W221 Facelift

Diskutiere W221 Facelift im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Schaut mal hier: http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0143134&size= Alle äußeren Neuerungen sind schon sehr gut zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Innenraum sind bei genauerer Betrachtung auch schon Neuerungen zu sehen. Es gibt ein neues Lenkrad, beim Handschuhfachschloss sieht so aus als ob die Umrahmung nun aus Aluminium besteht anstatt aus Chrom.

Übrigens: der Tester hätte lieber mal die Scheiben hochmachen sollen anstatt rumzumeckern :D
 
Hi,

also Ihr könnt sagen was ihr wollt ich finde die aktuelle S-Klasse ist für den :butt: !

Nicht genug das man im Rückspiegel keine C von der E und von der S-Klasse mehr unterscheiden kann.
Jetzt faceliften die auch noch diese LKW Transporterrückspiegel an alle Modelle. Bitte was soll das??

Das Mercedes Flaggschiff sollte sich in allen Punkten von den Konzernbrüdern unterscheiden.Ich persönlich finde das sich die E und S Baureihe zu sehr gleichen.
IMHO geht langsam aber sicher der eigene Charakter der einzelnen Baureihen im Durcheinander der vielen verschiedenen Modelle verloren was ich sehr traurig finde.
Darum kommt uns entweder nen neuer CLS oder nen W220 vor die Hütte.Hier habe ich noch das Gefühl das man eigenständig neu entwickelte und nicht mittels Software einfach je nach Modell mehr oder weniger Blech an die Karosse designte.

Gruß Freddykl
 
Mercedes entwickelt sich, könnte man jedenfalls das Gefühl haben, ähnlich wie Audi - hier kann ich GARNICHT erkennen was für ein Audi gerade von vorne auf mich zu kommt, lediglich der A2 und das Riesenbaby Q7 stechen raus - Größenbedingt...

Ich hoffe das sich deine Gedanken, bezüglich optischer Unterschiede, mit der Veröffentlichtung des W212 zerschlagen..


Gruß
Martin
 
Ich finde die aktuelle S-Klasse so wie sie jetzt ist schon als sehr wertig. Jedenfalls viel wertiger und besser durchdacht als der 220. Hätte ich bei den ersten Erlkönigfotos nie gedacht. Der Innenraum ist mit einer der schönsten (nein, es ist der schönste) der derzeit verbaut wird.

Ich finde allerdings die liften echt etwas früh ... habe gestern einen S450L 4-matic bestellt *grummel
 
Freddykl schrieb:
Hi,
Nicht genug das man im Rückspiegel keine C von der E und von der S-Klasse mehr unterscheiden kann.
Jetzt faceliften die auch noch diese LKW Transporterrückspiegel an alle Modelle. Bitte was soll das??


Die großen Außenspiegel sind vom Gesetzgeber neuerdings vorgeschrieben. Beim facegelifteten A8 wirken die Außenspiegel noch deutlich klobiger. Da kann Daimler nichts dran machen. Die Außenspiegel sehen aber nach meinem Geschmack besser aus als die alten der aktuellen C-Klasse. Übrigens: Viele sagen dass ihnen die S-Klasse W126 am schönsten gefallen hat, und damals war die Ähnlichkeit des Designs zu W201 und W124 sehr ausgeprägt.
 
Wirklich?
Diese aerodynamischen Beistelltische sind neuerdings vorgeschrieben ? Was sollen die bewirken?
Das ich einen Fußgänger jetzt besser mit dem Spiegel erwischen kann? Oder vielleicht damit man den CW-Wert erhöht und somit nochetwas mehr Sprit verbrauchen kann ;)
Also ich halte mich ja persönlich noch nicht für soo alt und auch nicht konservativ spießig aber irgendwie komme ich mit den neuen Designs nicht klar :confused:

Auch diese facelift-retuschen-Welle kann ich nicht nachvollziehen.Wir persönlich sind da schon 2x :mad: drauf reingefallen und wenn ich mir heute nen S kaufe weiß ich das er nächstes Jahr schon wieder ein "altmodell" ist.Darf aber gerne dafür den vollen Preis zahlen :oh_yeah:

Und klar ist der Innenraum eines W221 wertig verarbeitet, aber bitte, das erwarte ich auch in dieser Klasse.Mich stört allenfalls das monströse Intrumentenbrett im neuen 221.Da fände ich diese W204er Klappbildschirmlösung schöner. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und solange ich noch eine persönliche Auswahl finde soll es mir recht sein.

mfg Freddykl
 
Zuletzt bearbeitet:
Freddykl schrieb:
Wirklich?
Diese aerodynamischen Beistelltische sind neuerdings vorgeschrieben ? Was sollen die bewirken?


Ich schätze mal sie sollen den toten Winkel verkleinern. Natürlich sind kleinere Außenspiegel schöner, aber was wollen die Autobauer machen?
Gut, es gibt zwar den toten Winkel-Assistent, aber das wird von der Politik sicher nicht beachtet.
 
X-R230-X schrieb:
Ich finde die aktuelle S-Klasse so wie sie jetzt ist schon als sehr wertig. Jedenfalls viel wertiger und besser durchdacht als der 220. Hätte ich bei den ersten Erlkönigfotos nie gedacht. Der Innenraum ist mit einer der schönsten (nein, es ist der schönste) der derzeit verbaut wird.

Ich finde allerdings die liften echt etwas früh ... habe gestern einen S450L 4-matic bestellt *grummel


Nein also das Facelift kommt zu einem normalen Zeitpunkt. Es soll doch im 3 Q 09 kommen. Das wäre dann genau 4 Jahre nach der Markteinführung des 221er.

Schön finde ich auch die neue Rückleuchtengrafik ohne die lackierten Plastikstreifen.
 
Julian-JES schrieb:
Schön finde ich auch die neue Rückleuchtengrafik ohne die lackierten Plastikstreifen.
Wir unterschiedlich die Geschmäcker doch sind - die fand/finde ich eigenltich immer besonders toll! Bei uns ist es jetzt kein großer Unterschied - die sind ja eh schwarz - aber trotzdem ... naja
 
X-R230-X schrieb:
Wir unterschiedlich die Geschmäcker doch sind - die fand/finde ich eigenltich immer besonders toll! Bei uns ist es jetzt kein großer Unterschied - die sind ja eh schwarz - aber trotzdem ... naja

nein, nicht eh schwarz. (Mir gefielen sie nur in silber. Aber ich mag den 221er eigentlich eher nur in dunklen FArben.)
Aber der neue bekommt ja gar keine STreifen mehr. Die sind ja auf dem Foto nur mit Tape aufgeklebt.
 
X-R230-X schrieb:
Wir unterschiedlich die Geschmäcker doch sind - die fand/finde ich eigenltich immer besonders toll!
Sehe ich genauso. Auch ich finde die bisherigen Rückleuchten ein besonders gelungenes und einzigartiges Designelement. Schade, dass dies aus Kostengründen nun wegfällt. Ebenso schade finde ich, dass die Parktronic-Sensoren zukünftig auch bei Distronic Plus sichtbar sind (ok, haben alle anderen MB auch, aber ich fand das schon beeindruckend, dass Parktronic auch ohne sichtbare Sensoren funktioniert...)

Am meisten bedauere ich aber, dass der Plan verworfen wurde, die hinteren asymmetrischen Radläufe zu "begradigen". Beim CL haben sie dieses Designelement gleich ganz weggelassen, weil festgestellt wurde, dass die Öffentlichkeit den Hintergrund nicht verstanden hat... Mir hat das auch noch nie gefallen und war für mich der einzige Makel an diesem sonst rundum gelungenen Auto.

Zu den Außenspiegeln: Die sind einfach nur klobig. Warum macht man nicht einfach die Spiegel vom gemopften SL oder CLS dran. Diese sind doch bei weitem ansehnlicher und erfüllen offensichtlich auch alle Normen...
 
Tosch schrieb:
Schade, dass dies aus Kostengründen nun wegfällt.

ja das weißt Du ja noch nicht. Wenn der Blinker mit LEDs ist kann es durchaus auch sein, dass sie teurer werden. Es ist nur ein einfaches Mittel das Design in einem kostengünstigen Rahmen zu ändern. Packt man ein Blech an, braucht man neue Pressteile usw. Und das ist teuer.



Tosch schrieb:
Ebenso schade finde ich, dass die Parktronic-Sensoren zukünftig auch bei Distronic Plus sichtbar sind (ok, haben alle anderen MB auch, aber ich fand das schon beeindruckend, dass Parktronic auch ohne sichtbare Sensoren funktioniert...)
...
Ja das ist mir auch aufgefallen. Habe letztens schon einen S 65 AMG mit DTR Plus gesehen der diese Sensoren hatte. Sind da wirklich welche hinter ?
Weil normal bräuchte er die ja gar nicht, da er es über die DTR Plus Nah-Bereichsradars regelt... Und auf die kann er ja aufgrund von DTR Plus nicht verzichten...


Tosch schrieb:
Am meisten bedauere ich aber, dass der Plan verworfen wurde, die hinteren asymmetrischen Radläufe zu "begradigen". Beim CL haben sie dieses Designelement gleich ganz weggelassen, weil festgestellt wurde, dass die Öffentlichkeit den Hintergrund nicht verstanden hat... Mir hat das auch noch nie gefallen und war für mich der einzige Makel an diesem sonst rundum gelungenen Auto.

Was meinst Du denn damit ? Ist mir jetzt noch nicht so aufgefallen...
 
Julian-J schrieb:
Ja das ist mir auch aufgefallen. Habe letztens schon einen S 65 AMG mit DTR Plus gesehen der diese Sensoren hatte. Sind da wirklich welche hinter ?
Weil normal bräuchte er die ja gar nicht, da er es über die DTR Plus Nah-Bereichsradars regelt... Und auf die kann er ja aufgrund von DTR Plus nicht verzichten...

Ich habe von einem MB Mitarbeiter aus der Entwicklung gehört, dass es in bestimmten Situationen Probleme beim Einparken mit der DTR Sensorik gibt. Was genau weiss ich nicht mehr. Auf jeden Fall hat das einen techn. Hintergrund.

Freiwillig zu Mehrkosten und optischem Nachteil wird man ja nicht zusätzlich Ultraschallsensoren einbauen, denn das Nahbereichsradar ist ja nach wie vor vorhanden.

Grüsse
S.
 
Tosch schrieb:
Sehe ich genauso. Auch ich finde die bisherigen Rückleuchten ein besonders gelungenes und einzigartiges Designelement. Schade, dass dies aus Kostengründen nun wegfällt. Ebenso schade finde ich, dass die Parktronic-Sensoren zukünftig auch bei Distronic Plus sichtbar sind (ok, haben alle anderen MB auch, aber ich fand das schon beeindruckend, dass Parktronic auch ohne sichtbare Sensoren funktioniert...)
Oh schon mal 2 Punkte die ich absolut schlecht finde! Schade!
 
Wenn für die Streifen in den Scheinwerfern Voll-LED-Heckleuchten kommen, entschädigt dies für meinen Geschmack.
 
voegel schrieb:
Ich habe von einem MB Mitarbeiter aus der Entwicklung gehört, dass es in bestimmten Situationen Probleme beim Einparken mit der DTR Sensorik gibt. Was genau weiss ich nicht mehr. Auf jeden Fall hat das einen techn. Hintergrund.

Freiwillig zu Mehrkosten und optischem Nachteil wird man ja nicht zusätzlich Ultraschallsensoren einbauen, denn das Nahbereichsradar ist ja nach wie vor vorhanden.

Grüsse
S.

ja das klingt logisch...
 
Hm, eigentlich finde ich den W221 so wie er ist rundum gelungen. In der Optik gibts da für mich gar nichts was einer Mopf würdig wäre bzw. nötig ist. Gerade die Heckleuchten mit den lackierten Zierleisten drin finde ich klasse und lassen die Leuchten nicht so wie Elephantenfüße wirken. Dass, so nehme ich stark an, werden die neuen ohne Streifen wohl tun.

Der 221er ist mit dem 126er für mich die schönste S-Klasse überhaupt. Der 140er hat zwar auch was tolles ansich - schade das es hier immer weniger davon gibt - aber der ist eh ein Sonderfall. Alles am 221er, insbesondere die ausgestellten Kotflügel ist rundum gelungen stellt für mich eine tolle Leistung der Designer dar. Ich hoffe mal sehr, dass man nur das Design im Detail unterstreicht und strafft, als es zu verhunzen - wie beim 230 und in teilen auch beim 211er geschehen.
 
Freddykl schrieb:
Wirklich?
Diese aerodynamischen Beistelltische sind neuerdings vorgeschrieben ? Was sollen die bewirken?
Das ich einen Fußgänger jetzt besser mit dem Spiegel erwischen kann? Oder vielleicht damit man den CW-Wert erhöht und somit nochetwas mehr Sprit verbrauchen kann ;)

Die Spiegel des aktuellen 221 sind ein Witz, die Sicht nach hinten ist einfach nur schlecht. Die Entwicklung, die sich hier abzeichnet, übrigens bei allen Herstellern, ist positiv zu sehen. Natürlich muss man dabei beachten, dass die Sicht nach vorn verschlechtert wird. Ein guter Kompromiss ist beim 204 gelungen, seit die Aerospiegel verbaut werden.

Zum Thema: Rückleuchte. Kann sein, dass neben den Kosten vor allem das Thema Montage/Toleranzen/Passgenauigkeit eine Rolle gespielt hat, denn diese Stege dürften sich sicher nicht unkritisch verhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W221 Facelift
Zurück
Oben