W221 DTR Plus - Crash bei Stern TV !

Diskutiere W221 DTR Plus - Crash bei Stern TV ! im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Wie es dazu kommen konnte verstehe ich nicht. Warum haben sie es nicht unter freiem Himmel gemacht. Wahrscheinlich weil sie den Nebel simulieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo war ja zu erwarten. Kein Problem ==> DTR Plus erfasst alles korrekt.
 
Julian-JES schrieb:
DTR Plus erfasst alles korrekt.
... auf dem Testgelaende.
Der Ingenieur in der Sendung betonte anfangs, dass "fahrdynamische Tests" immer auf grossflaechig freien, abgesperrten Testgelaenden durchgefuehrt werden und nie im normalen Strassenverkehr.
Da wir aber nun erfahren haben, dass das System in der Halle wegen des Metalls nicht funktioniert, waere ein Test unter normalen Alltagsbedingungen interessant.
Was passiert bei Oberleitungen und Strassenbahnschienen, was bei Fahrten ueber Stahlbruecken, was im Tunnel? Was ist, wenn da viele Autos ringsum sind, Eisenbahnen parallel zur Fahrbahn, Strassenbahnen, ...?
 
So, jetzt misch ich mich hier auch mal ein. Das Drama ist doch eigentlich, daß eine PR-Aktion von AB und DCX gründlich in die Hose gegangen ist und dies noch vor laufender Kamera der "Konkurenz". Auslöser des ganzen war, das man zur Dramaturisierung unbedingt in eine vernebelte Halle fahren wollte, diese jedoch für DTR Plus ungeeignet ist und man daher einen Fake vorbereitet hatte (Brett auf der Fahrbahn). Warum man statt des Brettes nicht einen Nahbereichssender nimmt, dessen Empfänger an der Stelle einfach lospiept, ist mir schleierhaft - wenn schon faken, dann so, daß es echt aussieht und sich auch echt anhört!

erwinlottemann schrieb:
(DTR funktioniert)... auf dem Testgelaende.
Der Ingenieur in der Sendung betonte anfangs, dass "fahrdynamische Tests" immer auf grossflaechig freien, abgesperrten Testgelaenden durchgefuehrt werden und nie im normalen Strassenverkehr.

Nun, ich gehe mal davon aus, daß keine Versicherung der Welt sicherheitsrelevante Tests ausserhalb eines Testgeländes absichert. Somit erübrigt sich die Frage nach einem solchen "Test".

erwinlottemann schrieb:
Da wir aber nun erfahren haben, dass das System in der Halle wegen des Metalls nicht funktioniert, waere ein Test unter normalen Alltagsbedingungen interessant.
Was passiert bei Oberleitungen und Strassenbahnschienen, was bei Fahrten ueber Stahlbruecken, was im Tunnel? Was ist, wenn da viele Autos ringsum sind, Eisenbahnen parallel zur Fahrbahn, Strassenbahnen, ...?

Nun, wie in dem Beitrag zu erfahren war, sind bestimmte Anforderungen an das Radarziel gestellt (Größe/Reflektionsverhalten) und Aufgabe des DTR ist die Warnung des Fahrers bzw. beim Bremsen maximale Unterstützung und aktive Crashvorbereitung (Sitz/Gurt/Warnblinker). Warum sollte dies nicht im "real life", auch mit massiv "störenden" Zielen funktionieren?

Das Problem in der "Nebelhalle" war ja nicht, daß das System _nichts_ angezeigt hätte, sondern die wahrscheinlich häufig vorkommenden Fehlalarme.

Mich hätte zur "Klärung" des Falles einfach mal interessiert, wie eine Fahrt mit 55km/h durch die Halle _mit_ DTR ausgesehen bzw. sich angehört hätte.

Frage bleibt also: inwieweit "filtert" das DTR die Radarziele?
 
S_G schrieb:
Nun, ich gehe mal davon aus, daß keine Versicherung der Welt sicherheitsrelevante Tests ausserhalb eines Testgeländes absichert. Somit erübrigt sich die Frage nach einem solchen "Test".

Warum sollte dies nicht im "real life", auch mit massiv "störenden" Zielen funktionieren?
Warum sollte es funktionieren, wenn es noch nie jemand getestet hat?

S_G schrieb:
Das Problem in der "Nebelhalle" war ja nicht, daß das System _nichts_ angezeigt hätte, sondern die wahrscheinlich häufig vorkommenden Fehlalarme.
??? Ich habe offenbar eine andere Sendung als du gesehen. In der Sendung hat das System in der "Nebelhalle" _NICHTS_ angezeigt.
S_G schrieb:
Mich hätte zur "Klärung" des Falles einfach mal interessiert, wie eine Fahrt mit 55km/h durch die Halle _mit_ DTR ausgesehen bzw. sich angehört hätte.
Genau das wurde doch gezeigt. Ergebnis: Das System erkennt in der "Nebelhalle" _NICHTS_.
 
@erwin: Ich vermute, daß bei den Fernsehaufnahmen die DTR inaktiv war - vermutlich um dauernde Fehlalarme zu vermeiden. Daher piepte auch nichts - hätte man aber durch ein Funksignal auslösen können, dann wäre der Fake perfekt gewesen ...

Ich vermute, daß vor allem die massive Stahlwand, die als Crashwand dient, ein so starkes Echo wirft, daß bei einem unpräparierten Fahrzeug schon weit vorher Alarm gegeben worden wäre.

Zum Thema DTR / Fehlalarme hatte ich schon früher was geschrieben, was meine Erfahrungen mit der normalen DTR im S211 betrifft:
- Straßenbahnschienen + Oberleitungen (Gleichstrom): kein Fehlalarm / Störung
- Eisenbahnoberleitung (Wechselstrom): kein Fehlalarm / Störung
- Radarsysteme von Flugplätzen / Radarhöhenmesser von Hubschraubern: kein Fehlalarm / Störung
aber: es gibt Situationen, wo Leitplanken, Begrenzungspfosten etc. einen kurzen Fehlalarm auslösen.

Zum Thema Versuche "in freier Wildbahn": es ist ja wohl sonnenklar, daß keine Firma Versuche, in denen bewußt auf ein anderes Fahrzeug zugehalten wird oder das, was unter "Fahrdynamik" fällt, im normalen Straßenverkehr an unbeteiligten Verkehrsteilnehmern testen kann. Daß aber mit Sicherheit Fahrten unter allen möglichen Randbedingungen zur Erprobung im echten Verkehr - nur eben nicht mit dem Vorsatz, es bis fast zum Crash kommen zu lassen - stattgefunden haben, steht für mich fest.

Ein weiterer Punkt fiel mir bei den ganzen Tests aber auf: Es war immer nur der "Warnmodus" aktiv, d.h. das Fahrzeug piepste nur, der Fahrer mußte aber noch bremsen (so wie im S211 bei nicht aktivierter DTR), es wurde aber kein Test gezeigt, bei dem das Fahrzeug mit aktivem Tempomat fuhr (z.B. die ominösen 55 km/h) und dann das System selbsttätig reagiert (Gas weg, Bremsung mit max 25%, Alarm, wenn es dann noch nicht reicht) - das wäre sehr interessant gewesen!

Viele Grüße

Ulrich
 
Ulrich schrieb:
@erwin: Ich vermute, daß bei den Fernsehaufnahmen die DTR inaktiv war - vermutlich um dauernde Fehlalarme zu vermeiden. Daher piepte auch nichts ...
Deine Vermutung ist nicht richtig. Das Piepen war jeweils NACH dem Crash zu hoeren. Also muss das System eingeschaltet gewesen sein.

Nochmal zum Thema Test: Niemand verlangt, dass die Tests im oeffentlichen Strassenverkehr stattfinden (die macht der Kunde ;) ). Von mir aus gern auf abgesperrtem Testgelaende, aber eben unter realistischen Bedingungen (Tunnel, Stoerfelder durch Oberleitungen oder Zuege, Stahl durch z.B. Bruecke in der Naehe der Fahrbahn usw.)
 
DTR war während des Hallentests abgeschaltet. Das piepen nach dem Aufprall rührte von einem anderen Warnsystem!

@Ulrich - genau das ist der Punkt der mich auch interessiert. Im "real live Test" bin ich soweit nicht gekommen mich von dem aktiven Radar in einer "Notsituation" abbremsen zu lassen. Es kam immereine Meldung im Display (genauer Wortlaut vergessen) wie "DTR abgeschaltet manueller Bremsvorgang nötig". Zum Stillstand hat es dann ein Eingriff und danach das aktive BAS gebracht.

Ich denke die DTR ist nicht wirklich dafür gedacht "blind" durch die Gegend zu fahren. Richtig verstanden habe ich das auch erst beim ansehen der TV Tests. Ich denke die "Meisterleistung" hier ist das sofortige einstellen der korrekten Dosierung beim bremsen!

Olli

P.S.: Fand die Entschuldigung von DC und dem TEstchef wesentlich einsichtiger und "netter" als die die sich der Herr Felske da gestern aüsserst wiederwillig abgerungen hat. Schade - zweite Chance verpasst!
 
@erwin: Ich bin mir nicht sicher, ob das Piepen, das in der Tat erst nach dem Crash zu hören war, überhaupt das Piepsen der DTR war, der ob es eine Fehlermeldung etc war. Hierbei wäre natürlich eine Videoaufnahme des Display interessant!

Ich kann wie gesagt nur auf Grund der Erfahrungen mit der normalen DTR im S211 sagen: Man kann das Piepsen im normalen Überwachungsmodus mit einem Schalter neben dem Wählhebel ausschalten, dann leuchtet nur die rote Warnleuchte, aber es ist Ruhe!
Wie die optische Meldung im S221 erfolgt weiß ich nicht.

Bei der Aufzählung der kritischen Bereiche und meinen Erfahrungen habe ich folgendes vergessen: Zumindest die normale DTR lässt sich durch Tunnelfahrten nicht irritieren, sie arbeitet normal, also wurde sie wohl mit Sierheit auch diesbezüglich erprobt, denn die Echolage ist ja anders...

Viele Grüße
Ulrich
 
@erwinlottemann:

Der AB-Chefreporter hat in den Interviews immer so getan, als hätte das DTR eingeschaltet sein "sollen/müssen" - war es aber gemäß seiner Erklärung, die von Herrn Jauch vorgelesen wurde, wohl eben nicht!
 
Nun ja, den Aussagen vom AB-Reporter und DC ist wohl eher nicht mehr zu trauen. Interessanter finde ich die Saetze, die der AB-Reporter nach dem Crash zu den DC-Leuten sagte und unwillentlich ins Mikro sprach. Sinngemaess sagte er, er habe wie immer ab dem Brett gebremst, aber die Bremswirkung sei diesmal nicht voll da gewesen.

Der Sinn des Systems, so wie ich es verstanden habe, ist doch der, dass das System den Fahrer auffordert zu bremsen. Tut er dies, so wird, egal wie stark er die Bremse betaetigt, eine Notbremsung eingeleitet. (So hat es der DC-Mann zumindest dem Reporter vor dem Start erlaeutert.) Und genau diese Notbremsung fand wider Erwarten nicht statt, obwohl ab dem Brett gebremst wurde. D.h, es gibt zwei Moeglichkeiten
a) das System war aktiv, man erwartete eine Notbremsung, obwohl DC bewusst war, dass der Warnton nicht abgegeben wird (deshalb bremsen ab Brett)
b) das System war nicht aktiv, man erwartete trotzdem eine Notbremsung (vielleicht vom BA, der hier dann versagte)

Wie dem auch sei. Es ist auf jedenfall nicht einfach nur alles ein Fake gewesen, wie man jetzt im Nachhinein behauptet, sondern irgendein System, das den Aufprall verhindern sollte, hat versagt. Schliesslich kam es ja zum Aufprall und der war nicht geplant. Als Ausrede wurde dann verabredet, dass der Fahrer zu spaet reagiert habe.
Fuer einen simplen Fake haette es aber gereicht, das Brett weiter vom Hindernis weg zu positionieren, also einfach eher zu bremsen.
Bei den Versuchen mit dem silberfarbenen Wagen hat es ja dann auch geklappt. Hier wurde auch ohne Warnton ab Brett gebremst (wie bei den Versuchen vorher), aber diesmal hat die Bremse richtig funktioniert.

PS:
http://www.all4engineers.com/index....7a3b9/site=a4e/lng=de/do=show/alloc=1/id=3267
 
will mich nicht groß einmischen, der Ton nach dem Crash war aber die Parktronic...

Chris
 
ja klar das der Herr Specht den leuten nicht gesagt hat ja ich habe zu spät gebremst er viel später nach dem Brett ist doch klar.

Die Bremsen haben ja funktioniert. ER ist ja nicht mit 55 km/h reingekracht.

Nachher mit dem silberen war er viel zu "ängstlich". Aber ich möchte Dich mal sehen. Wenn Du mit 55 km/h auf ein Hindernis fährt und sollst quasi 2-3 m vor dem Hindernis zum stehen kommen ohne dabei nur heran zu rollen.
 
erwinlottemann schrieb:
Wie dem auch sei. Es ist auf jedenfall nicht einfach nur alles ein Fake gewesen, wie man jetzt im Nachhinein behauptet, sondern irgendein System, das den Aufprall verhindern sollte, hat versagt.

Tja, wie so oft - das System "Fahrer"!

erwinlottemann schrieb:
Schliesslich kam es ja zum Aufprall und der war nicht geplant. Als Ausrede wurde dann verabredet, dass der Fahrer zu spaet reagiert habe.

Hat er ja wohl auch, sonst wäre es eben nicht zum Crash gekommen...
Die Tests vorher und nachher haben ohne Nebel stattgefunden, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Nur allein auf das Poltern der Achse zu warten oder dieses Brett schon vorher optisch warzunehmen ist ein himmelweiter Unterschied, der die paar Meter Bremsweg durchaus ausgemacht haben dürfte!


erwinlottemann schrieb:
Fuer einen simplen Fake haette es aber gereicht, das Brett weiter vom Hindernis weg zu positionieren, also einfach eher zu bremsen.

Da hat wohl irgend jemand zu hoch gepokert und die Spanne etwas niedrig gesetzt...

erwinlottemann schrieb:
Bei den Versuchen mit dem silberfarbenen Wagen hat es ja dann auch geklappt. Hier wurde auch ohne Warnton ab Brett gebremst (wie bei den Versuchen vorher), aber diesmal hat die Bremse richtig funktioniert.

Aber eben ohne Nebel - also wieder mit optischer Vorwarnung, weil das Brett auf der Fahrbahn schon vorher wahrgenommen wurde...

Ich bleibe dabei - das ganze sollte ein PR-Gag werden, "AB-Reporter beim "Selbstversuch" im Nebel", da es aber technisch in dieser Halle nicht real durchführbar war, sollte der Fake mit dem Brett helfen - und da war die "Komponente Mensch" überfordert! Somit PR nach hinten losgegangen, alle Beteiligten kopf- und rückgratlos und damit die Lachnummer schlechthin.
Schade für das DTR plus, welches seine wirkliche Leistungsfähigkeit damit nur noch bei diversen anderen "Tests" im nachhinein rechtfertigen muss, m.E. zu unrecht. Damit dürfte bald jede kleine Autozeitung ihren eigenen DTR-Test fahren - mal sehen, welch brilliante Schlüsse dann die AB-Konkurenz schließt...
 
"Sch.., ich hab doch nach dem Brett gebremst"

Ich habe die Sendung gestern das erste Mal gesehen.

Das war schockierend. Wie kann ein Unternehmen wie DC so etwas machen? Der Vertrauensverlust ist doch immens.
Ob das System gut ist oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Wie soll man da noch den von DC trauen, wenn die schon bei einem System das funktionieren soll, so etwas veranstalten. Was denkt ihr, was die erst machen wenn mal was nicht geht?

Ich denke, dass der Vorstand von DC die für dieses Theater verantwortlichen Mitarbeiter entlassen müsste um dann ganz offensiv mit diesem Thema in die Öffentlichkeit zu gehen.
Alle haben doch schon bei der E-Klasse gesehen, was passiert, wenn ein Unternehmen das Vertrauen der Menschen verliert.
Das Problem ist doch, dass dort viele Menschen täglich einen super Job machen und uns einen enormen Fortschritt gebracht haben. BAS, ABS, ESP, Airbag ja auch der Sicherheitsgurt. Und jetzt wird durch ein so unsinniges und dummes Verhalten der Ruf einer ganzen Manschaft geschädigt. Das waren ja keine kleinen Kinder, sondern Meschen, die in ihrem Beruf eine hohe Verantwortung tragen (scheinbar sind sie dafür ja nicht geeignet) und die auch dafür bezahlt werden. So ein Verhalten ist durch nichts zu entschuldigen.

Das war nicht nur "nicht professionell" sondern hat, da ja das Mikrofon von H. Specht alles übertragen hat, schon an die Muppets Show erinnert.


PS
Vor kurzem haben noch alle über die Chinesen mit ihrem Landwind gelacht; was denkt ihr, wie die über die Show mit dem Brett gelacht haben?
 
Langsamfahrer schrieb:
PS
Vor kurzem haben noch alle über die Chinesen mit ihrem Landwind gelacht; was denkt ihr, wie die über die Show mit dem Brett gelacht haben?

Ja ich finde das auch echt dumm. ABer man wollte es demostrieren und es funzte in der Halle nicht. Das war dumm...

Glaube nicht das man in China lacht. Man wäre sicher froh man hätte so ein System. Obwohl, dann wäre der Landwind 100% teurer ;)
 
Julian-JES schrieb:
Ja ich finde das auch echt dumm. ABer man wollte es demostrieren und es funzte in der Halle nicht. Das war dumm...

Glaube nicht das man in China lacht. Man wäre sicher froh man hätte so ein System. Obwohl, dann wäre der Landwind 100% teurer ;)

Gibt's bald in China. Der ESP/Distronic Zulieferer eröffnete gerade in Shanghai. ;)
Kommentar des CEO: "Wo spielt die Music? In Asien."
 
ravens1488 schrieb:
will mich nicht groß einmischen, der Ton nach dem Crash war aber die Parktronic...

Chris

Hm ja das deke ich ja auch. Wobei mi das ein wenig schleierhaft ist. Ich glaub ich kann nur kompltt die Radarsensoren ausschalten um DTR zuverlässig zu deaktivieren. Aber dann ... dann ist auch PDC ausgeschaltet - weil halt kein Radar ...
Also entweder die hatten nen Trick - oder das DTR war aktiviert :-)

Olli
 
Es sind nun doch einige fraglichen Punkte zusammengekommen, die hoffentlich von W221-Fahrern geklärt werden können:

Parktronic oder DTR-Piepston:
- Hat die Parktronic im 221 nur die Radarsensoren oder auch noch zusätzlich Ultraschall?
- Chris meinte (m.E. zurecht), daß das Piepsen die Parktronic war.
Ist im 221 die akustische Abstandswarnung der DTR abschaltbar (so wie im 211)? Wenn ja, dann könnte es ja wirklich sein, daß die DTR-Warnung nur optisch im Display erschien, die Parktronic motzte aber dennoch hörbar.
Oder aber die DTR war tatsächlich deaktiviert (nicht über Schalter sondern über StarDiagnose o.ä.) ...

Bremsstärke:

Hier hat der "Märchenonkel" von AB ja deutlich hörbar beklagt, daß beim Crash die Bremswirkung diesmal nicht so stark gewesen sei ...
Kann das evtl daran liegen, daß er nicht so heftig gebremst hat, daß das System eine Notbremsung erkannt und den notwendigen Bremsdruck zugesteuert hat? Beim klassischen BAS wurde hier ja einfach immer "volle Pulle" bei einer Notbremsung gegeben, der neue BASplus soll ja hier besser dosieren können. Wenn nun aber die Radaraugen blind waren (durch deaktivieren), dann müßte doch eigentlich als Rückfallebene der klassische BAS mit 100% Bremskraft vorhanden sein. Ich glaube nämlich nicht, daß bei jeder normalen Betriebsbremsung die Bremsstärke vom System modifiziert wird.

Ulrich
 
@Ulrich PDC geht NUR über Radar im W221
 
Mercedesfahrer schrieb:
Gibt's bald in China. Der ESP/Distronic Zulieferer eröffnete gerade in Shanghai. ;)
Kommentar des CEO: "Wo spielt die Music? In Asien."

Ja aber dann bauen sie es nicht in den Landwind sondern liefern es nach Europa oder so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W221 DTR Plus - Crash bei Stern TV !
Zurück
Oben