Wagen bricht leicht aus fängt sich aber wieder

Diskutiere Wagen bricht leicht aus fängt sich aber wieder im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin Leute, ich fahre seit einigen Tagen einen 2006er 203 CL. Bei diesem Wagen sind ja alle Extras wie ESP etc vorhanden. Nun habe ich in...
C

casper99

Guest
Moin Leute,

ich fahre seit einigen Tagen einen 2006er 203 CL.
Bei diesem Wagen sind ja alle Extras wie ESP etc vorhanden.
Nun habe ich in kürzester Zeit 2x die folgende Situation gehabt.

Ich fahre auf maximal feuchter nicht wirklich nasser Strasse.
1. Situation: Ich fahre mit leichtem Lenkradeinlag um die Kurve, wagen rutscht merklich! Schock! Fängt sich (wahrscheinlich dank ESP) aber wieder sehr schnell. OK. Habe bisschen viel Gas gegeben..

2. Situation: Autobahnauffahrt. Beim Ausfahren aus der Kurve, quasi schon gerade Strecke, Gaspedal durchgetreten. (Strasse ist maximal etwas feucht, wenn überhaupt). Der Wagen dreht sich um ca. 40 Grad zur Leitplanke!! SHOCK! Gas Weg, leicht Gegenlenken! Der Wagen fängt sich RUCKARTIG wieder in die Spur!

Das darf doch nicht sein, daß er so schnell ausbricht! Das habe ich bisher bei keinem anderen Wagen erlebt. Man erschrickt sich fast zu Tode. OK, die anderen Wagen hatten zwar kein ESP, aber die sind auch nicht ausgebrochen!!! Eigentlich ist doch das ESP ein Schleuderschutz. Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich ohne diese Technik gar nicht in solch eine Situation geraten würde. Oder woran kann das liegen?

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Meine erste vermutung....Reifen.
Wie sieht es aus mit profiltiefe und druck?
Original reifen oder andere ?

Servus in die Runde,

meine persönliche Meinung ist: unbedingt die Werkstatt aufsuchen und ESP sowie ASR prüfen lassen. Meiner Meinung nach ist da irgendetwas nicht in Ordnung.

Begründung: Nach ca. 8 Jahren W202 mit ABS fahre ich jetzt seit gut 4 Jahren einen W203 CDI mit 143PS und bin ein sog. TESTER. Ich bin, trotz der Rostproblematik, von dem Fahrzeug und der verbauten Elektronik begeistert, sowohl im Sommer, wie auch im Winter, wenn es schneit :-) . Der Wagen verzeiht mir so gut wie jeden Fahrfehler. Das ESP regelt sofort und exakt. Der Wagen bricht auf Schnee nicht aus und läuft wie auf Schienen. BAS und ABS regeln feinfühlig und verzeihen allerhand. In den gut 4 JAhren habe ich 2x BAS gebraucht und da habe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 2x einen Auffahrunfall vermeiden können.

Ich tippe auch auf die Reifen. Denn genau das oben Beschriebene habe ich damals bei meinem W202 mit Goodyear Winterreifen erlebt. Nachdem ich die Reifen gegen Michelin getauscht hatte, war das Schmieren bei feuchter Straße weg.

Thema: Wagen bricht leicht aus fängt sich aber wieder
Zurück
Oben