Hallo Namenloser,...
ich bin mit meinem GL 550 jetzt dran 120.000 mil Getriebe Oel wechsel machen zu lassen .
Wenn ein AG
noch gut funktioniert, wäre es höchste Zeit für einen ATF-Wechsel bei 120.000 Meilen, aber...
Mein Getriebe macht neuerdings einen heulenden Ton . Kann es wirklich das alte Oel sein oder spielt der Wandler nicht mehr mit .
... hier ist es schon zu spät.
Öl, auch wenn es verbraucht ist, verursacht keine heulenden Geräusche und neues Öl lässt diese auch nicht wieder verschwinden.
ÄnderT sich das Heulen drehzahlabhängig?
Hört man es in allen Gängen?
Dann könnte das Geräusch von einer beschädigten Ölpumpe kommen.
Das Car schaltet auch manchmal sehr ruckartig beim anfahren .
Das deutet auf ein verschlissene Lamellenkupplung hin.
Macht es Sinn einfach das oel wechseln zu lassen und zu sehen ob das Geraeusch weg geht ?
Nein
Oder sollte man gleich den Wandler mit Tauschen lassen ?
Nein.
Und was kann ueberhaupt passieren wenn der Wandler kaputt geht ? ...
Dann hast Du keinen Vortrieb mehr.
Deiner Beschreibung nach und aus der Ferne ist meiner Meinung nach Dein AG verschlissen und müsste überholt werden.
Für eine aussagekräftigere Diagnose müsste man die Adaptionswerte auslesen.
Mit diesen Werten lässt sich z.B. auch der Verschleißgrad der einzelnen Lamellenkupplungen beurteilen.
Allerdings:
KFZ-Werkstätten überholen und reparieren heutzutage
keine AGs mehr in D, alleine schon aus Gewährleistungsgründen.
Es werden entweder Tausch-Getriebe oder Neu-Getriebe eingebaut.
Falls Du mit Deinem W164 woanders lebst, mag‘ das u.U. dort anders sein.
Aber es gibt Fachbetriebe, welche AGs überholen können.
Dort gibt man i.d.R. sein defektes AG ab und erhält ein generalüberholtes AG zum Tauschpreis.
Gruß