Wagenw.chser-Nobelpreis

Diskutiere Wagenw.chser-Nobelpreis im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Wagenw.chser-Nobelpreis NEEIN Admin, bitte diesen beitrag bitte NICHT löschen ! Es geht um eine der „wichtigsten Erfindungen in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xandy

Crack
Beiträge
319
Fahrzeug
C 250TD
Wagenw.chser-Nobelpreis

NEEIN Admin, bitte diesen beitrag bitte NICHT löschen ! Es geht um eine der „wichtigsten Erfindungen in der Lackschutzpflege“ natürlich und ohne Zweifel heißt der fehlende Buchstabe ein „a“ in der Überschrift, denn was anderes macht man mit/in seinem Wagen nicht....

Nun ja nach einer etwas zugegebenermaßen sinnlosen Einleitung kommen wir zu der „Erfindung“ selbst, hab gerade meinen Wagen gewaschen und dabei eine „Spezialmethode entwickelt und will diese nicht für mich behalten“ :
Inspiration: Waschstrasse
Bezeichnung: „Wagenwäsche+Lackbehandlung mittels Wachsabperlmethode“
Betrifft: SB-Wagenwäsche + Hochglanzwachsen mit optimalen Ergebnis und dem sparsamsten Zutateneinsatz
Zutaten:
1. Sehr weiche Bürste für Wagenwäsche (ich benütze den weichsten Wagenreiniguns-Handfeger mit Wasseranschluss(!bitte keineswegs einen Handfeger benützen der NICHT für Wagenwäche bestimmt ist, sonst könntet ihr euch euer Lack ruinieren ich empfehle den weichsten Handfeger mit Wasseranschlussmöglichkeit !)
2. 2x leere nachfüllbare Spraydosen aus Plastik (werden oft verschieden Auto- Haushaltwasch/Putzmittel drin verkauft)
3. Geschirrspülmittel oder Wagenspülmittel (ggfalls mit ein wenig Fliegensaubermacher)
4. spritzender Wasserstrahl (Gartenschlauch etc.)
5. Nigrin Lackschutz Nass-Politur (für Metallic-Lacks die Metallicausführung
6. weicher Fenstergummiwischer (für Fensterreinigung im Haushalt)

Anmerkung in vorab: die Gebrauchsanweisung am Lackschutzmittel bitte ignorieren !

Ablauf:
1. In einer Spray-Dose Wasser mit ein wenig Spülmittel, in der andern gut durchgeschütteten Nigrin-Lackschutz (muß unbedingt die Ausführung die auf feuchten Lack anwendbar ist sein) in etwa im Verhältnis 1:20 (sprich 20xfacher Wasseranteil) verdünnen und gut durchschütten, es wird nahegelegt hierfür eine Dose zu nehmen die keinen direkten Strahl sondern eher einen „Nebel“ erzeugen kann
2. Zunächst alle Schmutzstellen am Wagen mit der „Reinigungsdose“ gut bespritzen und kurz wirken lassen (darf aber nicht antrocknen)
3. Danach Den Lack kurz anfeuchten bzw. gleich mit Der Waschbürste unter sehr kleinem aber UNUNTERBROCHENEN Wasserzufluss den Lack reinigen
4. Anschließend gut mit klarem Wasser abspülen (man merkt wenn zuviel Schaum kommt, das nächste mal weniger mit der Reinigungslösung bespritzen oder diese mehr mit Wasser verdünnen)
5. Es darf am Wagen einschl.. Felgen nirgends Schmutz bleiben, danach auch die weiche Bürste gut mit sauberem Wasser reinigen !
6. Danach sofort (Wasser darf auf dem Lack nicht austrocknen) selbstgemischte „Lackschutzdose“ gut durchschütten in der einen Hand die Dose, in der anderen Hand den weichen sauberen und nassen Handfeger (mit Wasseranschluß) nehmen. Nun gilt es regelmässig den nassen Lack leicht zu benebeln, doch sofort nach dem ein Lackteil bespritzt wird gilt es mit dem Handfeger drüberzuwischen. Es ist dabei unbedingt zu beobachten, wie sich der Abperleffekt verhält. Es gilt: nach dem ersten drüberwischen einer Stelle zu schauen, ob die Wassertröpfen groß oder klein sind. Solange sie groß sind, die entsprechende Stelle noch mal leicht benebeln. Meist reicht es aber einmal, es kommt auf die vorherige vorhandene Lack-Schutzschicht sowie die Lackschutzverdünnung an. Obwohl dies kompliziert und langsam scheint, ist es im Gegenteil in 2-3 Minuten erledigt. Vorteil: Es muss gar nichts mit der hand poliert werden, der Handfeger hat eine sehr große Wirkungsfläche, es reicht meistens einmal ganz leicht drüberzuwischen und sobald man sieht die verbliebenen Wassertröpfen sind sehr klein, geht es gleich zur nächsten Stelle. Ich empfehle hierbei immer so eine Fläche zu „benebeln“ die man mit 2-3 mal drüberwischen mit dem Handfeger abdecken kann.
7. Nach Behandlung der ganzen Lack-Fläche ohne abzuwarten (der Lack darf immer noch nicht abtrocknen) dann z.B: mit einem Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch oder aber SB-Waschanlage mit sauberem Wasser den Wagen noch mal abwischen (1 Minute reicht!).
8. Danach sofort mit dem großen weichern Fenstergummiwischer (Haushaltsbedarf) die Tröpfen vom Wagen abtragen. Für die Feinschmecker kann man kantige und kleine Stellen mit dem entsprechenden Leder diese abledern (2-3 Minuten)

FERTIG !!

Obwohl diese Beschreibung zu kompliziert scheint, bei mir hat sich diese nach einiger rumprobiererei sehr bewährt. Ich machte zunächst einen Fehler und zwar habe ich den ganzen Wagen „benebelt“ und meinte ich kann es dann auf einmal abledern. Doch leider sind die winzigen „nebeltröpfchen“ zu schnel abgetrocket und es gab Flecken und Stellen die zuviel und Stellen die zuwenig mit der „lackschutzlösung“ behandelt wurden.

Zum Schluss noch mal zusammengefasst die Hauptvorteile meiner Methode
1. da nur soviel Behandlungs-Mittel (Spülmittel, Lackschutzmittel, Wasser) eingesetzt werden wie nötig ist die Methode
a) sehr günstig
b) sehr Umweltfreundlich
(eine Dose Lackschutzmittel hält vielleicht 5-10x so lange wie bisher, beide aufbereitete Lösungen können problemlos weiterverwendet werden)

2. relativ schnell und bequem, da eingespart wird
a) übliche langwierige Lackschutzbehandlung per Hand (aua)
b) trockenledern


Solange von der empfohlenen Methode nicht wesentlich abgewichen wird kann diese ganz bedenklos bei jedem Wagen eingesetzt/ausprobiert werden. Kommentare sind insbesondere dann wertvoll wenn diese auf eigener Erfahrung/Austesten meines Vorschlags basieren.
Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung, ein Feintuning muß jeder für sich finden. Es kann schon sein beim ersten/zweitenmal hat man zuviel/zuwenig mit der „Reinigungslösung“ gespritzt oder diese zu stark/zu wenig verdünnt oder ähnliches mit der „Lackschutzlösung“. Ich denke aber wen sogar ich mit meinen beiden linken Händen nach dem 3. Versuch den optimalen Ablauf hingekriegt hab, schaffen es alle anderen die interessiert/neugierig sind auch

Ach so, ein Nachteil gibt es schon: die chemische und Wagenpflegemittelindustrie sowie die Waschstrassen freuen sich über so was weniger. Denn nach einem „Marktdurchbruch“ der o.a. Methode wüden deren Umsätze extrem abfallen werden J)

Gruss

Xandy
mal sehen ob hier Vertreter dieser Branchen mitlesen, denn diese werden sicher sehr kritisch sein um von einer "Nachahmung" andere abzuschrecken :))
 
warum hierhet verschoben ??

ist doch kein Plausch sondern eine wichtige Anleitung :)) !!
 
Anleitung

Stimmt, ist eine Anleitung! Aber keine "Technische Erklärung / Erläuterung"!

Wenn Du möchtest, wird Deine Anleitung in das "Schrauber-Forum" verschoben, dort gibt es schon einige Beiträge zum Thema Wagenwäsche, Politur, Einwachsen, usw.


Ciao,
 
OKOK

dann schiebemal wieder :))

Danke

Xandy
P.S. fast 40Grad hier :((
 
Beitrag

Mach ich. Hui, hier sind es "nur" 27 °C. Dafür waren es heute nacht um 00:00 noch 26.5 °C *schwitz*!

Wo wohnst Du denn?
 
unweit von der Stadt

der tausend Türme :))

Xandy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wagenw.chser-Nobelpreis
Zurück
Oben