W639 3.0 OM642 - Motorinstandsetzung planen

Diskutiere W639 3.0 OM642 - Motorinstandsetzung planen im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Ich mache mal einen neuen Thread auf. Mein Ölkühler ist undicht wie wir hier schon festgestellt hatten. Da der Arbeitsaufwand diesbezüglich...
Geronimo639

Geronimo639

Frischling
Fahrzeug
W639 Bj2006 3.0CDI OM642 Automatik
Ich mache mal einen neuen Thread auf. Mein Ölkühler ist undicht wie wir hier schon festgestellt hatten.
Da der Arbeitsaufwand diesbezüglich beträchtlich ist, wäre es die Gelegenheit für einen "Rundumschlag". Also auffällige/anfällige Komponenten am Motor gleich mit zu erneuern bzw. aufzuarbeiten. Ich werde hier mal ein paar Punkte aufführen und mich über weiteres Anregungen und Erfahrungen von Euch freuen.

Aktuelle Daten zum Motor und Fahrprofil:

260.000km (ca. 7000 - 10.000km pro Jahr)
kürzeste Strecken >10km / meist mehr
Fahrzeug wird meist 1-2mal pro Woche bewegt

Geplanter zukünftiger Einsatz:

Am Fahrprofil sollte sich nichts ändern.
Fahrzeug möchte ich noch mindesten 6 Jahre halten.
Dann wären wir bei ca. 320.000km angepeilter Gesamtlaufleistung.

Ich habe aktuell eine Ölanalyse bei Ölcheck.com machen lassen um eventuelle Symptome ausfindig zu machen.
Ölwechsel erfolgt nach Bordcomputer meist nach 2 Jahren. Nach ca. einem Jahr und gefahrenen 7400km war das Analyseergebnis des Öls ganz gut. Es scheint keine Hinweise auf z.B. Lagerverschleiß durch erhöhte Metallanteile (Eisen,Kupfer) zugeben. Lediglich der Kraftstoffgehalt war mit 2,3% leicht erhöht, was nach meiner Einschätzung an undichten Injektoren liegen könnte.

Sollte man die Injektoren komplett austauschen, oder lassen sich diese gezielt überprüfen und wechseln?
Steuerkette wäre auch ein Thema. Lohnt es sich vom Arbeitsaufwand die gleich mit machen zu lassen?
Ich denke die Antriebsriemen der Aggregate sollte man gleich mit erneuern, da vorne am Motor eh vieles demontiert wird.
Wie sieht es mit der Wasserpumpe aus? Prophylaktisch gleich mit tauschen?
Turbolader scheint etwas Öl an der Welle zu verlieren. Eventuell das Achsspiel prüfen und dann entscheiden.

momentane Checkliste:

-Ölkühler tauschen
-Glühkerzen tauschen
-Injektoren prüfen/tauschen
-Turbolader prüfen

Ölcheck01.jpg Ölcheck02.jpg Ölcheck03.jpg

Das es nicht billig wird ist klar. Für 7000,- gibt es Werkstätten die eine komplette Generalüberholung eines solchen Motors anbieten inkl. neuer Steuerkette, neuen Lagern, ect.
Aber warum den Motor zerlegen lassen wenn er noch gut erscheint und nach einer selektiven Instandsetzung noch 100.000km schaffen würde. Wäre nur blöd wenn nach 3 Jahren ein anderes Teil ärger macht und der Motor wieder halb auseinander genommen werden müsste. Andererseits fühlt es sich auch blöd an wenn man 7000,- für eine Instandsetzung mit weniger Umfang wählt.

Ich muss erst mal konkrete Angebote einholen. Dann sehe ich weiter.

Sollte man die Injektoren komplett austauschen, oder lassen sich diese gezielt überprüfen und wechseln?
Wenn, dann komplett

Steuerkette wäre auch ein Thema. Lohnt es sich vom Arbeitsaufwand die gleich mit machen zu lassen?
Gibt es Laufgeräusche aus dem Kettentrieb?
Wenn nein, würde ich hier nichts tauschen im Hinblick auf die geplante künftige Nutzung.

Ich denke die Antriebsriemen der Aggregate sollte man gleich mit erneuern, da vorne am Motor eh vieles demontiert wird.
Bietet sich an und es gibt Sets incl. Umlenkrollen (INA) und bei Bedarf mit Spanner.

Wie sieht es mit der Wasserpumpe aus? Prophylaktisch gleich mit tauschen?
Wenn es hier jetzt noch keine Auffälligkeiten gibt, dann laufen lassen.

Turbolader scheint etwas Öl an der Welle zu verlieren. Eventuell das Achsspiel prüfen und dann entscheiden.
Das Öl im Rohr muss nicht von der Welle stammen, ich würde es auch so lassen.

momentane Checkliste:

-Ölkühler tauschen
Alternativlos ja!
Und wenn Du es Dir zutraust, dann selber machen.

Dabei die Ansaugbrücke, Ansaugkanäle und Mischrohr reinigen - klingt einfach, ist aber viel Arbeit.

Drallklappen-Gestänge ggf. instandsetzen und Klappen-Antrieb erneuern.

AGR-Kühler spülen

-Glühkerzen tauschen
Prüfen - wenn alle gut sind, lassen.

Glühkerzen lassen sich jederzeit auch später rel. leicht wechseln

-Injektoren prüfen/tauschen
Wenn es keine Motorlauf-Beanstandungen gibt, lassen.

-Turbolader prüfen
Wenn es auch hier keine Motorlauf-Beanstandungen gibt, lassen.

Alles im Hinblick auf die geplante künftige Nutzung.
7000€ und mehr muss nicht sein…

Gruß

Jo. Ist ne Menge Holz. Ich behaupte ein Angebot für eine Überholung von 7000€ ist nicht die beste Wahl. Wird nen Pleu aufgemacht muss das neu. So zumindest steht es in der Arbeitsanleitung von MB. So als Beispiel.
So wie Peter schreibt denke ich auch. Das was gut ist, laufen lassen, das was defekt ist laufen lassen.
Hier musst man sich die Frage stellen, wie weit man in ein im Grunde laufenden Motor eingreifen will?
Düsen machen immer Sinn in Bezug auf Kraftstoffeintrag im Öl, Verbrauch/ verbrennungsvorgang etc.
Ölkühler unumgänglich.

Ich behaupte ein Angebot für eine Überholung von 7000€ ist nicht die beste Wahl.
Ja, weniger ist manchmal mehr.

Ich bekomme bald ein schriftliches Angebot wegen dem Ölkühler vom Freundlichen. Leider erscheinen die mir oft reserviert wenn es um Reparaturen an älteren Fahrzeugen geht. Beim Thema Injektoren kuckte er recht ungläubig. Er murmelte nur was von 600 Euro für einen. Dabei steht der Wagen noch so gut da. Heute erst HU gemacht ohne Beanstandung. Der Prüfer war (mal wieder) vom Gesamtzustand begeistert. Jedenfalls meinte die Vertragswerkstatt, daß unter Umständen der komplette Motor raus muss.
Eine andere freie Werkstatt, dessen Meister mal in besagter MB Vertragswerkstatt gearbeitete hat, lehnte ab. Mein extralanger Viano ist zu groß für seine Bühne/Werkstatt.

Hey, grüß dich.
Joar. Bei diesem Motor ist mehr manchmal besser.
600€ für ne Düse ist absolut realistisch. War bei 500€. Ich rede von Original Teile.
Der Motor muss nicht raus für den ölkühler. Wer die Maschine da rausnimmt für nen ölkühler macht sich meiner Meinung nach unnötig Arbeit.
Der Gesamtzustand wird gut sein. Ändert nichts an dem undichten ölkühler.
Wenn eine Werkstatt reserviert wirkt, nimm Abstand davon. Es ist keine geschenkte Arbeit, aber mehr Geld kann eine Werkstatt nicht verdienen - wenn jemand wie du „bereit“ ist das zu zahlen. Und das nennt sich vertragswerkstatt.
hole Angebote rein. Auch erweiterten Umkreis 50-100km.
VG

Thema: W639 3.0 OM642 - Motorinstandsetzung planen
Zurück
Oben