W447, Starterrelais bekommt kein Signal, Klemme 50? Schaltplan?

Diskutiere W447, Starterrelais bekommt kein Signal, Klemme 50? Schaltplan? im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Nabend miteinander, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin vor zwei Wochen mit meinem Fahrzeug liegengeblieben W447 / V-Klasse Bj 2016, 250D, 4matic...
P

peterwy

Frischling
Fahrzeug
W447 - V-Klasse
Nabend miteinander,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin vor zwei Wochen mit meinem Fahrzeug liegengeblieben W447 / V-Klasse Bj 2016, 250D, 4matic ... das Fahrzeug springt nicht an, obwohl der Schlüssel auf die Startposition gestellt wird. Der Freundliche in der Schweiz hat zum Glück eine "Notlösung" hinbekommen ... Starterrelais im Sicherungskasten "geöffnet" ... Schlüssel auf Startposition (durchdrehen zum Starten nicht erforderlich) ... drückt man die Kontakte des Relais bei geöffnetem Relaisdeckel zusammen, wird der Starter ausgelöst ... das Fahrzeug springt an. => Diese Lösung funktioniert zuverlässig, ist aber natürlich keine Dauerlösung. (Ich glaube in DE hätte mich keine Mercedes Werkstatt so vom Hof gelassen ...) Das Relais selber wurde gegen ein neues Relais ausgetauscht, funktioniert aber leider nicht ... wurde mir aber bereits von Mercedes in der Schweiz mitgeteilt, dass, wenn kein Messfehler vorliegt, genau dies zu erwarten war. (Bevor jemand fragt, Start/Stopp funktioniert natürlich auch nicht!)

Laut Software sollte prinzipiell vom Steuergerät ein Signal rausgeschickt werden, sodass der Motor anspringt.

Beim Abholen des Relais bekam ich hier in München bereits die Antwort ... meistens ist es das Relais ... wenn nicht, müssen wir eventuell Steuergerät(e) oder Kabelbaum austauschen. Beides für mich keine besonders attraktiven Optionen. Ich weiß, dass vor längerer Zeit mal ein Marder in meinem Motorraum war. Es gibt keinen offensichtlichen Schaden, aber ausschließen würde ich aktuell nichts!

Mein nächster Schritt wäre jetzt einmal ein Messgerät an den richtigen Ausgang des Steuergeräts zu halten, welches dafür verantwortlich ist, Spannung Richtung Starterrelais zu schicken, damit dies überhaupt auslöst. Kann mir jemand helfen, welches Steuergerät, welcher Ausgang und wo es sitzt?

Würde mich riesig über Eure hilfe freuen. Danke und liebe Grüße
Peter

Thema: W447, Starterrelais bekommt kein Signal, Klemme 50? Schaltplan?
Zurück
Oben