Wagenheberaufnahme

Diskutiere Wagenheberaufnahme im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! So sind die neuen, kaum hier schon gibt es Fragen am laufenden Band. Nach dem ich schon vergeblich in anderen Foren rumgefragt habe ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Haelge

Frischling
Fahrzeug
A 170 CDI L
Hallo!

So sind die neuen, kaum hier schon gibt es Fragen am laufenden Band.
Nach dem ich schon vergeblich in anderen Foren rumgefragt habe ist mir eure Seite wärmstens empfohlen worden.

Am Samstag war mein Vater mit der A-Klasse unterwegs und musste wegen der nicht richtig verschlossenen Heckklappe anhalten. Panik bei Muttern und Vater war zum Stopp gezwungen. Irgendwie war bei diesem spontanen Manöver eine Betonkante im Weg. Da die Betonkante nicht nachgeben wollte zog die Kunststoffabdeckung für die Wagenheberaufnahme (ich nenne sie mal so) den kürzeren. Beim Reifenwechsel ist mir dieses dann aufgefallen.

Gibt es eine Möglichkeit das Teil selber zu wechseln oder muss ich wegen dieser kleinen Abdeckung viel Geld in der Werkstatt lassen?

Bis auf den selbst verursachten "Schaden" macht nur die Heckklappe sorgen die auch der Auslöser dafür war. Es ist schon eine Kunst sie ordentlich zu verschließen. Die Kunst hierbei ist die Anwendung von "Gewalt". Beim ersten Werkstattaufenthalt wollte ich das Problem beheben lassen. Die A-Klasse tut ansonsten ihren Dienst und es macht Spaß mit ihr zu fahren auch wenn erst nach einem guten halben Jahr 4.500 KM auf der Uhr stehen. Sie wird meistens nur am Wochenende bewegt und die Saison für längere Ausflüge steht ja endlich vor der Tür.

Bin für jeden guten Tipp dankbar!

Die Hecklappe sollte sauber schliessen wenn sie richtig eingestellt wird! Was ist denn genau kaputt? Der Plastikschweller selber oder nur der kleine "Pfropfen" der Wagenheberaufnahme?

Chris

Hallo Jens,

eine der Wagenheberaufnahmen habe ich auch schon zu Beginn meiner A-Klasse-Karriere an einem Baumstumpf verschrottet, was mich natürlich sehr geärgert hat :-). Die neue hat aber nicht viel gekoste (ca. 2 Euro) und der Servicemeister hat sie kostenlos wieder drangesteckt.

Gruß Bernhard

Original geschrieben von ravens1488
Die Hecklappe sollte sauber schliessen wenn sie richtig eingestellt wird!

Das lasse ich dann beim ersten Besuch einstellen.

Was ist denn genau kaputt? Der Plastikschweller selber oder nur der kleine "Pfropfen" der Wagenheberaufnahme?

Genau der kleine Pfropfen. Der war der Kante im Weg.

Original geschrieben von Bernhard
eine der Wagenheberaufnahmen habe ich auch schon zu Beginn meiner A-Klasse-Karriere an einem Baumstumpf verschrottet, was mich natürlich sehr geärgert hat :-). Die neue hat aber nicht viel gekoste (ca. 2 Euro) und der Servicemeister hat sie kostenlos wieder drangesteckt.

Hallo Bernhard!

Das hört sich gut an und läßt hoffen, dass dieses kleine Mißgeschick vielleicht doch in der Werkstatt behoben werden kann. Dann werde ich mal vorstellig werden. Ansonsten erledige ich ja Kleinigkeiten auch gerne, da lernt man das Auto auch besser kennen. Nur ist der Bereich sehr ungünstig gelegen.

Danke!

ist echt kein Problem und kostet nur 1-2 Euro! Kann man locker selber machen!

Chris

etwas off-topic Diesel vrs. Benziner

Hi Jens,
wenn in einem halben jahr 4.500 km auf dem Tacho stehen, warum fährst du denn dann einen Diesel? Nach langer Zeit mit einem Golf TDI habe ich, als ein Autokauf anstand, lange überlegt, ob ich wieder Diesel oder diesmal Benziner fahre. Bei einer Fahrleistung von < 20.000 km entschied ich mich dann für einen Benziner. 750 Euro Steuerersparnis in den ersten 3 Jahren, ein um ca. 1.200 Euro geringerere Anschaffungspreis gaben den Ausschlag. Fehlentscheidung, muss ich jetzt sagen. Seit jetzt fast 1,5 Jahre habe ich das Fahrzeug und bereits 34.000 km auf dem Tacho- war aber vorher halt nicht abzusehen, dass ich so viel fahre. Nun, da muss ich jetzt durch- aber ich bin jetzt einfach neugierig, warum bei dir den Ausschlag für einen Diesel gegeben hat. Suche vielleicht auch jetzt schon andere pro- und contra-Argumente, wenn ich irgendwann ein anderes Fahrzeug haben möchte.
ansonsten ärgere ich mich auch etwas über die Heckklappe, aber unterm Strich bin ich sehr zufrieden, jeden Tag ein bißchen mehr :)
Gruß

TomLoddel

Also die < 20.000 sind falsch. Rechne es einfach mal aus wo der Break-Even-Point liegt. ich komme da so auf ca. 9000 km, denn den Mehrpreis bekommt man beim Verkauf des Autos wieder raus. Die anderen Kosten sind sicherlich ein wenig Auslegungssache bzw. individuell bestimmt, aber die Grenze wo sich ein Diesel lohnt ist sehr niedrig.

gruß

Re: etwas off-topic Diesel vrs. Benziner

Original geschrieben von TomLoddel
Hi Jens,
wenn in einem halben jahr 4.500 km auf dem Tacho stehen, warum fährst du denn dann einen Diesel? Nun, da muss ich jetzt durch- aber ich bin jetzt einfach neugierig, warum bei dir den Ausschlag für einen Diesel gegeben hat.

Hallo Tom!

Ich habe mal richtig Glück gehabt und die A-Klasse mit allem drum und dran, was so das Herz begehrt, gewonnen. Da gab es nur die Wahl entweder nimmsten oder nicht. Die Wahl viel da nicht schwer. Die wenigen Kilometer kommen daher, weil er fast nur am WE gefahren wird. In der Woche wird mit dem Dienstwagen gefahren.

Ansonsten gibt es noch einen Zafira Diesel im Familienfuhrpark, auch der muss nicht viel fahren. Zum Zeitpunkt des Kaufs war eine andere Fahrleistung kalkuliert. Mein Arbeitsplatz liegt jetzt um die Ecke. So schnell können sich die Ansprüche verschieben, wenn die Voraussetzungen sich schlagartig ändern. Hier war die Fahrleistung auf ca. 22 TKM kalkuliert. Jupp hat es auch schon beschrieben, dass Laufleistungen unter 20 TKM auch schon für einen Diesel sprechen können. Ich bin dienstlich immer Diesel gefahren und so sollte es auch wieder einer werden. Eine Rechnung ergab, dass ab ca. 15 TKM Laufleistung sich das ganze lohnt.

Laufleistung und Diesel oder Benziner ist ein ewiges Thema, da gibt es wahrscheinlich unendliche viele Meinungen. Aber ich bin auch zu wenig Experte.

Viele Grüße

Also, meine Rechnung, die ich damals überschlägig getätigt habe:

* Den Wagen fahre ich 5 Jahre.
* Steuerersparnis 1.000 Eur (3 x 250 + 2 x 100)
* Anschaffungdiff. 1.200 Euro. Bei ca. 2/3 Wertverlust bleiben 800 Euro

Macht also auf 5 Jahre 1.800 Euro, das habe ich dann auf 2.000 Euro aufgerundet, weil Diesel versicherungsmäßig sicherlich etwas teurer ist als der Benziner.

-> 2.000/ 5 Jahre sind 400 Euro/Jahr.

Diesel : 100 km bei 6 l/100 km und 0,85 Euro/l x 6 l = 5,1 Euro
Benzin: 100 km bei 8 l/100 km und 1.07 Euro/l x 8 l = 8,5 Euro

Also 3,4 Euro Differenz je 100 km. Um 400 Euro „reinzuholen“, muss ich also so 12.00 km fahren- Stimmt also ungefähr, Jupp. Jetzt ärgere ich mich noch mehr ;) . Zum Zeitpunk des Kaufes war der Sprit noch nicht so unverschämt teuer wie jetzt, da bin ich auf ca. 15.000 km gekommen.
What shell`s (Hey, das passt ja. What esso's? Or jets :cool: )

Die Rechnung oben ist grob überschlägig. Inspektionen, Reparaturen, genaue Verbräuche, Versicherung etc. - aber wie Jupp schon geschrieben hat, es ist auch individuell und je nach persönlicher Betrachtungsweise.

Gruß

ist echt kein Problem und kostet nur 1-2 Euro! Kann man locker selber machen!

Chris
Danke! Vielleicht mache ich es dann doch selber.

Re: Re: etwas off-topic Diesel vrs. Benziner

Original geschrieben von Haelge
Hallo Tom!

Ich habe mal richtig Glück gehabt und die A-Klasse mit allem drum und dran, was so das Herz begehrt, gewonnen.
:cool::cool::cool:

Original geschrieben von Haelge
Laufleistung und Diesel oder Benziner ist ein ewiges Thema, da gibt es wahrscheinlich unendliche viele Meinungen. Aber ich bin auch zu wenig Experte.

Ja, da stimme ich dir zu- in beiden Aussagen.

Gruß

Tom

Hallo Tom,

zu berücksichtigen ist natürlich auch noch, dass der Benziner etwas angenehmer läuft und im Winter keine Prbleme macht, auch wenn's mal kälter wird. Da hatte ich beim Diesel schon Probleme mit den Glühkerzen. Ausserdem rußt der Benziner nicht und ist in Euro 4 eingestuft. Ich denke auch dass der Benziner die ausgereiftere Motorentechnik hat. Dies sind subjektive Argumente, die meine Entscheidung Benziner/Diesel beeinflusst haben. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass diese meine Aussagen nicht dazu gedacht sind, den Diesel Fahrern den Motor schlecht zu machen !

Gruß Bernhard

* Anschaffungdiff. 1.200 Euro. Bei ca. 2/3 Wertverlust bleiben 800 Euro
Damit du dich vielleicht noch etwas stärker zu ärgerst:
Schaut man in eine Gebrauchtwagenbewertung (und das spiegelt sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch so wieder) so kostet ein A160 nach fünf Jahren 8900€ und ein A170 10200€ (Quelle ADAC). So gesehen hat er noch 100€ gewonnen. ;)
Dies soll aber nur eine reine Betrachtung der finanziellen Seite sein. Persönliche Vorlieben sind natürlich wichtiger.

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wagenheberaufnahme