Wählhebelführung ändern

Diskutiere Wählhebelführung ändern im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, wahrscheinlich eine ungewöhnliche Frage, aber ist es möglich die Tippfunktion bei den Automatikgetrieben (speziell bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hoast

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
E320CDI
Hallo zusammen,

wahrscheinlich eine ungewöhnliche Frage, aber ist es möglich die Tippfunktion bei den Automatikgetrieben (speziell bei der 7G-Tronic) in eine separate Schaltgasse zu verlegen? Momentan muss man ja in der Position D den Wählhebel nach links (-) oder rechts (+) drücken. Ich würde das lieber in eine separate Gasse verlegen um dann nach vorne oder hinten zu drücken bzw. ziehen, wie es die meisten anderen Hersteller umgesetzt haben.
Beispiel: Aus Position D den Wählhebel z.B. nach links führen in eine separate Gasse, wo man den Hebel dann nach vorn und hinten bewegen kann um Gänge runter bzw. rauf zu schalten.

Ist sowas möglich? Was muss alles geändert werden?

Vielen Dank.
 
Stichwort "Schaltbegrenzung"

Hallo Hoast,
jetzt mal abgesehen von der Machbarkeit Deines Vorhabens - ist Dir bewusst, dass Du mit der 7G-Tronic gar nicht manuell die Gänge "100 %tig" schalten kannst? Bei Fahrzeugen ohne Lenkradschaltpaddles/Sportpaket, ist der "Backpfeifenschlag" (also die +/- Funktion) lediglich eine Schaltbegrenzung. Bedeutet also: Wenn im KI beispielsweise "4" steht, dann heißt das nicht zwingend dass auch der vierte Gang eingelegt ist, sondern lediglich dass nur bis zum vierten Gang geschaltet wird.
 
Hallo Hendrik,

vielen Dank für den Tipp, dass das mit der Schaltbarkeit nicht so ganz 100%ig ist weiß ich, aber eine gewisse Eingriffsmöglichkeit hat man ja nun schon. Bei der 7G-tronic gibt es meines Wissens einen manuellen "M" Modus, in dem man die Gänge dann mit den Paddels schalten kann. Gibt es diesen manuellen Modus eigentlich nur wenn man die Paddles hat, oder auch ohne Paddles.

Mich stört einfach diese seitliche Bewegung um Gänge manuell anzuwählen und ich würde es gerne in eine vor und zurück Bewegung ändern. Aber vermutlich geht das wohl nicht. Steckt ja doch einiges an Technik dahinter. Könnte man eigentlich, theoretisch, auch ein anderes Automatikgetriebe verbauen, z.B. eines von ZF?
 
cola1785 schrieb:
Nur in Verbindung mit den Paddles.

Aber man bräuchte die Paddles nicht. Das manuelle Schalten geht in "M" auch mit dem Wählhebel...
 
Das manuelle Schalten geht in "M" auch mit dem Wählhebel...

Schon klar, nur die M-Funktion ist ohne Schaltpaddles (zumindest ab Werk) nicht vorhanden.
 
Aber ich glaube Hoast war das nicht klar, denn er fragte ja, ob es diesen manuellen Modus nur dann gibt, wenn man die Paddles hat. Ich hab das so verstanden, er fragt, ob man die Paddles zum Schalten braucht...

Es ist aber andersrum zu sehen: Wenn man ein Automatikgetriebe hat, das sich auch manuell schalten lässt, bekommt man als Bonus (wegen erhöhtem Schaltkomfort) auch die Paddles dazu. Ich lass mich aber auch gerne von einer anderen Meinung überzuegen :)
 
Also um diesen M Modus zu haben brauche ich die Paddles, aber dann kann man natürlich auch mit dem Wählhebel schalten. Was macht denn dieser M Modus anders, denn die +/- Möglicheit hat man ja auch ohne? Hält der die Gänge bis ans Drehzahlende?

Des Weiteren frage ich mich, um wieder auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen, ob ich wirklich der einzige bin, den diese Seitwertsbewegung stört. Kein anderer Hersteller macht sowas, sondern da wird das immer mit einer separaten Gasse gelöst.
 
Nochmal zusammengefasst:

+/- ist keine echte Schaltfunktion. Du kannst damit nur den höchsten Gang festlegen, sinnvoll z. B. bei Bergabfahrten, um die Bremswirkung des Motors zu nutzen. Schaltest Du mit – nach 4 bedeutet das nur, dass die Automatilk die Gänge 1-4 nutzt, nicht aber in den 5. schaltet, es sei denn, der Motor würde in den roten Bereich drehen, dann schaltet die Automatik doch hoch...

In meinem A209 habe ich die 7G-Tronic Sport mit Schaltprogramm „M“ und Paddles. Schalte ich hier mit – in den 4. Gang bleibt das Getriebe auch in diesem, selbst wenn ich dann viel zu untertourig fahre. (In „C“ oder „S“ würde das Getriebe ggf. in 3 oder noch weiter zurückschalten). Die Gänge werden also im Prinzip gehalten. Ausnahmen: Bei Stillstand geht das Getriebe automatisch in den 1. Gang (ich kann aber im Stillstand auch in 2 schalten und dann im 2. Gang anfahren), bei Kickdown schaltet das Getriebe runter und der Motor dreht auch nicht in den roten Bereich sondern schaltet dann hoch. Trotz „M“.

Bei den AMG-Modellen wiederum werden in „M“ die Gänge tatsächlich gehalten. Kein Zurückschalten bei Kickdown und kein Hochschalten im roten Bereich. Hier greift der Drehzahlbegrenzer ein...

Zu Deinem Wunsch, eine 2. Kulisse zu haben: Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das System bei MB, die Programme mittels Schalter zu wechseln ist doch genial. So kann man eine Kulisse für alle Ansprüche verwenden. Ich kann sogar während eines Beschleunigungsvorganges vom kultivierten „C“ in das sportlichere „S“ oder gar in den manuellen Modus wechseln. Oft genug praktiziert. Besser geht’s nicht!
 
Den "M" Modus könnte man auch wenn man die Schaltpaddels nicht hat, nachprogrammieren lassen. Dazu müsste der Händler im FDOK die Sonderausstattung "Lenkrad mit Schaltpaddels" nachtragen und das Getriebesteuergerät neu programmieren. Fehlercodes durch die fehlenden Paddels gibt es nicht. Das Problem besteht darin, einen Händler zu finden, der wissentlich "falsche" Angaben in das FDOK einträgt.

Weiß jemand, ob man mit der Developer Version der StarDiagnose den M-Modus direkt, ohne Umweg über das FDOK, freischalten kann?

Gruß
Achim
 
Der Sinn in der Führung seitlich wird damit begründet, daß beim Seitlich schalten nicht der ganze Arm bewegt werden muß wie beim Vor- und Zurückbewegen. Es sollte sich aus dem Handgelenk schalten lassen oder mit einer leichten Armbewegung, wobei der Ellenbogen sich nicht bewegt.

Diese Art zu denken, hat Mercedes mal weit nach vorn gebracht.
 
Auch wenns nicht hierhinpasst.
Mein B200 hat so einen "M" Modus schon ab Fabrik und das ohne Schaltpaddel..
Ich habe letzthin mit nem Kollegen der nen 204er mit Automatik fährt über den M Modus philosophiert (er kannte M gar nicht) und gestern bin ich mal kurz CLS 280 gedriftet und hab mich auch gewundert dass man bei der 7-G Tronic kein M ins Display bekommt und dabei bemerkt dass es nur nen Begrenzung ist.. ich hätte jetzt echt gedacht, dass neuere Automatikgetriebe diesen echten M Modus haben..
Also .. die Autotronic find ich immer besser !!
 
Also ich persönlich würde mir eher Gedanken dadrum machen, was es kostet die Schaltpaddels nachzurüsten als die ganze Schaltgrafik.
Es wird beides sicher nicht Plug & Play gehen - aber gegenüber der Schaltpaddels sind alle anderen manuell Schalt Möglichkeiten einfach nur ein Witz meiner Meinung nach ..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wählhebelführung ändern
Zurück
Oben