Seltsamerweise kommt es manchmal zu Fehlmessungen, wo plötzlich ein feststehendes Objekt (Verkehrsschild, Markierungspfosten) erfasst und mit kurzem Piepsen gemeldet wird. Ich habe auf Stecken, die ich fast täglich fahre, immer an der gleichen Stelle einen Fehlalarm!
- Was die DISTRONIC gar nicht mag (ist aus der Sicht der Programmierer verständlich) ist ein abbiegendes Fahrzeug inerorts voraus. Solange der Fahrer noch bremst, ist alles normal. Sobald dann das Fahrzeug tatsächlich abbiegt, kommt der Alarm: Auch wenn die Geschwindigkeit des Vordermanns gar nicht so niedrig ist, bewegt sich das Fahrzeug ja immer langsamer geradeaus (die tatsächliche Geschwindigkeit beim Abbiegen läßt sich als 2 Vektoren darstellen: geradeaus und rechtwinklig links/rechts, egibt in Addition die tatsächliche Geschwindigkeit beim Abbiegen. Die Distronic erkennt nur den Geradeausvektor, der ja gegen null geht und kriegt die Panik ...
Ich weiß nicht, ob die DISTRONIC plus beim 221 hinsichtlich stehender Hindernisse erweitert wurde, beim 211 würde ein stehender Stau wohl kaum erkannt werden können - ich möchte es lieber nicht ausprobieren!
Viele Grüße
Ulrich