W221

Diskutiere W221 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Meinen Wagen, ein #W221 #S350 aus 2006, hatte ich zu Rosier Braunschweig gegeben, um den periodischen Tonausfall der darin installierten #Harman...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heilmann

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
W221
Meinen Wagen, ein #W221 #S350 aus 2006, hatte ich zu Rosier Braunschweig gegeben, um den periodischen Tonausfall der darin installierten #Harman Kardon #Logik 7- Anlage beheben zu lassen. Nach einem vollen Tage und dementsprechenden Diagnose- Kosten war der Zustand wie zuvor. Die Diagnose lautete: Verstärker defekt, Kosten der Instandsetzung - 3000 EUR!

Den Austausch lehnte ich zunächst ab- zu meinem Glück, wie sich später herausstellen sollte.
Ein Austauschgerät beschaffte ich selbst.
Der Einbau ist simpel und dauerte wenige Minuten! Leider blieb der Fehler danach bestehen.

Nun konsultierte ich #Rosier Braunschweig erneut, wo mir deren Kundenberater empfahl, das Gerät anlernen bzw. kodieren zu lassen. Das ist jedoch Unsinn. Diese Geräte müssen nicht kodiert werden. Nach einem weiteren Tag merkte Rosier Braunschweig das ebenfalls und gab mir die Wagen in selbigem Zustand zurück. Die Diagnosekosten waren nun deutlich höher als beim ersten Mal, nur das Ergebnis war so falsch wie zuvor. Die Reparatur sollte nun 2800 EUR kosten.

Nun wandte ich mich an eine freie Werkstatt, welche den Fehler innerhalb weniger Minuten behob- Kosten 50 EUR.

Anschließend konfrontierte ich den Leiter des Servicebereichs sowie den Niederlassungsleiter von Rosier Braunschweig. Die teilten mir mit, dass alles ordnungsgemäß verlaufen sei. Man sei seitens Rosier Braunschweig nicht für die Qualität verantwortlich sondern ausschließlich dafür, dass gemäß der Vorgaben diagnostiziert werde. Diese Vorgaben kommen von Mercedes und daher liegt die Schuld eben beim Hersteller. Überdies würde man Mess- bzw. Diagnose- Ergebnisse niemals verschriftlichen- daher könne ich auch nichts beweisen.

Natürlich darf auch deren Standard- Antwort „es tut uns leid, dass Sie sich geärgert haben…“ nicht fehlen. Wie allen verärgerten Kunden des Autohauses Rosier Braunschweig offerierte man auch mir ein Entgegenkommen bei Inanspruchnahme einer zukünftigen Serviceleistung. Aber mal ernsthaft, wer kann das wirklich wollen nach solch einer Erfahrung.

Solltet ihr ähnliche Problme haben, melded euch. Es gibt Werkstätten, die sich damit auskennen.
 
Hallo erst Mal,

was war den nun die genauere Fehlerursache?
 
Es war lediglich der TV- Tuner defekt. Da die LWL - Verbindung aber über den TV- Tuner läuft, entstand dieses Fehlerbild. Warum Rosier trotz 2 Tage diagnostizierens das nicht erkennt bleibt deren Geheimnis.
 
Es war lediglich der TV- Tuner defekt. Da die LWL - Verbindung aber über den TV- Tuner läuft, entstand dieses Fehlerbild. Warum Rosier trotz 2 Tage diagnostizierens das nicht erkennt bleibt deren Geheimnis.

Ist für mich kein Geheimnis.
1. Braucht es da einen Elektriker/Elektroniker der 1. die entspr. Testgeräte hat und 2, sich auskennt und sich auch Zeit nimmt.
Die Zeit fehlt meist.
2. Ist man bei Mercedes streng an ein vergebenes Auftragssystem gebunden und da darf ein Werkstatt auch nicht Abweichen.
Bei solchen Sachen sollte man lieber zu einer Freien Werkstatt gehen, eine die z.B. auf sowas spezialisiert ist.
Denn da wird nicht auf Verdacht getauscht, sondern erst mal nachgesehen, was der eigentliche Fehler ist.

Mercedes ist da mit seinem Auftragssystem an sehr enge Grenzen gebunden, viel Links und Rechts daneben gibt es da nicht.
Macht es eine der Werkstatten trotzdem, kann es mächtig Ärger geben.
Auch haben vermutlich die Mitarbeiter eine Art Maulkorb für diverse Themen und Probleme!
Habe ich selber Feststellen müssen, als ich damals mit meinem W169 A180CDI Mopf Euro5 Probleme mit der "Wundersamen Ölvermehrung hatte"!
Da wurde im Prinzip nur um den heißen Brei rumgedruckst!
Eine klare Ansage bekam ich damals nicht.
Obwohl solcherart Probleme sogar durch die Presse ging, da auch Fremdfabrikate mit DPF und Euro 5 davon betroffen waren.
Kurzstrecke war das Hauptproblem, der DPF konnte nicht regenerieren, versuchte es aber bei jedem Motorstart.
Dadurch gelangte unverbrannter Diesel ins Öl und irgendwann war es dann Zuviel.
Meine Konsequenz damals, Diesel verkauft und Benziner angeschafft und keine Probleme mehr.
 
Der Punkt ist, dass, wenn man sich nur etwas mit dem Zusammenspiel der Geräte auskennt, hätte man den Fehler schnell und auch ohne Messtechnik finden können. Denn genau das hat der tatsächliche Fachmann (nicht #Rosier Braunschweig) dann auch getan. Er verfügte über einen Schraubendreher- das war alles. Und natürlich über Sachverstand.
Als ich den fragte, ob der Verstärker kodiert oder angelernt werden müsse, was mir ja Rosier Braunschweig empfohlen hatte, lachte er nur.
#Rosier Braunschweig sollte den pfiffigen Kollegen vielleicht einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W221
Zurück
Oben