W221 hat Probleme mit Verbindung zu Nokia 6300

Diskutiere W221 hat Probleme mit Verbindung zu Nokia 6300 im Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum im Bereich Technik; Erstmal Hallo oder guten Tag, ganz wie's beliebt. Wir haben hier schon sei längerem ein Problem mit unserem Firmenbenz, und ich bin langsam aber...

  1. #1 MichaelS, 20.07.2015
    MichaelS

    MichaelS Frischling

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W221 S420CDI
    Erstmal Hallo oder guten Tag, ganz wie's beliebt.

    Wir haben hier schon sei längerem ein Problem mit unserem Firmenbenz, und ich bin langsam aber sicher am Ende mit meinem Latein Vielleicht hat ja hier jemand 'ne Idee...?

    Es handelt sich um einen W221 S420 CDI, EZ 02/2007, in den ein Nokia 6300 eingebaut ist, d. h. es liegt dauerhaft in der Ladeschale und über BT verbunden.

    Seit einiger Zeit tritt vermehrt das Problem auf dass COMAND das Telefon nicht finden kann, im Display steht "Telefon wird gesucht". Ich sollte vielleicht noch vorausschicken, dass es sich um das Auto vom Chef handelt und somit wenig präzise Angaben vorliegen, wann und wo das Problem auftritt...

    Wir müssen daher meist nach Try & Error vorgehen, um den Fehler einzukreisen. Bislang wurde
    -Das Handy ausgetauscht (beide Nokia 6300)
    -Der Handyakku erneuert
    -Die Handysoftware ist aktualisiert
    -Das Auto war beim Freundlichen zum Update für Radio und Telefon (lt. Rechnung Steuergerät Radio programmieren, codieren, Steuergerät Telefon programmieren, codieren)
    -SIM-Karte im Handy ausgetauscht

    Nachdem Kartentausch letzte Woche hat wie immer alles bestens funktioniert, heute dann wieder nicht mehr. Nachdem das Auto gestanden hat, über Nacht oder übers WE, baucht er lange, zwischen 5 Minuten und einer "halben Stunde" (nach Chef-Maßstäben), bis eine Verbindung zwischen Auto und Telefon da ist und er telefonieren kann.

    Der lokale MB-Händler hat auch keine Idee, außer das Nokia gegen ein Iphone zu tauschen, weil MB mit Apple besser kann als mit Nokia... Aber kann das die Lösung sein?

    Jemand andere Vorschläge?
     
  2. #2 Thomas H, 21.07.2015
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    B200 W246
    Ich kann dir zwar auch nicht viel weiterhelfen, aber "Ladeschale" und "über BT verbunden" schließt sich irgendwie gegenseitig aus, meiner Meinung nach!
    Ladeschale ist die sog. UHI bzw. Comfort Telefonie, wenn es da eine zum Uralt Nokia 6300 passende Ladeschale gibt, dann ist das Telefon sicher per Kabel mit dem Comand bzw. der Telefonie verbunden.
    Bluetooth bleibt da also eigentlich Außen vor.
    Aber ich kann mich da auch Irren.
     
  3. #3 MichaelS, 21.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2015
    MichaelS

    MichaelS Frischling

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W221 S420CDI
    Vielleicht ist das ja der Fehler, dass quasi zwei Verbindungen sich gegenseitig behindern, einmal über BT, einmal über die Ladeschale. Jedenfalls ist das Nokia über BT mit der Ladeschale verbunden, wie hier auch ausgeführt. Funktioniert ja auch meistens, nur manchmal eben auch nicht bzw. nur sehr verzögert.

    Aber soweit ich weiß, ist die Ladeschale doch auch nur ne Ladeschale, d. h. sie hat einen Anschluss zur Stromversorgung, der Datenfluss läuft über BT. Oder nicht?
     
Thema:

W221 hat Probleme mit Verbindung zu Nokia 6300

Die Seite wird geladen...

W221 hat Probleme mit Verbindung zu Nokia 6300 - Ähnliche Themen

  1. Mercedes S320 CDI W221 Start Probleme dringend Hilfe

    Mercedes S320 CDI W221 Start Probleme dringend Hilfe: Hallo erstmal, ich habe ein Mercedes w221 s320cdi bj 2007, Vor 1 Monat hat alles angefangen und trat nur ab und zu auf, sobald der Schlüssel in...
  2. W221 Airmatic Probleme

    W221 Airmatic Probleme: Hallo liebe Mitglieder. bin neu hier im Forum komme aus Frankfurt und seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer W221. Nach 12 Jahren Kopf und...
  3. Probleme W221 S320CDI

    Probleme W221 S320CDI: Hallo bin neu hier und melde mich gleich mit einem Problem, habe mir vor zwei Jahren einen S320CDI Kack v6 Motor gekauft und war bis jetzt immer...
  4. Mercedes W221, wurde aiuf/mit Android Auto umgebaut

    Mercedes W221, wurde aiuf/mit Android Auto umgebaut: Hallo, ich bin der Jimmy, ich habe mir einen Mercedes W221, Erstzulassung 2010, 350L CDI Bluetec Blueefficiency zugelegt. Das Fahrzeug wurde...
  5. W221 S400 springt nicht an

    W221 S400 springt nicht an: Hallo liebe Form Mitglieder/in Habe einen W221S400 Hybrid Bin morgen losgefahren zur Arbeit alles normal. Habe bei einer Tankstelle angehalten...