Wählhebelmodul defekt. Rep. möglich?

Diskutiere Wählhebelmodul defekt. Rep. möglich? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe hier ein bekanntes Problem mit dem Wählhebelmodul des W211. Die SBC-H Funktion wird als nicht möglich im KI angezeigt. In der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uwe Reil

Uwe Reil

alter Hase
Beiträge
98
Fahrzeug
W211 270 CDI T-Modell
Hallo,

ich habe hier ein bekanntes Problem mit dem Wählhebelmodul des W211. Die SBC-H Funktion wird als nicht möglich im KI angezeigt.

In der Werkstatt wurde am Tester das Modul als Ursache ermittelt.

Ich möchte allerdings mal schauen, ob man das Teil nicht doch wieder zum Leben erwecken kann, denn manchmal funktioniert SBC-H noch. Ich denke an einen Platinenfehler, kalte Lötstelle oder ähnliche Mängel.

Hat evt. jemand schon mal eine Rep. an dem Modul unternommen?
Ich meine jetzt nicht den kompletten Austausch, sondern das Teil selbst wieder gangbar gemacht.

Ich würde mich freuen, wenn dazu jemand was schreiben könnte.
Für mich sehr interssant wäre auch ein altes defektes Modul, an dem ich mir vorher mal den aufbau des Modules betrachten kann.
Hat jemand noch so etwas in der Garage liegen?

Schöne Grüße
Uwe
 
SBC Finger weg!!!!

Hallo Uwe,
ich will hoffen Du weißt was SBC heist.An Diener Stelle würde ich nicht versuchen dort etwas zu reparieren,denn das kann nur ins Auge gehen!:verwarn:
Das eindeutig ein Fall für eine Fachwerkstatt,egal wieviel es kostet!
 
Wenn ich recht informiert bin, dann tritt der Fehler auf, weil der Wählhebel nicht mehr die Positionen R und D an die Bremse übermittelt und deshalb die Funktion Hold nicht mehr arbeiten kann.
Gefährlich ist es sicher nicht, wenn man versucht den Geber im Wählhelbel instand zu setzen. Ich hab aber keine Ahnung ob man da überhaupt ran kommt, geschweige denn, wie der Geben überhaupt funktioniert.
 
Ich denke auch, dass im Wählhebelmodul nur ein Sensor sitzt.
Daher würde ich mir gerne mal ein solches Modul ansehen, ohne es vorher aus dem Auto ausbauen zu müssen, quasi als "Testobjekt".
Also, falls jemand noch so etwas in der Garage (kann ruhig defekt sein) liegen hat, wäre ich daran interessiert. Ich möchte schauen, ob es noch manuell ausgewärtet wird, oder schon per CAN weitergeleitet wird.


Schöne Grüße
Uwe

PS:
Ja, ich weiss was SBC heißt und sogar wie es funktioniert.
Und da ich technisch doch ein wenig versiert bin, sehe ich kein Problem darin, einen defekten Sensor wieder gangbar zu machen.
 
Hallo Uwe,

ich besitze zwar jetzt einen CLS aber vom Prinzip her sind sie gleich!

Jedenfalls habe ich bis eben:D das identische Problem gehabt.

Bei jedem Stop und drücken der Bremse wurde im KI sinngemäß angezeigt" SBC-H nicht verfügbar, siehe Bedienungsanleitung"

Ein Test meiner Werkstatt ergab:

Wählhebelmodul wohl defekt; Austausch ca.600,-€

Soviel Geld ist mir diese Funktion dann doch nicht wert gewesen.
Kulanz gab es keine:mad:und das obwohl ich bis jetzt auch bei beiden unserer W220er das Wählhebelmodul habe tauschen müssen. Dort war es aber ein mechanisches Problem weil ein kleiner "plastik" Hebel fürs einlegen der Gänge gebrochen war:hunter:

Ich habe dann heute, bei diesem Regenwetter,die Zeit genutzt und mal den Wahlhebel und die Holzverkleidung ausgebaut.

Dann habe ich mit Druckluft die Wählhebelbox gereinigt und die Steckverbindung zwischen Wählhebelmodul und Steuergerät getrennt.

Dann die Zündung kurz an- und ausgeschaltet.

Jetzt die Steckverbindung wieder angeschlossen und was soll ich sagen:)
Die Funktion SBC-H scheint wieder zu funktionieren.
Kann jetzt noch keine längerfristige Prognose abgeben aber zumindest ist das Problem erstmal behoben.

Bei Interesse zum Ausbau kann ich dir gerne eine kurze Anweisung verfassen.

Gruß Freddykl
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich hab die Abdeckung auch schon runter genommen, die Steckverbindung am Wählmodul hatte ich auch schon abgenommen.
Dannach hat SBC-H auch einen ganzen Tag funktioniert.
Zum Ausbau des ganzen Moduls muß ja noch der Bowdenzug vom Zündschloß abgenommen und die Führungsstange zum Automatikgetriebe wohl abgenommen werden.

Hast Du das Modul von oben einfach mit Druckluft ausgeblassen, oder dazu ganz ausgebaut?
Wo geht die Steckverbindung vom Wählmodul denn hin, bzw. an was für ein Steuergerät?

Schöne Grüße
Uwe
 
Entschuldigt die verspätete Antwort!

@Uwe

Also ich habe das Modul nicht ausgebaut sondern lediglich mit Druchluft aus der Dose ein wenig ausgeblasen.
Der Ausbau ist, wie du ja schon weißt,nicht unbedingt in 2 Minuten erledigt und ich habe gehofft mir diese Arbeit erstmal ersparen zu können:D

Wo genau die Steckverbindung vom Wählhebel-Modul(EWM) hingeht kann ich dir nicht genau sagen aber ich denke nicht das das SBC-Hold Problem dort zu suchen ist.Sonst würden sicher noch andere Komponenten mit ausgefallen sein.

Und wenn, wie du schreibst,SBC-Hold wieder funktionierte tippe ich eher auf ein Kontaktproblem zwischen der Steckverbindung und dem EWM oder des "Sensors" oder wie immer die Erkennung der Fahrstufen funktioniert.

Jedenfalls kann ich nur sagen, dass bis jetzt die Hold-Funktion nach ca. 30x testen immernoch funktioniert:sheep1:

Aber das WARUM kann ich dir leider nicht beantworten genau wie die Fehlerdiagnose. Habe ja lediglich die Parameter Verschmutzung (durch säubern des EWM's von oben) und Elektronik ( durch das Lösen der Steckverbindungen und dann Starten des Motors) betrachtet.Vielleicht habe ich ja damit irgend ein Speicher oder Steuergerät resettet und damit die Funktion wieder aktiviert.
Resette ja auch ständig Laptops, Handys, Router und so Zeugs wenn die mal Probleme machen:rolleyes:

Du kannst ja mal unter www. detali.ru/ schauen oder im EPC deines Händlers.
Dort gibt es einige Komponenten mit Teilenummern, wie A 211 542 04 26 einen GEAR INDICATOR,SELECTOR LEVER HANDLE oder A 032 545 52 28 PLUG,GEAR RECOGNITION SWITCH die sollten einzeln verfügbar sein und dem SBC-Hold Problem ziemlich nahe kommen.

Gruß Freddykl
 
Problem gelöst!

Hallo,

ich habe mich heute nochmals mit dem Problem SBC-H / Wählhebelmodul EWM beschäftigt.

Ich habe das Modul zunächst ausgebaut und zerlegt, was eigentlich recht einfach war. Neben den außenliegenden Steckanschlüssen sind unter der linken schwarzen Abdeckung hinten am Modul ebenfalls noch zwei Kabel (für die +/- Schaltung und für den Elektromagnet der Hebelsperre)
Zieht man den Stecker für die Hebelsperre ab, so ist hier ein idealer Ansatzpunkt um es ggf. vorher mit der Druckluftreinigung zu versuchen, wie Freddykl es gemacht hat, da hier eine größere Öffnung zwischen Gehäuse und Platine freigelegt wird. Dies kann durchaus zum Erfolg führen, wenn sich z.B. Staub abgelagert oder kleine Spinnen eingenistet haben....

Ich habe die Schaltung aber ausgebaut um reinzuschauen:
Zunächst habe ich die kleine Schaltung auf evt. kalte Lötstellen hin untersucht, hier war aber augenscheinlich alles in Ordnung.
Auch die Kontakte der Steckverbindung waren in Ordnung.

Die Erkennung welche Fahrstufe eingelegt ist, wird durch vier Lichtschranken in Gabelkopplerbauweise erkannt. Eine Plastikscheibe mit vier verschiedenen lichtundurchlässigen Stegen wird durch den Hebel des EWM mit bewegt und schiebt sich bei unterschiedliche Stellungen in die einzelnen Lichtschranken.
Nach Reinigung der einzelnen Gabelkoppler mit Isopropanol (KEINEN Spiritus nehmen, der hinterläßt einen matten Belag!) habe ich alles wieder zusammen gebaut.

Die SBC-H Funktion ist nun wieder verfügbar.

Als Hinweis: Ich habe hier zwei W211, einen aus Baujahr 2003, den anderen aus 2005. Beim 2003er Modell kann das weiße Gehäuse nach lösen der drei M6 Schrauben und der vier Torx Schrauben sowie Abziehen der Steckverbindungen vorsichtig nach oben abgehoben werden, ohne dass man die Schaltstange unter dem Fahrzeug aushebeln muß.
Das schwarze Bodenteil bleibt dann im Fahrzeug und man kann das Elektronikmodul nach Lösen zweier weiterer Schrauben seitlich abnehmen.
Beim 2005er Model sind die vier Torxschrauben nicht mehr vorhanden und das Modul ist entweder verklebt oder von unten verschraubt. Dann muß die Schaltstange unter dem Fahrzeug doch abgezogen werden.

Und noch ein klein Tipp am Rande: Bei abschließender Funktionsprüfung bitte die Fahrertür und die Motorhaube geschlossen halten, sondt funktioniert SBC-H nicht!



Schöne Grüße
Uwe


Alle Angaben ohne Gewähr, jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich!
 
hallo,

habe auch das hold problem,würde gern vor dem teile tausch die reinigung probieren,habe ein 2004er mj2005 211er..


hat jemand dazu ein bild von dem ewm,
wei weiss nciht genau was es ist, kann es sein,das es das komplette ding ist mit dem wahlhebel,c\s schalter und ptc off

sprich die mittel konsole oder ist das ewm darunter????
 
Hallo,

genau, das EWM ist der Schalthebel! Muß bei Mercedes nur kompliziert klingen ;-)

Also die Abdeckung mitsamt dem Schaltsack abnehmen und schon sieht man das weiße EWM und hinten dran zwei schwarze Teile.
Eines ist die Wählhebelsperre, das ander die Abdeckkappe für die besagten Steckanschlüsse....


Schöne Grüße
Uwe
 
danke schön,dann versuche ich mich morgen mal daran versuchen,
werde euch auf dem laufenden halten...:verwarn:
 
hallo uwe,
habe mich gerade eben mal dran versucht, habe beide schwarzen abdeckungen abgenommen und druckluft hinein gesprüht...

jedoch bishierhin ohne erfolg, habe auch von oben (durch den wählhebel) da ist schon ne menge staub usw drin, denke mal muss das modul mal komplett ausbauen und die besagten lichtleiter oÄ reinigen...
Wie hast du das modul komplett ausgebaut bekommen?
die drei schrauben klar,jedoch ist oben rechts noch ne art seilzug o.Ä wie hast du ihn gelöst bekommen???

lieben gruß
chris
 
...hab ich oben schon beschrieben.
Schöne Grüße
Uwe
 
ahso ich muss vonn unten die schaltstande auskuppeln und dann gekomm ich das modul ausgebaut???

muss ich da was beachten oder beim zusammenbau???


schönen gruß zurück
chris
 
hallo Uwe,

wollte mal kurzes update geben, habe heut das ewm ausgebaut und gereinigt(mit einem microfaser tuch)

nun funzt mein sbc hold wieder:drink::drink: ich freu mich echt riesig insbesondere,dass ich nun knapp 400euro dadurch gespart hab, mb wollt nämlich direkt ein neues verbauen...

mir viel dabei noch aus,dass ich mit der luft aktion an der falschen stelle geblasen habe, statt wie du meintes durch den mqs stecker, habe ich in der mittelschaltung reingeblasen,naja vllt hätte es wenn ichs richtoig gemacht hätte auch fuktioniert, aber hauptsache ist es funktioniert wieder einwand frei....


wollt mich hiermit noch für deine tipps bedanken und find es wichtig reinzuschreiben das es funktionierte,so dass andere user nen kleinen anhalt haben....
 
Hallo Uwe,
danke für den sehr detailierten Beitrag, wäre es möglich mal nen Bild vom Inneren mit einzustellen ?

Gruß
Mike
 
habe eine frage zur wahlhebel,wenn man das ausbaut und wieder einbaut muss mann es über diagnose gerät wieder alle fehler löschen oder wenn man es aus und einbaut braucht man nichts zu tuen?
 
Hallo erst mal,

es geht ohne Diagnose-Tester...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wählhebelmodul defekt. Rep. möglich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben