W221 Federbein ABC wechseln

Diskutiere W221 Federbein ABC wechseln im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bereits im November 2010 muste ich bei meinem W221.071 vorne links das Federbein wechseln, Knarrgeräusche. Dabei war es mir nicht möglich...
B

bortfeldt

Guest
Hallo,
bereits im November 2010 muste ich bei meinem W221.071 vorne links das Federbein wechseln, Knarrgeräusche. Dabei war es mir nicht möglich die Steckverbindung der Hydraulik-Leitung zu lösen.
Ich habe nach einem Tag versuchen die Leitung gekappt und diese bei MB neu bestellt (auf der anderen Seite ist diese nachfolgende Leitung geschraubt).
Jetzt muss ich wieder ein Federbein tauschen hinten rechts, Federbruch.
Und ich steh wieder vor dieser Kupplung / Steckverbindung.
Eine neue Leitung aufstecken ist ganz einfach, aber ich kann sie nicht lösen.
Wo ist der Trick???
Wer kann sagen, mit welchem Geheimnis man da ran gehen muss???
Danke
Frank
 
Hallo,

grundlegend lassen sich diese Leitungen nur öffnen, wenn kein Druck mehr vorhanden ist.
Das bedeutet an den Nippeln die ähnlich aussehen wie an einem Bremssattel muss der Druck abgelassen werden.
Allerdings Achtung nur auf einer Bühne da der betreffende Dämpfer sonst komplett einsinkt!
Damm gibt es bei MB dafür ein Sonderwerkzeug, ohne diese liegen deine Chancen circa bei 10% die LEitung unbeschädigt zu öffnen.

Allerdings muss ich sagen es gibt auch wirklich Fälle in denen es auch mit dem Sonderwerkzeug nicht aufgeht.
Dann hilft nur noch die Leitung bis zum Verteiler bzw. Ventilblock zu erneuern.

Gruß
 
Wie heißt das Sonderwerkzeug? Wie sieht es aus? Oder wo bekommt man es?
 
Thema: W221 Federbein ABC wechseln
Zurück
Oben