W246 - 7G-DCT -Auto schaltet während der Fahrt in "N"

Diskutiere W246 - 7G-DCT -Auto schaltet während der Fahrt in "N" im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Die Fachwerkstatt konnte es leider nicht. Mein Auto hat jetzt das zweite Mal...
F

Foxie

Frischling
Fahrzeug
B- Klasse BJ 2015 250 211PS
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Die Fachwerkstatt konnte es leider nicht.

Mein Auto hat jetzt das zweite Mal während der Fahrt in „N“ geschaltet. (Das erste Mal im Januar dieses Jahres und das zweite Mal letzten Montag.) Und als ich aus Reflex erstmal etwas abbremsen wollte, legte das Auto sofort eine Vollbremsung hin. Was natürlich nicht ganz ungefährlich ist. Bei beiden malen hatte ich Glück, dass niemand hinter mir gefahren war. Es passierte an beiden Tagen nach einer leichten Kurve und bei einer Geschwindigkeit von ca. 35 km/h. Das Auto war auch beide male noch keine 10 Minuten unterwegs und es war auch noch recht kühl. (Ich schreibe das u.a. in Bezug auf das Getriebeöl.) Als es nun zum zweiten Mal passiert war, hatte ich direkt eine Fachwerkstatt aufgesucht. (Beim ersten Mal hatte ich noch die Batterie verdächtigt, aber die wurde inzwischen getauscht.) Die Fehlerauslese war ohne Befund, der Getriebeölstand wurde auch kontrolliert und ist i. O. Und mir wurde mitgeteilt, dass sie keine Ahnung haben, woran es liegen könnte, da sie so einen Fall noch nie hatten.

Das Problem ist jetzt, wie findet man heraus, was die Ursache dafür ist?

Vielleicht hatte jemand schon mal so einen ähnlichen Fall oder kennt jemanden dem es ähnlich erging?

Ich habe auch schon nach der Problematik im Internet gesucht, aber bin bisher nicht wirklich fündig gefunden. (Also es gibt viele Probleme, ja, aber nicht so in der Konstellation.) Denn hier scheint nicht nur ein Problem vorzuliegen. Dass er einfach in "N" schaltet ist das eine, aber dass er dann, sobald man auf die Bremse geht, eine Vollbremsung hinlegt. Muss ja doch noch eine andere Ursache haben.

Falls es relevant sein sollte, dass Auto hat jetzt knapp über 100.000 km runter.

Ich bedanke mich schon mal vorab.

Zuletzt bearbeitet:
… Als es nun zum zweiten Mal passiert war, hatte ich direkt eine Fachwerkstatt aufgesucht. … Die Fehlerauslese war ohne Befund, … mir wurde mitgeteilt, dass sie keine Ahnung haben, woran es liegen könnte, da sie so einen Fall noch nie hatten.
Servus,

warst Du damit bei einer MB-Vertretung?
Oder bei welcher Fachwerkstatt?

Gruß

Hallo,

klingt für mich nach einem Softwarefehler.

Würde da bei Mercedes nicht locker lassen, wie Du schreibst,
die Situationen hätten auch anders enden können.

Thema: W246 - 7G-DCT -Auto schaltet während der Fahrt in "N"
Zurück
Oben