Wagen hat Code 970, welches Radio passt?

Diskutiere Wagen hat Code 970, welches Radio passt? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wenn ein Wagen(BR-203) einen Code 970* verbaut hat, hat er dann autom. die Radiovorrüstung? Bzw. was benötigt man um einen DIN Radio...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Fahrzeug
Auto
Hallo,

wenn ein Wagen(BR-203) einen Code 970* verbaut hat, hat er dann autom. die Radiovorrüstung?
Bzw. was benötigt man um einen DIN Radio oder änhnliches anzuschließen?
Adpater usw.?

* 970 - radio patrol car, Germany

Gruss Christian

Ist eine gute Frage, Code 970 ist an sich für Polizeifahrzeuge!

Chris

Hallo Chris,

genau war ein Ex-Polizeiwagen, mir wäre nur wichtig da der VK von Radiovorrüstung spricht aber der Radiovorrüstungscode nicht vorhanden ist sondern eben nur Code 970, mir geht es darum das eben auch alle Lautsprecher verbaut sind und auch die Radioantenne.
Ist eigentlich die Radio-Antennne bei S-203 in den hinteren Seitenscheiben oder in der Heckscheibe?

Derzeit sind im Radioschacht zwei schwarze Abdeckungen, ich möchte da dann eventuell ein APS 30 einbauen, dazu meinte der VK das da auf jeden Fall noch ein Adpaterkabel notwendig wäre.
Derzeit sei nur ein normaler DIN-Anschluß vorhanden.
Bekommt man die beiden Abdeckungen ohne Werkzeug raus?
Falls ja würde ich nämlich einfach ein Radio dranhängen um zu prüfen ob alle Lautsprecher verbaut sind.

Gruss Christian

die beiden Abdeckungen sollten nur reingeclipst sein! Mit der Verkabelung ist richtig, da fehlen z.b. die CAN Leitungen am C-Stecker, was aber kein grosses Problem ist!

Chris

Hallo Chris,

Mit dem Kabel wurde mir ein Preis von ca. 90,- Euro genannt, scheint aber nur notwendig zu sein wenn man die Lenkradbedienung haben möchte, oder?
Meinst du das bei Code 970 die selben Lautsprecher wie bei der Radiovorrüstung verbaut sind?

Gruss Christian

CAN-Leitung unbedingt notwendig?

Hallo Chris,

habe nun ein billiges Audio 10CC bekommen für den 203er, muss das Radio alleine freigeschaltet werden oder erst wenn es im Wagen ist?
Muss die CAN-Leitung unbedingt verbaut werden?
Die Lenkradbedienung wäre mir nicht wichtig.

Falls doch wie wird diese verbaut und wo?
Hättest du auch eventuell eine Bestel-Nr.: dafür.

Derzeit ist noch der DIN-Schachtrahmen(der muss ja sowiedo raus) verbaut mit den beiden ISO-Steckern.

Gruss Christian

CAN brauchst du um das Radio zu codieren, wenn es dann im Fahrzeug eingebaut ist! Die CAN Leitungen müssen zum Schweller runter an den CAN Potentialverteiler!

Chris

Hallo Chris,

danke für die Antwort, ist dies dann das Kabel für ca. 90,- Euro?
Schweller links oder rechts?
wird das Kabel beim Radio dann am Lichtwellenleiter angeschlossen?

Gruss Christian

ravens1488 schrieb:
Ist eine gute Frage, Code 970 ist an sich für Polizeifahrzeuge!

Chris

In BaWü werden die W203s für die Polizei vom Land nicht mehr gekauft, sondern nur noch geleast. Deswegen auch keine grünweisse Lackierung, sondern silber-grün. Wobei das Silber die eigentliche Lackfarbe darstellt, das Kontrastgrün ist nur als Folie darübergezogen. Nach Ablauf des Leasings kommen die Fahrzeuge zurück zu DC und werden anschliessend als Gebrauchtfahrzeuge über die NL wiederverkauft.

Mal ehrlich, wollte einer von Euch so ein Fahrzeug kaufen? Die Motoren werden doch permanent kalt "getreten".

Muss DC beim Wiederverkauf den vorherigen Polizeieinsatz eigentlich angeben?

Hallo Markus,

es kommt immer drauf an wo der Wagen eingesetzt wurde, bei reinen Streifenwagen trifft dies wohl zu, aber dies ist ja auch bei Mietwagen, Jahreswagen so bzw kann so sein, hier hilft nur eine genaue Begutachtung und Probefahrt und Glück.

Beim DC-Händler war er als Ex-Polizeiwagen deklariert, sehen konnte man es am Fahrzeug so gut wie nicht mehr. Hilfreich ist auch der Blick in den KFZ-Brief ;)

Gruss Christian

kann ich das Kabel eventuell sparen?

Hallo Chris,

habe haute das Audio 10CC mal an die beiden vorhanden Kabel angeschlossen und es funktioniert für ein paar Sec. dann kommt die Meldung "PROD".
Würde es denn jetzt genügen nur das Radio freizuschalten oder kann ich das Radio jetzt einfach einbauen und dann am Wagen freischalten?

Wollte gerne vermeiden das ich zweimal die Mittelkonsole, Lüftdüsen usw. abbauen muss, falls eben doch noch ein Kabel irgendwo dran muss.

Die Stecker die vorhanden sind habe ich in die mittlere und untere Buchse beim Radio gesteckt. der obere Buchse bleibt frei.

Gruss Christian

Du brauchst noch ein Kabel für den C-Stecker ganz oben zum CAN Verteiler, dann kannst du es kpl. einbauen und dann programmieren, fertig!

Chris

Und die Teile-Nummer für das fehlende Kabel ist A203 540 08 09, auf der einen Seite der Stecker "C", auf der anderen Seiter der Stecker für den CAN-Verteiler. Darüberhinaus ist auch der Stecker für den Wechsler dran, den einfach hinter dem Radio baumeln lassen.

Oder, wenn Du sowieso vorhast, den Wechsler nachzurüsten, noch den D2B-Leitungssatz A203 540 34 08 kaufen, den D2B-Winkelstecker ins Radio stecken und das andere Ende zusammen mit dem Wechslerstecker elt. in Richtung Handschuhfach schieben. Dann braucht beim Wechslereinbau das Radio gar nicht mehr heraus.

Gruß

Wenni

Hallo ihr beiden,

danke für die Antworten und die Artikel-Nr. jetzt müsste ich nur noch wissen wo der CAN-Verteiler(Schweller links oder rechts?) ist und ob das mit dem Kabelsatz dann Plug & Play ist?

Gruss Christian

Der CAN-Verteiler liegt ziemlich weit vorne im Kabelkanal unter der Beifahrereinstiegsleiste. Ist nicht zu verfehlen - da sind schon einige braun / braun-rote Kabel angesteckt.

Gruß

Wenni

Edit: Funktionieren wird es so, nur wenn Du das Radio-Menue im KI - Display haben möchtest, muß das bei MB mit dem Werkstatttester freigegeben werden.

Hallo Wenni,

dankeschön, dann werde ich gleich mal das Kabel bestellen, hat dann ja auch den Vorteil das die Lenkradbedienung dann möglich ist.

Gruss Christian

Genau. Die Lenkrad-FB funktioniert dann. Eins könnte noch sein: Wenn das Radio vorher auch in einem 203er verbaut war, funktioniert es sofort, wenn das Radio aus einer anderen Baureihe stammt, hast Du weiterhin "PROD", dann muss es bei MB auf den 203 codiert werden. Dazu muß das Gerät aber nicht wieder ausgebaut werden, das geht über die Diagnosedose.

Gruß

Wenni

Hallo Wenni,

ja ich weiss nicht 100% ob es aus einem 203er stammt, könnte ja auch aus einem 209er sein, mal sehen, aber das mit dem Freischalten hat der VK mir schon zugesagt das dies kein Problem ist, muss sowieso noch nächste Woche dort hin da ein Gurtschloß hinten defekt ist.

Gruss Christian

Hallo,

Radio ist nun samt Ablagefach verbaut hat alles bestens geklappt, jetzt muss das Radio nur noch fürs KI und MFL freigeschaltet werden, sonst düdelt es schon :D

Der Leitungssatz(Radio und CD-Wechsler) hat eine neue Bestll-Nr.: erhalten die lautet B6 7 82 2796 Preis ca. 23,-

anbei Ein Bild vom CAN-Verteiler rechte Seite am Schweller vorne

Danke für die Hilfe. :)

Gruss Christian

Anhänge

• DSC03076.JPG
    DSC03076.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 2.720
MFL sollte auch ohne Freischaltung funktionieren. B6 7 82 2796 ist eine Zubehör-Nummer, A203 540 08 09 eine Ersatzteil-Nummer.

Gruß

Wenni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wagen hat Code 970, welches Radio passt?
Zurück
Oben