Wandler geheilt

Diskutiere Wandler geheilt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, meinen S211.226 Bj. 2004 habe ich im letzten Januar gebraucht gekauft. Ein Traum in schwarz... Von Anfang an rupfte die WÜK bei kaltem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marathon-kiku

marathon-kiku

Airmatic-Fan
Beiträge
130
Fahrzeug
S 211.226 und Fallert-R100R
Hallo,

meinen S211.226 Bj. 2004 habe ich im letzten Januar gebraucht gekauft. Ein Traum in schwarz...
Von Anfang an rupfte die WÜK bei kaltem Getriebe im ersten Gang, sehr moderat, aber merklich. Nach einer Spülung des Automatikgetriebeöls wurde es deutlich besser, aber weiterhin spürbar.
Vorgestern schaffte es meine Frau auf mir nicht erklärliche Weise, die Batterie zu entladen. Also raus damit, aufgeladen, eingebaut - und alles Rupfen der WÜK ist nicht mehr vorhanden. Wunderbar! Aber kann mir das jemand erklären?

Gruß

Chris
 
Frauenpower ... was sonst?

Wenn Deine Schalfzimmerfee mit Dir unerklaerbare Dinge anstellt, bis bei Dir vor Erschoepfung die Batterien versagen und die Lichter ausgehen, bist Du nach dem anschliessenden Tiefschlaf auch am anderen Morgen ein anderer Mensch, oder?

Goenn' Deinem Auto den gleichen Spass :)

Ciao,
Carsten

PS - Wenn Du das verbrochen hattest, wuerde ich auf einen geloeschten Getriebeadaptionsdatenspeicher tippen.

PSII - Frag Dich mal lieber, wieso sie das jetzt mit dem Auto macht und nicht mehr mit Dir ...
 
Also normalerweise kann mit dem Austausch der Batterie sich da nichts dran ändern.
In den meisten fällen ist das Problem nach dem spülen erledigt.
Wenn aber nicht muss der Wandler erneuert werden.
Aber das Problem kommt bestimmt wieder denn eine leere Batterie hat mit dem rucken der Wandlerüberbrückungskupplung nichts zu tun.

Ciao
 
Wenn aber nicht muss der Wandler erneuert werden.

Hallo, habe das Problem an meinem W210 E270 CDI auch, Jetzt bei Minustemperaturen ruckelt der Bock und "schiebt rupfend nach vorn", wenn das Fahrzeug steht und man nicht auf der Bremse ist.

Es ist, als sitze man auf einem Trecker ... :D

Frage: Was isses nun? Der Wandler? die WÜK ? oder Beides?

Gespült wurde das Getriebe bei 100.000 km vom Tim Eckart, jetzt bei 150.000 ist das Rupfen wieder verstärkt gekommen. Damals rupfte es nur beim Rückwärts Anfahren, jetzt nicht mehr sondern im Stand auf Stellung D mit Leerlaufdrehzahl ca. 600/min.

Tja ... :sheep1:

Ich muss mein Zitat ändern. Ich fahre keinen W210, sondern einen Schrempp 210 oder Schrott 210 ... Mann oh Mann, dieser Bock klebt mir am Kittel wie Pech. Verkaufen kann ich ihn nicht, denn Geld bringt er keines und mit dem Getriebeproblemen stellt mir den jeder Kunde wieder auf den Hof zurück. Sogenannter "wirtschaftlicher Totalschaden".
 
Hallo Fritz,

läuft der Motor rund und was passiert wenn Du den Zuheizer deaktivierst?
Versteh ich Dich richtig,Fahrzeug steht mit eingelegtem Gang und ruckt dann langsam nach vorn?
Normalerweise hast Du bei eingelegter Fahrstufe doch Vortrieb und das Fahrzeug rollt.
 
Mal ne Frage:
Chris schreibt, sie Wandlerüberbrückungskupplung ruckt im ersten Gang.
Überbrückt die denn den Wandler im ersten Gang überhaupt??
Ich dachte, die wird nur im 3,4 u 5 Gang aus dem Tiefschlaf geholt???
Ich lerne ja gerne was dazu

Wahrscheinlich ist nur der Wandler der Übeltäter, oder?

bis denne
 
heidi schrieb:
Hallo Fritz,

läuft der Motor rund und was passiert wenn Du den Zuheizer deaktivierst?
Versteh ich Dich richtig,Fahrzeug steht mit eingelegtem Gang und ruckt dann langsam nach vorn?
Normalerweise hast Du bei eingelegter Fahrstufe doch Vortrieb und das Fahrzeug rollt.

Ach, ist das schön Dich wieder zu "lesen"! Naja, bin ja immer noch beim Schadensverursacher beruflich unterwegs ...

An den Zuheizer habe ich natürlich sofort gedacht. Also, in einfachen Worten:

Schalte ich den Zuheizer aus, dann bleibt das Geruckel! Du hast mich richtig verstanden, der rollt dann langsam nach vorn. Ich habe den Eindruck, der Kraftschluss kommt früher und eben dass die ganze Geschichte dann rupft. Er ruckelt und stampft dann wie ein alter Lanz Bulldog in Richtung Vorwärts! :)
 
bleibt die Drehzahl dabei annährend konstant oder pendelt der Drehzahlmesser?
 
es gibt zwei Verhaltensweisen:

a) Ich habe teilweise einen Motorlauf mit Drehzahlschwankungen +/-100/min, sägender Leerlauf auch bei Stellung Neutral oder in "D". Meistens habe ich dann kein Zweitaktöl im Tank und es tritt bei Temperaturen unter 10 Grad auf, aber auch über 7 Grad wenn der Zuheizer noch aus ist oder auch wenn ich den Zuheizer ausschalte.

b) Ruhiger Motorlauf, meistens verbunden mit getankten 150 ccm/60 Liter Füllung.

Ärgerlich an dem Fahrzeug ist, dass alles in sich unstimmig ist und immer sporadisch auftritt und dann wieder mal für Wochen kommt und wieder sich "heilt". So war beim Fallgas im 2.Gang ein leises Heulen vom Getriebe hörbar im Herbst, das ist jetzt wieder weg. Dafür ruckelte er letztes Jahr beim Rückwärtsrausfahren, dieses Jahr in "D" beim Stehen.

Ausserdem, wenn ich den Motor abstelle, ist ein kurzes Poltern hörbar, wie wenn irgendein Topf an einem Bodenblech kurz anschlagen würde.

Ich vermute, da vermischen sich ein paar Defekte miteinander. :hello:
 
Poltern beim Abstellen deutet auf defekte Motorlager hin. Das könnte eventuell auch das Rupfen erklären. Wenn der Wandler nicht mehr 100% in Ordnung ist und die Motorlager dazu noch weich, dann könnte sich leichtes Wandlerrupfen verstärken, quasi aufschwingen.
 
E_270_T_CDI schrieb:
Poltern beim Abstellen deutet auf defekte Motorlager hin. Das könnte eventuell auch das Rupfen erklären. Wenn der Wandler nicht mehr 100% in Ordnung ist und die Motorlager dazu noch weich, dann könnte sich leichtes Wandlerrupfen verstärken, quasi aufschwingen.

Genau das ist auch meine Interpretation. Deswegen auch die Frage (war das in diesem Thread irgendwo vorher) ob im Bereich des Zylinderkopfes eine zusätzliche Pendelstütze oder Querlager ist? :confused:
 
Hallo Peter,

vielen Dank für die Grafiken. Muss mal schauen, was der Einäugige Freundliche sagt. Mein Favoriten KD-Meister, der ist zwar im Sich-Spassig-Unterhalten-und-über-den-Daimla-lästern recht professionell, allerdings den Allerwertesten hochzubekommen für eine kostenfreie Suche, naja ...

Da werde ich wohl ein paar Euronen für die Kaffeekasse springen lassen müssen. :sheep1: Ist ja für einen guten Zweck!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wandler geheilt
Zurück
Oben