Geronimo639
Frischling
- Fahrzeug
- W639 Bj2006 3.0CDI OM642 Automatik
Ich mache mal einen neuen Thread auf. Mein Ölkühler ist undicht wie wir hier schon festgestellt hatten.
Da der Arbeitsaufwand diesbezüglich beträchtlich ist, wäre es die Gelegenheit für einen "Rundumschlag". Also auffällige/anfällige Komponenten am Motor gleich mit zu erneuern bzw. aufzuarbeiten. Ich werde hier mal ein paar Punkte aufführen und mich über weiteres Anregungen und Erfahrungen von Euch freuen.
Aktuelle Daten zum Motor und Fahrprofil:
260.000km (ca. 7000 - 10.000km pro Jahr)
kürzeste Strecken >10km / meist mehr
Fahrzeug wird meist 1-2mal pro Woche bewegt
Geplanter zukünftiger Einsatz:
Am Fahrprofil sollte sich nichts ändern.
Fahrzeug möchte ich noch mindesten 6 Jahre halten.
Dann wären wir bei ca. 320.000km angepeilter Gesamtlaufleistung.
Ich habe aktuell eine Ölanalyse bei Ölcheck.com machen lassen um eventuelle Symptome ausfindig zu machen.
Ölwechsel erfolgt nach Bordcomputer meist nach 2 Jahren. Nach ca. einem Jahr und gefahrenen 7400km war das Analyseergebnis des Öls ganz gut. Es scheint keine Hinweise auf z.B. Lagerverschleiß durch erhöhte Metallanteile (Eisen,Kupfer) zugeben. Lediglich der Kraftstoffgehalt war mit 2,3% leicht erhöht, was nach meiner Einschätzung an undichten Injektoren liegen könnte.
Sollte man die Injektoren komplett austauschen, oder lassen sich diese gezielt überprüfen und wechseln?
Steuerkette wäre auch ein Thema. Lohnt es sich vom Arbeitsaufwand die gleich mit machen zu lassen?
Ich denke die Antriebsriemen der Aggregate sollte man gleich mit erneuern, da vorne am Motor eh vieles demontiert wird.
Wie sieht es mit der Wasserpumpe aus? Prophylaktisch gleich mit tauschen?
Turbolader scheint etwas Öl an der Welle zu verlieren. Eventuell das Achsspiel prüfen und dann entscheiden.
momentane Checkliste:
-Ölkühler tauschen
-Glühkerzen tauschen
-Injektoren prüfen/tauschen
-Turbolader prüfen

Da der Arbeitsaufwand diesbezüglich beträchtlich ist, wäre es die Gelegenheit für einen "Rundumschlag". Also auffällige/anfällige Komponenten am Motor gleich mit zu erneuern bzw. aufzuarbeiten. Ich werde hier mal ein paar Punkte aufführen und mich über weiteres Anregungen und Erfahrungen von Euch freuen.
Aktuelle Daten zum Motor und Fahrprofil:
260.000km (ca. 7000 - 10.000km pro Jahr)
kürzeste Strecken >10km / meist mehr
Fahrzeug wird meist 1-2mal pro Woche bewegt
Geplanter zukünftiger Einsatz:
Am Fahrprofil sollte sich nichts ändern.
Fahrzeug möchte ich noch mindesten 6 Jahre halten.
Dann wären wir bei ca. 320.000km angepeilter Gesamtlaufleistung.
Ich habe aktuell eine Ölanalyse bei Ölcheck.com machen lassen um eventuelle Symptome ausfindig zu machen.
Ölwechsel erfolgt nach Bordcomputer meist nach 2 Jahren. Nach ca. einem Jahr und gefahrenen 7400km war das Analyseergebnis des Öls ganz gut. Es scheint keine Hinweise auf z.B. Lagerverschleiß durch erhöhte Metallanteile (Eisen,Kupfer) zugeben. Lediglich der Kraftstoffgehalt war mit 2,3% leicht erhöht, was nach meiner Einschätzung an undichten Injektoren liegen könnte.
Sollte man die Injektoren komplett austauschen, oder lassen sich diese gezielt überprüfen und wechseln?
Steuerkette wäre auch ein Thema. Lohnt es sich vom Arbeitsaufwand die gleich mit machen zu lassen?
Ich denke die Antriebsriemen der Aggregate sollte man gleich mit erneuern, da vorne am Motor eh vieles demontiert wird.
Wie sieht es mit der Wasserpumpe aus? Prophylaktisch gleich mit tauschen?
Turbolader scheint etwas Öl an der Welle zu verlieren. Eventuell das Achsspiel prüfen und dann entscheiden.
momentane Checkliste:
-Ölkühler tauschen
-Glühkerzen tauschen
-Injektoren prüfen/tauschen
-Turbolader prüfen