E.D.
Crack
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- 203.046 Classic
So da heute mein 203er in der Box ist, gab es auf meinen Wunsch hin einen W451 (Smart 42 Passion) als Leihwagen -Sonst wäre es ein W169 geworden.
Nun gut, da ich lange Zeit den Vorgänger (von 2000 bis ende 2004) hatte und damals von dem Auto überzeugt war und auch viele schöne Erinnenrungen damit verbinde, wollte ich mir die Erinnerungen mit dem neuen Modell für einen kurzen Moment herbei zaubern.
Ehrlich gesagt, es wäre besser bei den Erinnerungen geblieben.
Die Heizung ist im neuen genauso mies wie im alten. Man hat es nicht geschafft die ekeligen Kältenster im Bereich des Schalthebels und um die Füße durch eine effektive Heizungs-/ Klimaanlage zu beseitigen. Generell ist an dem Nachfolger wenig besser als es beim Ur-Modell war.
Die Lenkung ist meinem Eindruck nach sogar noch indirekter geworden als sie es sowieso schon war. Da man bei minimal zu flott angegangenen Kurven schon Schwierigkeiten hat da überhaupt rum zu kommen.
Dazu kommt ein sehr extremes Untersteuern, was ich vom alten Modell nicht in dieser Art kenne. Mein alter W450 ohne ESP machte, wenn man wusste wie, sogar richtig Spass wenn man um Kurven und Ecken flitzte. Dieser hier erstickt jede Art von Fahrfreude schon im Keim.
Aber das schlimmste sind die Bremsen, mein Blick sah ungefähr so aus, als ich in einer Autobahnausfahrt auf ein dort stehendes Auto traf. Es ging natürlich gut, aber erschrocken über die sehr schlechte Bremsleistung war ich schon.
Ansonsten bleibt das typische Smart-Gefühl. Ein nach kurzer Gedenkpause sehr kräftig anschiebender Motor, der im Stand angenehm im Heck vibriert und brummt. Das Getriebe hat offensichtlich keine 6 Gänge, sondern nur noch derer 5, was aber an dem eigentlichen Problem der Schaltpause nichts ändert. Vielleicht braucht es aber auch nur wieder ein bisschen Übung und es geht ohne Kopfnicken. Ebenso sind die sehr guten Sitze sind geblieben, genauso wie die schlechte Sicht nach schräg hinten. Wobei ich da den Eindruck habe, das dies durch den wegfall der kleinen Seitenfenster eher noch einen Tick schlechter geworden ist. Federn, wenn man es so nennen mag, tut der Smart einen spürbaren Schritt besser als mein W450 mit Querblattfeder vorn. Doch alles in allem, noch weit entfernt (wg. dem kurzen Radstand auch nicht möglich) von einem "richtigen" Auto.
Bodenwellen werden relativ willig gschluckt, trotzdem bleibt ein hoppeliger und Stuckriger Eindruck, besonders bei kurzen Wellen oder Querfugen. Insgesamt betrachtet würde ich den Wagen mir nicht Kaufen, selbst wenn es nur ein Zweitwagen für Einkäufe oder kurze Strecken im Stadtverkehr sein soll. Denn das Gebotene entspricht meiner Meinung nach nicht im Entferntesten dem, was für so ein Fahrzeug in vernünftiger Austattung aufgerufen wird.
Schade, wie sehr doch die Erinnerung so manches verklärt.
Nun gut, da ich lange Zeit den Vorgänger (von 2000 bis ende 2004) hatte und damals von dem Auto überzeugt war und auch viele schöne Erinnenrungen damit verbinde, wollte ich mir die Erinnerungen mit dem neuen Modell für einen kurzen Moment herbei zaubern.
Ehrlich gesagt, es wäre besser bei den Erinnerungen geblieben.
Die Heizung ist im neuen genauso mies wie im alten. Man hat es nicht geschafft die ekeligen Kältenster im Bereich des Schalthebels und um die Füße durch eine effektive Heizungs-/ Klimaanlage zu beseitigen. Generell ist an dem Nachfolger wenig besser als es beim Ur-Modell war.
Die Lenkung ist meinem Eindruck nach sogar noch indirekter geworden als sie es sowieso schon war. Da man bei minimal zu flott angegangenen Kurven schon Schwierigkeiten hat da überhaupt rum zu kommen.
Dazu kommt ein sehr extremes Untersteuern, was ich vom alten Modell nicht in dieser Art kenne. Mein alter W450 ohne ESP machte, wenn man wusste wie, sogar richtig Spass wenn man um Kurven und Ecken flitzte. Dieser hier erstickt jede Art von Fahrfreude schon im Keim.
Aber das schlimmste sind die Bremsen, mein Blick sah ungefähr so aus, als ich in einer Autobahnausfahrt auf ein dort stehendes Auto traf. Es ging natürlich gut, aber erschrocken über die sehr schlechte Bremsleistung war ich schon.
Ansonsten bleibt das typische Smart-Gefühl. Ein nach kurzer Gedenkpause sehr kräftig anschiebender Motor, der im Stand angenehm im Heck vibriert und brummt. Das Getriebe hat offensichtlich keine 6 Gänge, sondern nur noch derer 5, was aber an dem eigentlichen Problem der Schaltpause nichts ändert. Vielleicht braucht es aber auch nur wieder ein bisschen Übung und es geht ohne Kopfnicken. Ebenso sind die sehr guten Sitze sind geblieben, genauso wie die schlechte Sicht nach schräg hinten. Wobei ich da den Eindruck habe, das dies durch den wegfall der kleinen Seitenfenster eher noch einen Tick schlechter geworden ist. Federn, wenn man es so nennen mag, tut der Smart einen spürbaren Schritt besser als mein W450 mit Querblattfeder vorn. Doch alles in allem, noch weit entfernt (wg. dem kurzen Radstand auch nicht möglich) von einem "richtigen" Auto.
Bodenwellen werden relativ willig gschluckt, trotzdem bleibt ein hoppeliger und Stuckriger Eindruck, besonders bei kurzen Wellen oder Querfugen. Insgesamt betrachtet würde ich den Wagen mir nicht Kaufen, selbst wenn es nur ein Zweitwagen für Einkäufe oder kurze Strecken im Stadtverkehr sein soll. Denn das Gebotene entspricht meiner Meinung nach nicht im Entferntesten dem, was für so ein Fahrzeug in vernünftiger Austattung aufgerufen wird.
Schade, wie sehr doch die Erinnerung so manches verklärt.