Also anchdem ich mir den Beitrag nun angesehen habe (Dank an Elektroniker!) kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Man fragt sich, wer ist hier eigentlich der dümmste Beteiligte? Die DC-Techniker, der Auto-Bild-Tester, oder gar der Kunde der hier aufs übelste behumpst werden sollte?
Ich glaube kein Wort von wegen "geht nicht inder Halle, bla bla bla..." Das sind doch hochbezahlte und erfahrene Leute, die so etwas planen. Und wenn ich weiß, daß das in dieser Halle nicht geht, dann eben im Freien. Wenn das auch nicht geht, wegen des Nebels etc. dann eben in einem überdimensionalen Bierzelt, oder sind da auch 60t Stahl drin? Ach so, der Unfall sollte ja realistisch sein, "Drehbuch" usw... Was war denn das wichtige an der Aktion? Daß die beiden Autos VOR dem w221 realistisch crashen, oder daß die Funktion des Radars gezeigt werden sollte? Für wie blöde wird man eigentlich gehalten? Und wie DC gläubig mus man sein um die Aussagen einfach so hinzunehmen?
Für mich ergibt sich folgender Schluß: Das System funktioniert nicht, bzw nicht zuverlässig, was faktisch dasselbe ist, denn die Option wird überflüssig. Da aber groß mit diesem Feature geworben wird, mußte man schnell ein bischen publikumswirksam angeben, und zwar bevor die Konkurrenz aus M ein womöglich funktionierendes System präsentiert. Ergo blieb nur die Möglichkeit diesen Fake zu initiieren. Warum das allerdings derart stümperhaft gemacht wurde verstehe wer will... Ein 3,50 € Piepser von Conrad ins Auto eingebaut, ausgelöst durch eine Lichtschranke bzw. einen Mitarbeiter mit Handsender, der "neutrale" Tester bremst selbst, und vermutlich keiner hätte was gemerkt; aber doch nicht mit einem auf den Boden genagelten Brett...
Ich weiß nicht, ob solche Dinge auch bei anderen Herstellern praktiziert werden (Motorjournalisten kaufen sicher, das ist ja schon längst offensichtlich, aber der Rest?), aber wenn so etwas vorkommt, dann ist die Ausführung professioneller, denn der Verbraucher bekommts nicht so offensichtlich mit.
Hätte man doch besser die Bälle flach gehalten und gar nichts gemacht. Klar, man hätte sich die Möglichkeit aif den großen Auftritt genommen. Das mit dem Auftritt hat ja nun geklappt, nur i etwas anderer Art, als geplant. Bravo!
So, ich werde jetzt losgegehen und mir zum letzten mal eine Auto-Bild kaufen...
Greetings
Taliesin