W463 und Pflanzenöl

Diskutiere W463 und Pflanzenöl im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo freunde ... kann mir hier jemad sagen , wekche motorvarianten besonders für den verzehr von pflanzenöl ausgelegt ; bei welchen es bedingt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mephisto7

mephisto7

nach Hause telefonieren
Beiträge
3.135
Fahrzeug
210.035 + 202.018
hallo freunde ...

kann mir hier jemad sagen , wekche motorvarianten besonders für den verzehr von pflanzenöl ausgelegt ; bei welchen es bedingt funktioniert , und bei welchen (ausser cdi´s natürlich) es gar nicht geht...???

vielleicht hat auch jemand ein paar erfahrungen dazu ; unseren arbeitsesel (s124 200td) fahren wir ja auch seit über 40 000km mit pöl...
 
Hallo Mephisto,

die Motoren OM 602.931, OM 603.931 und OM 603.972 kannst Du recht bedenkenlos mit Pflanzenöl fahren. Allerdings mußt Du bedenken, das diese Modelle den Charakter von Wanderdünnen besitzen.

Wie alt darf der W 460 – 463 den sein?
 
so zwischen 90-94...

obwohl es bei den ganzen zustands-variablen relativ wurst ist...

einer ab 90 wäre wegen der schöneren innenausstattung schon schön , aber ich habe gestern z.b. einen wahnsinnig guten 87er gesehen ; mit scheckheftgepflegten 85000km...

ps. ich kenne eigentlich keine "nicht-wanderdüne" unter den G´s...

aber ich hab ja noch ne alternative zu hause
 
603.972 ?

bin ein wenig irritiert...
das wäre doch der aufgeladene 3,5L ,oder ?

weisst du ob die problematik mit thermischen problemen beim 350 wirklich so arg ist , oder ist das alles übertrieben???
 
Hallo Mephisto,

es gibt einige nicht Wanderdünnen :D, ich denke hier an Modelle mit dem M 117 E 60, M 137 E 63, M 113 E 55 ML oder dem M 275 E 60 AL.

Also ein Modell mit dem OM 603.931 fährt mein Schwager mit nunmehr 364.000 Kilometern ohne Probleme – mit allen möglichen Kraftstoffen.

Der OM 603.972 ist ein aufgeladener Motor, welcher noch keinen LLK besitzt. Die thermischen Probleme kommen mit der Behandlung des Fahrzeuges einher, d.h. im Sommer keine langen Vollgasfahrten, was aber beim W 463 nach meiner Ansicht kein Problem ist. Zudem den Motor schonend Warmfahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W463 und Pflanzenöl

Ähnliche Themen

Zurück
Oben