Wahlhebelmodul - keine Tiptronic-Funktion

Diskutiere Wahlhebelmodul - keine Tiptronic-Funktion im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebes Forum! Bei meinem E 320 CDI Kombi (W 210, Bj. 2001) macht das Wahlhebelmodul (Automatikgetriebe) beim Versuch die Gänge manuell zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herbert R.

Frischling
Fahrzeug
E 320 T CDI
Hallo liebes Forum!

Bei meinem E 320 CDI Kombi (W 210, Bj. 2001) macht das Wahlhebelmodul (Automatikgetriebe) beim Versuch die Gänge manuell zu wechseln (Tiptronic) keinen Muckser!
Vorerst gingen die Gänge noch zaghaft rein, jetzt überhaupt nicht mehr.
Nach einem Besuch in einer DC-Werkstätte riet man mir zum Tausch des Wahlhebelmoduls (ca. 650 € inkl. Arbeit). Nach Anschluss des Diagnosegerätes funktioniert es immer wieder, aber nur für kurze Zeit.

Gibt es eine Möglichkeit das Wahlhebelmodul auf güngstigere Art und Weise zu reparieren?

Danke und Gruß aus Kärnten

die einzigste Möglichkeit wäre ein gebrauchtes EWM...

Chris

Hat jemand ein gebrauchtes Wahlhebelmodul für mich?

Hallo Herbert,

bist du ein guter Bastler?

Ich frage deswegen, weil mit entsprechender Erfahrung die komplette Schaltbox zerlegt werden kann.
Für das Rauf bzw. Runterschalten (D+/D-) sind einfache Schleifkontakte verbaut, die schon mal Kontaktschwierigkeiten haben können, wenn reichlich Silikon/Cockpitspray verwendet wurde.
Kann sein, dass ich auch noch entsprechende Elektronikteile liegen habe, falls sich der Fehler so nicht beheben lässt.
Ich habe schon mal eine komplette Box umgebaut, weil man mir in der Werkstatt die "Rastnasen" für die Sichtblende abgebrochen hatte :mad:

Hallo Michi!
Vielen lieben Dank für diesen superspitzenmäßigen Hinweis!
Werde mich am Wochenende als Bastler versuchen und dem Forum vom Erfolg der Mission berichten :)
Danke
Herbert

Hallo Herbert,

du brauchst einen Spezialtorxeinsatz, um die Schaltbox abzuschrauben.
Die 3 Schrauben werden sichtbar nachdem du die Mittelkonsole entfernt hast.
Das Schaltgestänge kannst ausclipsen, wenn die Schaltbox gelöst ist, von unten brauchst du nicht ran.
Danach kannst du das ganze Ding mit reinnehmen und in Ruhe!!! basteln.
Ich fahre erstmal 14 Tage nach Bayern, werde auch nicht online sein.

Bis dann und viel Erfolg ;) .

Hallo Michi,
das Wochenende ist vorüber und die Box wurde erfolgreich entnommen und zerlegt. Aber ....! Die Schleifkontakte sind in Ordnung aber einer der beiden "Abnehmer" ist abgebrochen. Wahrscheinlich hat er sich einmal an der klitzekleinen Stufe des Schleifkontaktes verhakt und das war´s dann. Ich habe in uhrmacherischer Manier versucht das winzige Teil zu reparieren, blieb aber ohne Erfolg.
Jetzt stellt sich die Frage, ob Du einen solchen Teil hast?
Gruss
Herbert

Hallo Herbert,

... so mein Bayernurlaub ist vorbei, der CDI ist mal wieder super gefahren.

Bist du schon weiter mit dein Wählmodul?

Habe mal nachgesehen, du brauchst dann ja die komplette Doppelplatine, stimmts? (Habe ich noch)

Gibt es keine Möglichkeit auf Kulanz, dass ist doch ein eindeutiger Produktfehler, oder?
Verstehe ich nicht, wie das Teil einfach so rausbrechen kann, damit bist du wohl ein Einzelfall.

Aber mit meiner Vermutung, dass es eher etwas mechanisches als etwas elektronisches ist, war ich schon ziemlich nahe, oder?

Hallo Michi,

Dein Tipp traf mitten ins Schwarze. Ich bräuchte nicht die Platine, sondern nur den Teil mit den vier Abnehmern, die auf der Platine hin- und herkratzen, also für das Rauf- und Runterschalten verantwortlich sind.

Danke und hoffentlich hattest Du einen erholsamen Bayernurlaub.
Gruß
Herbert

Hallo Herbert,

der Urlaub war gut, und man mag es nicht glauben, sogar sonnig :D .
Das Teil mit den vier Abnehmern habe ich auch noch, neu und unbenutzt :p .
Kannst dich ja bei Interesse über PN melden.

Hey michi,

bei meinem wahlhebelmodul, habe ich einen größeren widerstand wenn ich runterschalten will, als wenn ich raufschalte. Beim 211 und 209 aber geht das viel leichter. Kann ich da auch was machen?

Viele Grüße,

Hey Ian,

daran kann und würde ich nichts ändern, wenn du so ein Ding schon einmal zerlegt hättest wüsstest du warum :oh_yeah: .

Hallo Michi!

Ich habe gestern den Teil erhalten und war in ca. einer Stunde mit dem Ausbauen, Zerlegen, Austauschen und Einbauen fertig. So sparte ich mir ca. 680 Euro für den DB-Werkstattbesuch. Mit Tiptronic-Funktion fährt es sich einfach um Welten besser, vor allem bei kurvigen Strecken sowie beim Bergabfahren.
Österreich ist stolz auf Dich :Coolio1:

Liebe Grüße und herzlichen Dank!
Herbert R.

Hallo Herbert,

herzlichen Glückwunsch zu deinem rekordverdächtigen Einbau :D .

Ich freu mich mit dir, wie man sich über einen selbst behobenen Fehler doch freuen kann :p :p :p .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wahlhebelmodul - keine Tiptronic-Funktion
Zurück
Oben