Wählhebelmodul "erhöhen"

Diskutiere Wählhebelmodul "erhöhen" im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute! Hab mich hier mal neu angemeldet, das Forum macht einen netten Eindruck. Ok, nun zum Thema: An meinem W220 plane ich einen groß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S500-Projekt

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
S500 W220
Hi Leute!

Hab mich hier mal neu angemeldet, das Forum macht einen netten Eindruck.

Ok, nun zum Thema:

An meinem W220 plane ich einen groß angelegten Umbau. Eigentlich vergeht man sich an einem solchen Auto nicht, aber ich hab da einen Spleen. Sorry.

Ich hab vor, die Mittelkonsole ein wenig im Stil des SL zu machen, d.h. die untere Mittelkonsole zu erhöhen (es sieht gemütlicher aus..). Das würde aber bedeuten, daß man dann das EWM um ca. 6-8cm erhöhen müsste (also vom Mitteltunnel losschrauben, ne Erhöhung drunterbauen).


Auf Bildern seh ich oft, daß vom EWM (oder auch vom Getriebe selbst) ein Draht weggeht, der in einem Schlauch ist (vom Prinzip her ein Seilzug wie bei einer Fahhradbremse), dieser wäre ja dann flexibel und es dürfte keine Probleme bei der Erhöhung geben. Meiner Vermutung nach ist das die Verbindung zwischen Getriebe und EWM.
Andere sagen, das EWM und das Getriebe seien mit einer festen unflexiblen Stange verbunden.

Meine Frage:
Kann man das EWM erhöhen, oder muss ich an der Wählhebelstange einfach noch ein paar cm dranschweißen?


Danke im Vorraus, euer Marc
 
Hallo und willkommen im Forum, Marc

S500-Projekt schrieb:
Hi Leute!
....Ich hab vor, die Mittelkonsole ein wenig im Stil des SL zu machen, d.h. die untere Mittelkonsole zu erhöhen (es sieht gemütlicher aus..). Das würde aber bedeuten, daß man dann das EWM um ca. 6-8cm erhöhen müsste (also vom Mitteltunnel losschrauben, ne Erhöhung drunterbauen).

Auf Bildern seh ich oft, daß vom EWM (oder auch vom Getriebe selbst) ein Draht weggeht, der in einem Schlauch ist (vom Prinzip her ein Seilzug wie bei einer Fahhradbremse), dieser wäre ja dann flexibel und es dürfte keine Probleme bei der Erhöhung geben. Meiner Vermutung nach ist das die Verbindung zwischen Getriebe und EWM.
Andere sagen, das EWM und das Getriebe seien mit einer festen unflexiblen Stange verbunden.

Meine Frage:
Kann man das EWM erhöhen, oder muss ich an der Wählhebelstange einfach noch ein paar cm dranschweißen?...

Hallo Marc :)
Ganz schön durchgeknallte Idee, wenn Du mir den Kommentar erlaubst :p

Der Drahtzug, den Du oben ansprichst, geht zum Zündschloss und ist für die Zündschlossverriegelung zuständig, welche verhindert, dass der Schlüssel abgezogen werden kann, wenn NICHT "P" eingelegt ist...

Das Schaltgestänge (nicht flexibel!) verbindet das EWM mit dem Getriebe.

Theoretisch könntest Du das Gestänge verlängern.
Aber was bringt Dir das, wenn sich die Mittelkonsole unterhalb des Armaturenbretts nicht erhöhen lässt?

Abgesehen davon müsstest Du für Deine Erhöhung eine exakte Verlängerung des Schaltgestänges finden, damit die Wählhebelstellungen P,R,N,D wieder übereinstimmen...

Lass es doch so schön wie es ist! ;)
Ich denke, es würde besch...en aussehen ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Also ich hab mir das mal aufgemalt. Es sieht gut aus ;).

D.h. also, was du mir da sagst, das EWM muss so auf dem Mitteltunnel bleiben, wie es ist. Ok.

Bleibt also nur die Möglichkeit, den Schalthebel ein paar cm länger zu machen. Die Wählhebelstellungen müssen net passen, da ja die Stange nur ein wenig länger wird. Einrasten tut es so oder so, und die Schaltkulisse des W220 fällt eh weg, da ich eine andere mit Leder einbaue (Stil von SL oder W211...).

Danke trotzdem.
 
Ich hab mal ein paar Bilder eingefügt, dessen was ich meine.
Auf dem EWM Bild sind es rechts die "Drähte", und auf dem Getriebebild der "Draht" der unten so gebogen rumliegt.
 

Anhänge

  • d5_1_b.JPG
    d5_1_b.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 166
  • 7d_1_b.JPG
    7d_1_b.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 195
Hallo Marc,

da hast Du Dir ja was Größeres vorgenommen! :)

Gerade die offene Wählhebelkulisse ist eines der wenigen Details im 220er-Innenraum, die ich für wirklich gelungen halte. Insofern wäre es schade, wenn Du sie einfach durch eine "Allerwelts-Kulisse" im 203er- oder 211er-Stil ersetzen würdest. Natürlich ist das wie immer eine Frage des Geschmacks... ;)

Grüße
Diego
 
äääähm....

S500-Projekt schrieb:
Ich hab mal ein paar Bilder eingefügt, dessen was ich meine.
Auf dem EWM Bild sind es rechts die "Drähte", und auf dem Getriebebild der "Draht" der unten so gebogen rumliegt.

Das ist aber kein Bild vom EWM-Modul des S500 W220
und das Getriebe auf dem Foto ist auch kein 722.6xx

Gruß
Peter :)
 
Die Bilder hab ich ja auch nur rein gemacht um zu zeigen, was ich meine.

Daß das kein W220 Getriebe / EWM ist, ist mir schon klar.
 
Trotzdem...

S500-Projekt schrieb:
Die Bilder hab ich ja auch nur rein gemacht um zu zeigen, was ich meine.

Daß das kein W220 Getriebe / EWM ist, ist mir schon klar.


...Seilzug am EWM ist, wie gesagt, für die Verriegelung des Zündschlosses. Ein weiterer Seilzug ist am Bremspedal angeschlossen und dient dem Shift-Lock.

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wählhebelmodul "erhöhen"
Zurück
Oben