W246 - M270 - Motorstöung - P0016

Diskutiere W246 - M270 - Motorstöung - P0016 im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, an meinem W246 B-180, Benziner mit M270 Motor, 130Tkm, ist die Motorkontrolleuchte an. Die Diagnose mit einem Wald und Wiesen ODBC gibt...
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Delacasa

Frischling
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W246
Hallo,

an meinem W246 B-180, Benziner mit M270 Motor, 130Tkm, ist die Motorkontrolleuchte an.
Die Diagnose mit einem Wald und Wiesen ODBC gibt den Fehlercode P0016 aus.
Nach Zurücksetzen bleibt die Motorkontrolleuchte auch erstmal aus.
Kommt dann aber nach beliebiger Zeit, manachmal Tage, manschmal nach wenigen Stunden Betriebszeit wieder.
Motort läuft ohne Probleme. Kein Rasseln beim Kaltstart, keine Aussetzer, keine Drehzahlschwankungen.
Hat jemand einen Tip von Euch, woran das liegen kann, oder wie man jetzt am besten vorgeht, ohne gleich große Kosten zu erzeugen.
Danke Euch!

Gruß
Delacasa
 
Servus Delacasa,

P0016 steht für
„Fehler Einlass-Nockenwellenstellung“

Um das zu bestätigen, wirst Du um eine Diagnose mit einem richtigen Diagnose-Gerät nicht herum kommen.

Wenn es sich bestätigt, sind die Kosten (nur) für die Diagnose zweitrangig.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Danke für die schnelle Antwort!
Besteht denn der Hauch einer Hoffnung, dass es sich bei dem Fehlerbild nicht um eine gelängte Steuerkette, oder defekten Nockenwellenverstellern handelt?

Gruß
Delacasa
 
Hallo Delacasa,

das gilt es zu überprüfen - ich kann es Dir nicht anders beantworten.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

Danke für die schnelle Antwort!
Besteht denn der Hauch einer Hoffnung, dass es sich bei dem Fehlerbild nicht um eine gelängte Steuerkette, oder defekten Nockenwellenverstellern handelt?

Gruß
Delacasa
Das lässt sich mit einem 0815 OBD nicht feststellen!
Dazu braucht es entweder das spezielle OBD in der Mercedeswerkstatt oder ein Profigerät in einer freien Werkstatt, die auf Mercedes spezialisiert ist oder einen Boschdienst.
Es könnte auch einfach der Nockenwellensensor sein, das wäre die günstigste Lösung.
 
Hallo Zusammen,

Danke Peter, Danke Thomas. Habe mittels Diagnose neue Erkenntnisse gesammelt.
Im Fehlerspeicher steht der Code:

P001685 "Die Position der Einlassnockenwelle (Zylinderreihe 1) ist im Vergleich zur Position der Kurbelwelle unplausibel. Es liegt ein Signal oberhalb des zulässigen Grenzwertes"

Jetzt habe ich mir die Live Istwerte der Ein- und Auslassnockenwelle, sowie der Kurbelwelle angeschaut.
Auffällig ist, dass die Werte des Kurbelwellensensors und des Auslassnockenwellensensors (-30,2°) in der Nachkommastelle leicht schwanken.

Der Wert des Eingangsnockenwellensensors bleibt konstant bei 35,0° stehen. Kein Schwanken in der Nachkommastelle.
Und jetzt das komische. Ziehe ich den Stecker des Einlassnockenwellensensors ab, bleibt der Wert auch auf 35,0° stehen.
Hätte hier eine Istwertveränderung erwartet. Ich hoffe, ich gehe Recht in der Annahme, dass die Einlassnockenwelle bei der B-Klasse die Nockenwelle zum Fahrgastraum ist, oder?

Ziehe ich den Stecker der Auslassnockenwelle ab, kann ich den Motor nicht mehr starten und bekomme den Fehler:
"Sensorfehler Auslassnockenwelle Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung"

Fazit: Mich wundert, dass der Istwert der Einlassnockenwelle sich nicht ändert. Auch nicht, wenn ich den Stecker abziehe. Was mich auch wundert ist, dass beim Abziehen des Steckers nicht explizit die Fehlermeldung des Sensorfehlers kommt, sondern direkt der P001685. Was ich definitiv beobachtet habe, dass die Fehlermeldung nur bei kaltem Motor kommt. Lösche ich den Fehlerspeicher und starte den Motor im warmen Zustand, tritt die Fehlermeldung nicht mehr auf.

Frage: Würdet Ihr auch auf einen Defekt des Sensor an der Einlassnockenwelle tippen. Ich könnte diesen noch einmal ohmisch durchmessen, hatte aber leider kein Messgerät zur Hand.

Danke für Euer Feedback!

Gruß
Delacasa
 
Hallo Delacasa,

Würde sagen der Winkelwert Sensor Einlassnockenwelle ist auf Default für den Notlauf, da der Fehler ja gesetzt ist, deshalb macht es keinen Unterschied mehr ob angeschlossen oder nicht.

Es ist ein Hall-Sensor, hat also keinen ohmschen Widerstand.

Wenn die Nockenwellenverstellung klemmt, würde es erklären warum der Fehler kalt, aber nicht warm auftritt.

Gruß
Peter
 
Hi Peter,

kann man die beiden Sensoren untereinander tauschen?

Muß noch einmal fragen. Die Einlassnockenwelle, liegt diese zum Fahrgastraum, oder zur Front? Der Motor ist quer eingebaut.

Gruß
Delacasa
 
Hallo Zusammen,

leider habe ich, trotz neuem originalen Nockenwellensensor auf der Einlassseite, das gleiche Problem. Jetzt allerdings mit der Fehlermeldung P0343. Nun habe ich mit einem Oszi mir das Rechtecksignal angeschaut. Sieht nicht gut aus. Auf dem Gebersignal messe ich 4,6V, allerdings keine rechteckige Signalform. Masse und 5V liegen auf den beiden anderen Kontakten am Stecker an. Kabel habe ich durchgeklingelt, sind i.O. Bei abgezogenem Stecker auf der Sensor, sowie auf der MSG Seite kein Durchgang untereinander und auch nicht gegen Fahrzeugmasse. Sieht erstmal gut aus.

Das Gebersignal auf der Auslassseite ist perfekt. Ein schoenes Rechtecksignal.

Hat noch jemand eine Idee von Euch, was ich noch machen kann?

Gruß
Delacasa
 
Thema: W246 - M270 - Motorstöung - P0016
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