Wärmedämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas (Code 596)

Diskutiere Wärmedämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas (Code 596) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mädels und Jungs, Mercedesfan macht in einem anderen Thread eine sehr interessante Ueberlegung: [/B]Da ist was dran. Zumal die Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Relax

Relax

Aspirant für CLS Coupé
Beiträge
280
Fahrzeug
Kultmercedes 190 (W201) & Fremd-fahrzeug(e)
Hallo Mädels und Jungs,

Mercedesfan macht in einem anderen Thread eine sehr interessante Ueberlegung:
Denke, daß man nach reiflichem Überlegen auf die serienmäßige Thermatic zurückgreifen sollte. Die 800 € Aufpreis (für die Thermotronic) sollte man echt in was besseres investieren. Ich bin zum Beispiel ein Fan von dieser Spezialverglasung": Wärme und Infrarotreflektierende Bundverglasung rundum – einbruch-hemmend. Diese Scheiben bringen auch noch bestimmt viel mehr als nur gut auszusehen. Ich habe letztens mal einen E500 mit dieser Verglasung gesehen. Das gibt dem W211 von Außen noch den letzten Feinschliff. Dieser rötliche Stich und diese erschwerte Durchsichtbarkeit von Außen machen Sie für mich zu einem Hit. Die dürften auf keinen Fall fehlen.
Da ist was dran. Zumal die Die Preisdifferenz "Wärmedämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas" abzüglich "Thermotronic" nur € 348.-- beträgt.

Wer hat Erfahrung mit der Option 596 "Wärmedämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas"?

Sind die Merkmale
- schöne Optik
- erschwerter Einblick von aussen
- Wärmedämmung
- Einbruchhemmung (ist das signifikant?)
deutlich warnehmbar?

Sind noch andere Details wichtig?

Wie ist Eure Meinung dazu?
 
Moin moin,
sehr deutlich wahrnehmbar ist es nicht. Wer´s nicht weiss, der sieht es nicht. Aber ansonsten stimmen die Punkte schon. Hauptsächlich habe ich es wegen der Wärmedämmung genommen, und das kann ich erst im nächsten Sommer testen.
 
Moin kgw,

Hast Du Thermatic oder Thermotronic?

Welche Aussen- und Innenfarbe hast Du gewählt?

Fahre doch jetzt in den Süden in Urlaub und dann berichte darüber:p :p :p
 
Sehr witzig,:(
im Ernst meiner ist Tansanitblaumet. mit anthrazit Leder und hat Thermotronic (das mit den 4 Zonen)
 
Meinem W203 haben sie über Nacht die Scheibe eingeschlagen und praktisch die ganze Mittelkonsole rausgerissen, auch die meisten Kleinteile im Innenraum waren weg (Regenschirm, CDs...). Daimler kommt natürlich für die Schäden am Fahrzeug auf, aber die wollten mir nicht einmal einen Leihwagen geben und haben mich mit kaputter Seitenscheibe durchs Wochenende gurken lassen (wahrscheinlich wegen Mitarbeiter, denen kann man ja vor den Kopf stoßen, sind von vornerein "Markentreu" ggggrrrrr).
Jetzt denke ich ernsthaft über Verbundglas nach, es ist wirklich nicht einfach da einzubrechen...
 
Hi,

kleiner Tip. Das Thema hatten wir schon einmal. Per Suchfunktion sollten einige Meinungen dazu auftauchen :D .
 
Hi R.
Original geschrieben von Relax

Sind die Merkmale


Im VANEO Ambiente ist diese Scheibe auch verbaut. Hier wird sie "SUNPROTECT" genannt.
- schöne Optik ........ja
- erschwerter Einblick von aussen ........nur aus Entfernung
- Wärmedämmung ........sehr gut (notwendig durch sehr flach stehende
Scheibe)
- Einbruchhemmung (ist das signifikant?) ........nein, wer einen Einbruch vor hat wird sich nicht
abhalten lassen (ist ja kein Panzerglas)

Grüße Heinz
 
Hallo,


"- Einbruchhemmung (ist das signifikant?) "

allein schon deshalb würde ich mir es bestellen, weiß allerdings im Moment nicht wieviel es kostet.

Hatte damals bei unserem W-123 zwei Einbrüche an der rechten vorderen Tür und die Splitter sind dann im ganzen Wagen verteilt gewesen und es ist sehr mühselig die alle wieder rauszuekommen.

@Heinz

da geb ich dir recht wenn einer in den Wagen will kommt er auch aber er braucht deutlich länger!!!


Gruß Christian
 
Hi,

wenn eine Alarmanlage zur Debatte steht, würde ich lieber zur Verbundverglasung raten. Eine kreischende Alarmanlage interessiert heutzutage doch überhaupt niemanden. Dagegen wird der Einbruch bei Verbundglas wohl ein wenig schwieriger werden, mal abgesehen von der besseren Schutzwirkung bei Unfällen, da das Glas nicht zersplittert. Von dem Standpunkt aus würde es sich wieder lohnen. Allerdings habe ich subjektiv –was die Wärmedämmung oder Geräuschdämmung anbelangt- noch keinen wirklich nennenswerten Unterschied zum Normal-Glas festgestellt. Allerdings funktionieren beim W220-Verbundglas mit infrarotreflektierender Beschichtung der Frontscheibe die Fernbedienung für das Garagentor nicht mehr (ich meine nicht die im Spiegel integrierten aus der Sonderausstattung –hatte ich damals im W220 nicht gehabt).
 
@ Relax und die Anderen
Hi Relax,
Schön,daß Du dieses Thema noch mal aufgreifst.
Um noch mal auf die erschwerte Durchsichtbarkeit zu kommen,
muß ich sagen,daß ich die Verglasung ja wie gesagt an einem E500
(Smaragtschwarzmet.) gesehen habe.Entgegen dem was andere meinen,
muß ich sagen,daß man wie ich finde auch aus kürzerer Distanz viel schwerer
ins Wageninnere einblicken kann.Das erste was ich dachte,als ich das Auto
sah - wußte ja auch nicht sofort, daß es ein 500 war - : Das sind aber keine
normalen Scheiben !!! Diese Metallbedampfte Verglasung trägt bestimmt
viel zum allgemeinen Fahrkomfort bei.Mit dem Einbruchsschutz -
Ok. es ist nur Verbundglas und nach kurzer Zeit auch durchdrungen.
Aber das ist der wichtige Faktor - Zeit ! - wenn die Diebe nicht sehr schnell,
wie sie es gewohnt sind in das Auto eindringen können,so lassen sie bestimmt
aus Angst durch längeres "Arbeiten" am Wagen erwischt zu werden vom Auto ab.
Wenn man den absoluten - nicht nur Einbruchsschutz - haben will und zufällig
noch über das nötige Kleingeld verfügt, sollte man lieber gleich auf eine B7-Limousine
zurückgreifen ;)
Ich finde diese Verglasung zumindest super und würde sie auf jeden Fall nehmen.
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Hallo Mädels und Jungs,

Eure Beiträge haben interessante Aspekte zutage gefördert, die ich gerne wie folgt zusammenfasse:

- Komfortsteigerung durch gute Wärmedämmung
- kleineres Einbruchsrisiko, weil dank erhöhtem Zeitbedarf die Diebe vom Auto ablassen könnten
- reduzierte Unfallgefahr, weil die Glasscheiben nicht splittern
- keine Splitter in Auto bei Scheibenbruch
- etwas erschwerter Einblick von aussen
- etwas edlere Optik

Dieses Argumentarium darf durch Benzverkäufer kostenfrei verwendet werden ;) ;) ;)

Ich werde diese Option ordern, wenn es soweit ist!

@kgw: Tolle Farbkombinaation. Glückwunsch!

@George: Hast Du Jahreswagen? Bekommst Du die Auslagen für diese Option beim Wiederverkauf zurück?

@Matthias: Bevor ich den Thread verfasste, habe ich die Suchfunktion extensiv benutzt. :confused: :confused: :confused:
Leider galt hier nicht wie in der Bibel "Wer sucht, der findet":( :( :(
Könntest Du allenfalls die von Dir angesprochenen Threads auflisten (im Sinne eines Service Public)?

@Mercedesfan: Muss ja ein erhebendes Gefühl sein, wenn nicht alle Welt einfach so ins Auto blicken kann.

@alle: Bestimmt wurden schon Temperaturmessungen mit Vergleichsfahrzeugen durchgeführt. Es wäre sicher interessant, das Ausmass der Wärmedämmung in oC zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Relax
Nein, es ist ein Mitarbeiter-Leasing-Fahrzeug, so bekomme ich auch jährlich ein neues Auto und spare mir den Krampf mit dem Wiederverkauf, Beulen, Kratzern etc. Übernimmt alles Mercedes.
 
HI,

habe gehört, das bei Infrarotreflektierendem Glas keine Heizdrähte in der Heckscheibe möglich sind.

Wie wird die denn dann aufgetaut?
 
Hallo,

beim W220 war das so: die Infrarot-Beschichtung (oder Silberbedampfung oder was das ist) war nur auf der Frontscheibe aufgetragen, die Seitenscheiben haben das nicht, die Heckscheibe auch nicht. Ob das beim W211 auch so ist ?

@Relax: Werde mich auf die Suche nach dem erwähnten Beitrag aus früheren Zeiten machen (@Otfried: Du müßtest Dich auch noch daran erinnern. Hattest ja dieselbe Meinung und Erfahrung zum Verbundglas rundum kundgetan)
 
Hallo Matthias,

Du schreibst:
Werde mich auf die Suche nach dem erwähnten Beitrag aus früheren Zeiten machen.
Bist Du fündig geworden?

Otfried: Du müßtest Dich auch noch daran erinnern. Hattest ja dieselbe Meinung und Erfahrung zum Verbundglas rundum kundgetan.
@Otfried: Wie ist Deine Meinung / Erfahrung mit diesem Feature?
 
Uhh, oh weih, oh weih, das habe ich ganz verpennt :( :( :( *schäm*
Werde mich auf die Suche begeben ...
 
@Matthias,

Also doch, wer sucht der findet. Toller Link. Merci.

@alle Mädels und Jungs

Einig sind sich also die Experten bezüglich des Zugewinns an Sicherheit:
- Einbruch ist deutlich schwieriger
- Die Gefahr, bei einem Unfall aus dem Wagen geschleudert zu werden, ist geringer
- Glassplitter mit entsprechenden Verletzungen werden weitgehend verhindert

Die Verbundglasscheiben sollen wie folgt konstruiert sein (Zitat von Stefan K)
Die amerikanische Firma Solutia, Weltmarktführer von Folien zur Herstellung von Verbundsicherheitsglas und EPG-Verbundsicherheitsglas (Enhanced Protective Glass), hat jetzt einen neuen Verbundglas-Typ speziell für Auto-Seiten- und Heckscheiben entwickelt. Die fünf Millimeter dicke Scheibe besteht aus einem Glas-Folien-Sandwich mit zwei 2,1 Millimeter dicken Glasscheiben und einer 0,76 Millimeter dicken, reißfesten Kunststofffolie. Das gewährleistet die notwendige Stabilität.
So gesehen ist durchaus zu erwarten, dass Aussen- und Wingeräusche gedämpft werden. Rein subjektiv mag es schwierig sein, dies richtig festzustellen, weil der unmittelbare Vergleich fehlt. Dies müsste mit echten Vergleichsmessungen geklärt werden. Private Nutzer machen das natürlich nicht. Bei Benz müssten jedoch solche Vergleichsmessungen gemacht worden sein. Kann das ein Insider bestätigen und allenfalls Messergebnisse posten?

Mit der Temperaturdämmung dürfte es sich ähnlich verhalten. Diese dürfte im Fahrbetrieb weniger eine Rolle spielen, weil die Klimaanlage in den meisten Fällen genügend kühlen bzw. die Heizung genügend heizen kann. Es geht wohl eher um die Innentemperatur nach längerem Parken in der prallen Sonne . Auch hier wären Vergleichsmessungen echt hilfreich. Wenn das Verbundglas hier die Temperatur z. B. von 75 oC auf 55 oC drücken könnte, dann würde ich es kaufen. 75 oC heisse Ledersitze und ein 75 oC heisses Lenkrad sind halt schon mühsam bein Einsteigen.

Für Langzeitnutzer, welche häufig im Freien parken, ist sicher auch folgendes Merkmal interessant (Zitat von Stefan K):
Nicht zuletzt hält das EPG-Verbundglas 95 Prozent der UV-Strahlen zurück, was die Innenausstattung vor dem Verbleichen schützt.
Wie ist Deine Meinung dazu?

Wer könnte allenfalls Vergleichsmessungen für Geräusch- und Temperaturverhalten posten?
 
Die Gefahr, bei einem Unfall aus dem Wagen geschleudert zu werden, ist geringer


Wenn man angeschnallt ist, wird man doch nicht herausgeschleudert!

Nachteil bei einem Unfall: Die Feuerwehr brauch um einiges Länger bis sie den Wagen auf hat, wenn die Türen verklemmt sind.

Habe auch irgendwo gelesen, das die Heckscheibe bei dem IFR-Glas nicht beheitzt sei???
 
Hallo,
wie schon geschrieben: Es sind rein subjektive Erfahrungswerte. Objektiv oder meßtechnisch sind sicherlich Unterschiede zwischen Verbundglas und normalem Glas festzustellen. Für mich waren sie gefühlsmäßig jedoch sehr klein (Kälte-/Wärmeschutz) bis gar nicht vorhanden (Geräusch). Aber das Glas ist geeigneter als eine Alarmanlage. Lieber Verbundglas als eine Alarmtröte bestellen :D :D .

@Julian:
Beim W220 mit Vollverbundglas inkl. Heckscheibe ist diese dennoch beheizt. Ich glaube, am W220-pre-mopf gab es einen nicht beschichteten oder bedampften Streifen an der Oberseite der Heckscheibe, wo die Antennen sitzen. Ich bin mir bei Folgendem auch nicht mehr so sicher, da das Auto seit fast einem ¾ Jahr verkauft ist: Die Heckscheibenheizung hatte nicht so große sichtbare auf der Fahrgastseite aufgebrachte Heizdrähte, die man abrubbeln konnte, sondern kleine feine unsichtbare in der Scheibe innen drin :confused: . Aber beheizt war die Heckscheibe trotzdem.
Ich habe früher auch mal gehört, daß es bei Audi eine beheizbare Frontscheibe geben soll, die nicht so wie bei Jaguar mit plumpen störenden sichtbaren Drähten funktionieren soll, sondern wo eine unsichtbare Folie eingelegt ist, die das übernimmt. So was wäre doch mal nützlich :D .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wärmedämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas (Code 596)
Zurück
Oben