W221 Karosserie gekauft

Diskutiere W221 Karosserie gekauft im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Grüsse an alle Mercedes Experten im Forum. Vor einigen Tagen habe ich mir eine Unfallkarosserie eines W221 320CDI Baujahr 2006 zugelegt, da ich...
M

MercedesW221

Guest
Grüsse an alle Mercedes Experten im Forum.

Vor einigen Tagen habe ich mir eine Unfallkarosserie eines W221 320CDI Baujahr 2006 zugelegt, da ich einige Elektronikprobleme an meinem Mercedes W221 350 CDI Baujahr 2011 hatte und der Motor hinüber war.

Von der Unfallkarosserie habe ich dann die Elektronikteile genommen und an meinen W221 Baujahr 2011 verbaut, samt S350 CDI Motor. Der Tüv Mitarbeiter hat dieses abgenickt, ich dachte der Tüv Mitarbeiter hätte sich wenigstens einmal die Motornummer angeschaut, aber der wollte nur die Fahrgestellnummer sehen und hat eine Testfahrt gemacht.

Nun müsste ich aber im Januar 2014 zum Service bei Mercedes Benz. Sind in den Elektronikteilen die Erstzulassung oder Motornummer/Fahrgestellnummer gespeichert? Denn zum Service wird ja der Diagnosestecker angeschlossen.

Dann werden die Mercedes Benz Mechaniker sich sicherlich wundern warum Geräte von 2006 im Mercedes verbaut wurden obwohl der Wagen von 2011 ist.
 
Das ist kein Problem, lässt sich alles regeln.
Du mußt lediglich den Fluxkompensator des Steuergerätes neu kalibrieren. Hierzu musst die Daten des 2011er S3.141CDIXYZ.0815 verwenden, dann nickt der freundliche Mercedes Mitarbeiter das ab.
 
das hört sich nach troll an......
 
@trippy, jap schade das mir darauf keiner eine Antwort geben kann ausser der User chrisc mit seinem Fluxkompensator aus dem Film Zurück in die Zukunft
 
Du solltest auf alle Fälle den Umbau angeben, vorallem die Kilometerleistung der verbauten Komponenten, da davon teilweise der Serviceumfang für diese abhängt.
Probleme wirst da wahrscheinlich keine bekommen, warum auch, solange es zusammenpasst und der TÜV das abgesegnet hat.
So wie ich das verstanden habe, sind das die alten Originalkomponenten in einer anderen Karosserie oder?
 
nicht böse sein aber das ist zu trollig einen w221 aus 2011 mit kaputten Motor? Garantie???? dann umbau - das hört sich nicht glaubwürdig an sorry 2006 und 2011 passen nicht zusammen und müssten exact die gleiche Ausstattung haben----

ps. und beim Service muss man nicht an die Diagnose. also keine sorge.

LG T

einfach mal durchlesen was du da geschrieben hast.
 
@Trippy so also damit du merkst das ich kein Troll bin hier dir Erklärung.

Im Jahr 2012 habe ich einen Mercedes W221 350CDI Baujahr 2011 aus einem EU Land gekauft. Nun ist mir aber der Motor kaputtgegangen und ich hatte vorher schon einige Elektronikprobleme.

Mercedes Benz Deutschland wollte mir den defekten Motor und die Elektronikteile nicht ersetzen weil es sich hierbei um ein EU Fahrzeug handelt.

Der Motor und die Elektronikteile hätten ca. 8000 Euro neu gekostet, die Unfallkarosserie dagegen nur 4500 Euro. Deswegen habe ich mich für die Unfallkarosserie des W221 S320CDI Baujahr 2006 entschieden.

Die Ausstattung ist fast gleich bis auf 2 Komponenten, einmal die Standheizung und das Bang Olufsen Soundsystem. Auch die Aussenlackierung der Unfallkarosserie sind gleich wie bei meinem W221.

Ich bin davon ausgegangen das Im Motorsteuergerät und in anderen Steuergeräten die Erstzulassung oder die Fahrgestellnummer gespeichert sind.

Deswegen war die Frage an euch, ob ich damit Probleme bekomme wenn ich meinen W221 Baujahr 2011 zum Mercedes Service bringe, denn der Motor sowie die Steuergeräte sind ja vom Modell W221 Baujahr 2006.

Dem Tüv Prüfer war es egal ob da nun ein 320CDI Motor verbaut ist oder ein 350CDI Motor, dieser hat nur geschaut ob eine Leistungssteigerung vorhanden ist wie z.b Chiptuning.
Den Neuen Motor hat er aber auch nicht eingetragen sondern mir einen Zettel gegeben das er den Motor sich angeschaut hat, und er keine erheblichen Änderungen zum vorherigen Motor gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: W221 Karosserie gekauft
Zurück
Oben