W221 Tönungsfolie nicht möglich wegen Navi-Empfang?

Diskutiere W221 Tönungsfolie nicht möglich wegen Navi-Empfang? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, ich möchte an meiner S-Klasse (W221 VorMopf) die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe mit Folie tönen lassen. Nun hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marc123

Crack
Beiträge
103
Fahrzeug
- E-320cdi W211
- S 350 W221
Hallo Forum,

ich möchte an meiner S-Klasse (W221 VorMopf) die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe mit Folie tönen lassen.

Nun hat mir ein Autoglaser der Folien verbaut, auf meine Anfrage hin gesagt, dass sie das bei dem Model nicht machen, da der Empfang des Navis gestört werden kann.

Nun meine Fragen: Geht das bei dem Wagen nicht? Wo hat er denn die Empfangs-Antenne für das Navi? Sind da irgendwelche "Antennen-Drähte" in der Heckscheibe integriert?

Vielleicht habt ihr ja Antworten oder sogar selbst so ein Modell und dort Folie verlegen lassen?

Gruß
Marc
 
Hallo Marc123,
grundsätzlich sind alle metallbedampften Folien,
hinterlich für das Navi, solang keine Außenantenne
verwendet wird.
Diese Folie kannst Du an der Verspiegelung erkennen.
Auch hier gibt es aussnahmen....für entsprechendes Entgeld.
Sollte es *nur* eine verdunkelung sein (ohne Verspiegelung) wirst Du keine Probleme bekommen ggf./vielleicht ein leicht schwächeres Signal, das aber ohne bedeutung ist.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
Grüße aus dem WW,
Jörg
 
Hi, danke für die Antwort. Das hat auch der Autoglaser gesagt, als ich nachgefragt hatte, dass die Folien - die er verbaut - Metallteilchen-Anteile hat.

Eine Frage bleibt mir aber trotzedm noch. Hat die S-Klasse die Navi-Antenne in der Heckscheibe verbaut? und evtl. die Radioantenne auch?

Und wenn ja, warum stört eine Folie, die quasi "unter" der Antenne verbaut ist? Denn wenn die Funk-Strahlen von Aussen ankommen, gehen die ja durchs Glas auf die Funkantennen-Drähte und erst ganz zum Schluss quasi unter den Drähten wär ja dann die Folie angebracht. Die Folie kommt ja nicht auf die Aussenseite der Scheibe, sondern auf die Innenseite. Oder seh ich das jetzt falsch so als Laie?
 
Hallo,

der Einbauort von Deiner Antenne kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Von Deinem Gedankengang her, hast Du recht. wenn Du davon ausgehst das Deine Heckscheibenheizung eine *eierlegendewollmilchsau* ist.......leider ist dieses nicht der Fall.
Auf jeden Fall, ist mir so eine Kompination nicht bekannt.
Ich kenne:
Heizung mit Radio / Radio mit GPS aber keine Kompi von beiden???
Was es noch gibt: Radio/GPS/Handy.
Wobei diese nur ein Gehäuse teilen.
Deshalb gehe ich davon aus, das Du ggf. eine seperate GPS-Antenne hast. Nur wo diese ist--???
Bei mir ist diese (GPS-Antenne) zB. unter dem Amaturenbrett, somit wäre bei mir: Armaturenbrett plus Windschutzscheibe dazwischen.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen, ansonsten schönes Wochenende noch.
Grüße,
Jörg
 
Wow, da wird ja richtig spannend....Akte X: Wo sind die Antennen beim W221 - oder sind es auserirdische Kräfte ;)

Bitte für sachdienliche Hinweise hier posten :)

Und wer schon Erfahrungen oder Tipps für nen Folienumabuer hat, auch gerne hier her. Auch Fotos sind gerne willkommen.

PS: bei meinem SLK R170 war die Radioantenn in der vorderen Stosstange verbaut.
 
Hallo,
hast du nicht so einen "Walfisch" mehr auf dem Dach???
Wenn da einer ist,dann ist das die Navi-Antenne!

Und nur getönte (schwarze) Folie ohne Metall ist dem Satelliten egal,bei metallischen Folien+Walfisch macht dem Naviempfang auch nix,nur dem Radioempfang,aber wer hört heute noch Radio:D.
 
Ich habe eine verspiegelte (metallbedampfte) Folie auf der Heckscheibe. Von innen natürlich...

Es gibt keinerlei Beeinträchtigungen mit dem Radioempfang !

Wie schon beschrieben spielt das keine Rolle, weil von außen keine Abschirmwirkung besteht.

Daß ein Mobiltelefon und/oder ein original MB-Navi über die Heckscheibendrähte betrieben wird, kann ich mir nicht vorstellen. Eine elektromagnetische Anpassung lässt sich damit im Normalfall nicht realisieren.


.
 
Doch hab nachgeschaut, ich hab so eine Haifisch-Flossen-Antenne auf dem Dach. Und ich geb Dir recht, wer hört heut noch Radio. (immer nur Gelaber, Werbung oder Nachrichten - ich will Musik ;) )

Ich denke, ich werde einfach noch andere Umrüster fragen. Will auf jeden Fall dunkle Scheiben, gibt ja dunkle mit so einem leichten Spiegeleffeckt, das schaut dann nicht so "Gangster-Mässig" aus ;)
 
Haifischflosse

Na siehst du,dann ist doch alles prima,Haifisch aufm Dach,Folie nach Geschmack auf die Scheiben,macht deinem Navi nix aus!!!!

Gute Wahl übrigens mit den etwas dezenteren Folien,von wegen Gangstermässig,mir wäre da ein anderes Wort für eingefallen;)

Viel Erfolg!!!
 
Na Du meinst doch nicht etwa den, der etwas "zu" hält ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W221 Tönungsfolie nicht möglich wegen Navi-Empfang?
Zurück
Oben