Wackelsitz - Abhilfe !!!!

Diskutiere Wackelsitz - Abhilfe !!!! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hatte auch so einen Wackel-Fahrersitz. DC sagte dazu, die seien nun mal schlecht konstruiert und nicht z.B. mit Sitzen der E-Klasse zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

ftraulsen

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
E 320 T Avantgarde EZ 10/98
Hallo,
ich hatte auch so einen Wackel-Fahrersitz. DC sagte dazu, die seien nun mal schlecht konstruiert und nicht z.B. mit Sitzen der E-Klasse zu vergleichen. Man riet mir ab, neue Schienen (etwa 230,-€) zu kaufen, die seien auch nicht besser. Mein Sitz rutschte in jeder Kurve ca. 2 cm hin und her.
Ich wollte erst eine Strebe einschweißen - das Sitzgestell scheint aber aus Alu zu sein. Ich habe jetzt zwei 8mm - Gewindestangen quer zwischen die Schienen geschraubt, mit je 2 Muttern pro Seite und großen Unterlegscheiben. Dadurch werden die Schienen nach außen gedrückt und sind jetzt spielfrei. Nichts wackelt mehr. Sehr schön. Nur bitter, dass man so etwas bei so modernen Autos hinbasteln muß. Die eine Stange sitzt im serienmäßigen Loch im hinteren Anschlag der vorne-/hinten-Verstellung, für die zweite, vordere, habe ich ein Loch gebohrt (Alu, :-)).
Ich würde gerne ein Foto einstellen, die scheinen aber zu groß zu sein (um 400 kB). Wer die 2 Bilder gerne hätte, mailt an **********. Ich beantworte auch Detailfragen...
Gruß
Frieder
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die Bilder auch verkleinern und einstellen, wäre ganz gut.

Chris
 
Hallo,

wie alt ist denn Dein A?

Wackelnde Sitze usw. sind doch bei DC bekannt und werden teils auf Kulanz beseitigt.
 
Alter A 170 Cdi

Hi,
der ist von 1/99, 117000 km, immer bei DC - scheckheftgepflegt. Die Kulanzanfrage wurde abgelehnt. Die Sitzschienen allerdings waren schon getauscht, Produktionsdaten von 6/2000.
Gruß
Frieder
 
Also wackeln bzw. Spiel hat da normalerweise nichts. Da ist bei dir irgendetwas nicht in Ordnung (gewesen). Ob es nun die Schienen oder deren Aufnahme ist (war) kann ich von hier nicht sagen, jedoch ist das nicht normal.

gruß
 
Also ich hatte ja auch bis vor kurzem einen wackelnden Fahrersitz. Waren nach Gespür immer einige Millimeter von einer Kurve zur nächsten in der sich der Sitzt seitlich verschoben hat. Mehrmaliges Vor- u. Zurückschieben bzw. etwas ungehaltenes Rumzerren am Sitz haben da offensichtlich Wunder gewirkt. Seit der Aktion vor einem Monat ist Ruhe mit dem Sitzwackeln.
 
Hier kommt Bild 1 ...

der Aktion...
 

Anhänge

  • detailsitz3.jpg
    detailsitz3.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 338
..und hier Bild 2...

...leider etwas pixelig, wegen der Maximalgröße.
 

Anhänge

  • sitzelch2.jpg
    sitzelch2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 288
Schei**! :mad: :mad:
Mein Sitz im Elch wackelt nun doch wieder. Muß irgendwie an der Sitz-Längsverstellung liegen, denn das ist erst wieder nachdem meine Frau den Sitz ganz nach vorne und ich wieder nach hinten gestellt habe. Könnte es vielleicht daran liegen, daß die Ausnehmungen für die Rasterungen an bestimmten Stellen "ausgeleiert" sind und deshalb seitliches Spiel haben?
 
Naja, die "Stacheln", die die Längsver-

-stellung einrasten lassen, sind spitz und deutlich kleiner als die dazugehörigen Löcher, so dass da schon Spiel sein könnte. Machs doch mal nach, so wie ich das versucht habe, dann hast Du da auch kein Spiel mehr, kannst Du ja beliebig einstellen mit den Muttern.....
Gruß
Frieder
 
Na mal sehen.
Wie lange hast Du denn dafür gebraucht ?
 
Etwa 20 Minuten - den Ausbau nicht berechnet.

Und denke daran, unter der kleinen, angeclipten Plastikverkleidung auf der Außenseite eine flache Mutter zu nehmen, sonst passt die Verkleidung nicht mehr drüber...
Gruß
Frieder
 
Danke für die Info !
Über Weihnachten wird wohl mal Zeit sein, etwas zu "basteln". ;)
 
Naaaa, hats denn geklappt??

Oder hat Dich die Lust verlassen?? Mich würde die Rückmeldung mal interessieren...
Gruß
Frieder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wackelsitz - Abhilfe !!!!
Zurück
Oben