Wagen tropft nach der Fahrt

Diskutiere Wagen tropft nach der Fahrt im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, ich habe nun schon mehrfach beobachtet das der Wagen nach der Fahrt tropft. (vorne beim linken Vorderrad) Die Flüssigkeit scheint...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DiArKi

Crack
Beiträge
254
Fahrzeug
SLK
Hallo,

ich habe nun schon mehrfach beobachtet das der Wagen nach der
Fahrt tropft. (vorne beim linken Vorderrad)
Die Flüssigkeit scheint Wasser zu sein (geruchsneutral).

Meine erste Idee ist, dass es Kondenswasser von der Klimaanlage sein könnte,
das sich während der Fahrt sammelt und dann beim stehen abtropft.
(Nur eine Vermutung)

Der Behälter für die Scheibenwaschanlge ist auch dicht, von dort kann´s nicht kommen.

Ist das normal oder deutet sich da ein Schaden an?

Ich habe über die Suchfunktion schon mal nachgeschaut, aber explizit geht
niemand in Verbindung mit der Klimaanlage auf das Thema ein.

Der Wagen ist ein CL203 (CDI) 16 Mon alt.

Danke schon mal an die Spezialisten

Gruß
Dietmar
 
@DiArKi

Hi; ich habe das auch erst letzte Woche bei meiner A-Klasse bemerkt.
Meine Vermutung geht auch in Richtung Kondenswasser von Klimaanlage.
 
Hi,

das mit der Klimaanlage koennte schon sein.
-Versuch mal ohne eine Fahrt ohne Klimaanlage auszukommen (ich weiss,im Moment schwierig).Sollte es dann nicht tropfen,spricht einiges fuer diese Vermutung.


Gruss
robi
 
Tropf, tropf, ...

Es ist definitiv das Kondenswasser der Klimaautomatik. Die Luft wird entfeuchtet und die entzogene Feuchte (= Wasser) wird auskondensiert. Nach längerer Fahrt (gerade jetzt, wo die Luft teilweise sehr heiss war und dementsprechend viel Feuchte aufnehmen konnte) habe ich auch immer kleine Lachen unter dem Wagen, hehe!


Ciao,
 
Ja, das ist schon Richtig mit dem Kondenswasser, steht sogar in der Bedienungsanleitung ;)

Aber bei mir tropft das Wasser ziemlich Mittig im Vorderen Bereich ab und nicht links am Vorderrad.

gruss

Chuck
 
jup, sollte eigentlich ziehmlich mittig sein!

Chris
 
Bei mir tropft es auch eher mittig... also am wagen:D

Chris hör endlich auf zu tanzen.... mir ist schon richtig schwindlig :eek:
 
Danke

Danke an Alle,

damit wär´ das geklärt.

Ich hab´eine "linkstropfende" C-Klasse.
Wobei das tropfen normal ist, aber die Richtung stimmt
noch nicht ganz.


Gruß
Dietmar
 
Ist per "Ferndiagnose" schwer zu beurteilen.
-Wenn Du Zweifel hast,solltest Du es kontrollieren lassen.


Gruss
robi
 
Re: Danke

Original geschrieben von DiArKi
Danke an Alle,

damit wär´ das geklärt.

Ich hab´eine "linkstropfende" C-Klasse.
Wobei das tropfen normal ist, aber die Richtung stimmt
noch nicht ganz.


Gruß
Dietmar
Du könntest jetzt versuchen, in der MB-Werkstatt auf Kulanz eine "Richtungskorrektur" zu erreichen. Die Gefahr ist jedoch groß, anschließend eine "rechtstropfende" C-Klasse zu erhalten. Am besten gar nicht erst ignorieren. Hauptsache, es tropft überhaupt etwas!
Lieber eine linkstropfende C-Klasse als eine rechtstropfende A-Klasse!
 
Hallo Dietmar,

wie schon erwähnt, ist es bei den momentanen Feuchtschwülen Temperaturverhältnissen normal, wenn die Klimaanlage stark tropft. Unser R 230 hat gestern und heute in einer großen Wasserlage gestanden. Allerdings sind die Kondenswasseraustritte in der Mitte des Fahrzeuges. Überprüfe am besten, ob an Deinem CL 203.708 die Austrittsöffnungen etwa verstopft sind und das Kondenswasser so einen anderen Weg sucht.
 
@Ian:

besser?

Chris
 
Original geschrieben von ChuckRock
Ja, das ist schon Richtig mit dem Kondenswasser, steht sogar in der Bedienungsanleitung ;)

Chuck

Ja ja - wer lesen kann .......
Da werd´ ich mal nachschauen.

Ah - da fällt mir ein, weiß jemand ob es die Bedienungsanleitung auch

als .pdf-Datei gibt?

Dann wär alles viel einfacher, mir dem Lesen.


Gruß
Dietmar
 
Hei!!
Habe ich auch gelegentlich. Ist definitiv von der Klimaanlage!!
Gruß
Ferdinand
 
Hi an alle,

bei meinem A 160 CDI (BJ 2002, 75 PS) ist die herabtropfende Flüssigkeit schmierig. Ich bin sicher, dass es sich nicht um Motoröl handelt (viel 'dünner', klarer etc.). Es ist aber auch nicht reines Kondenswasser sondern hat einen gewissen Ölanteil. Die Flüssigkeit verdunstet relativ schnell, hinterlässt aber Flecken auf dem Boden, die aber nach einigen Wochen (und damit schneller als Motorölflecken) langsam verblassen.

Was kann das sein? Diesel im Kondenswasser?
Sind ernsthafte Probleme zu befürchten?

Wer weiß Rat?

Vielen Dank im Voraus,

Dieter
 
Kondenswasser

Bei meinem Auto liegt der Schlauch auf dem Getriebe.:confused:
 
und weiter?

Chris:confused:
 
Wasser

Hinter der Getriebeglocke ist der Auslauf !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wagen tropft nach der Fahrt
Zurück
Oben