Wandler "undicht" - Simmerring hinüber?

Diskutiere Wandler "undicht" - Simmerring hinüber? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Moin, hab festgestellt, dass meine Automatik wenn Motor an ist in Höhe des Wandlers tropft!! Die Tropfen sind rot, also Automatiköl. Ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kn1ckb33n

Stammgast
Beiträge
35
Fahrzeug
230 SLk
Moin,
hab festgestellt, dass meine Automatik wenn Motor an ist in Höhe des Wandlers tropft!! Die Tropfen sind rot, also Automatiköl.
Ist aber nur wenn der Motor im Stand läuft ansonsten nicht. Die Tropfen sind in Höhe der Getriebeglocke dort wo der Wandler ist!
Vermute mal das drinne die Simmerringe oder Wellendichtringe hinüber sind!? Lohnt so ein Ölstopp Zeugs erstmal? Hat schon jemand die Dichtungen selber gewechselt? Ist natürlich ne Scheiß Arbeit weil die Automatik raus muss(das ist ne höllische Arbeit mit ner Scherenbühne :diabolo:)
aber irgendwelches Spezialwerkzeug brauch ich da doch nicht oder?

In nem anderen Forum wurde mir gesagt das ich bestimmtes MB Werkzeug brauch!? Kann das jemand bestätigen und mir evt sagen was man da brauch?
 
Hallo,

Vermute mal das drinne die Simmerringe oder Wellendichtringe hinüber sind!
das halte ich eher für unwahrscheinlich, vermutlich ist die Abdichtung zur Ölpumpe im vorderen Bereich des Wandlergehäuses undicht.
Eine Reparatur ist sehr aufwändig, denn das komplette Getriebegehäuse muss abgeschraubt und abgenommen werden im ausgebauten Zustand.

Gruß
 
Mach mir keine Angst ;)

Meinst du vorne die Getriebeglocke muss runter oder was? Die Ölpumpe liegt ja eigentlich genau dahinter!?
 
Hallo,

der Aufbau bei deinem Getriebe ist doch etwas anders, die Pumpe ist vorn verbaut allerdings muss man beim zerlegen leider von hinten anfangen.
Das bedeutet alle Torx Schrauben in der Getriebeglocke müssen abgebaut werden danach wird das komplette Getriebegehäuse abgenommen.
Dann arbeitet man sich von hinten nach vorne durch.

Bei älteren Getrieben zb 722.3/4/5 etc. war das anders da konnte man direkt an der Getriebeglocke die Primärpumpe ausbauen und zerlegen gemeinsam mit dem Kolben LB3 welcher den Rückwärtsgang schaltet.

Alles in allem kann ich dir nur abraten diese Arbeit durchzuführen ohne Erfahrung von Automatikgetrieben.

Gruß
 
Ach menno... hast du evt ein Bild wo ich den Aufbau sehen kann?

Ne Idee was das kosten würde beim Instandsetzer? Also ne ungefähre Hausnummer!?Würde dem das Getriebe ausgebaut bringen
 
Hallo,

vielleicht finde ich morgen mal ein Bild für Dich, zu den Kosten kann ich so leider nichts sagen da diese Deutschland weit einfach zu unterschiedlich sind.
Aber zwischen 350 bis 650€ kannst du sicherlich einplanen.

Gruß
 
Hallo,

und den Wandler gleich mitmachen
Ich kann keinen logischen und sinnvollen Zweck erkennen was am Wandler repariert werden soll daher ist die ganze Sache für mich fragwürdig.
... der will ca 700€ haben
Hast du denn mal bei MB nachgefragt was da die Reparatur kosten würde?

Gruß
 
Der meinte das der Simmering nicht einfach so kaputt geht sondern da ne Ursache für vorhanden sein muss!?
Meistens soll sich der Wandler auf der Welle festgefressen haben??!

Nee war der Erst den ich gefragt habe, werd aber die Tage mal weiter Angebote einholen


EDIT:
Nochmal ne Verständnisfrage ;) Ich habe dann beim Abnehmen des Gehäuses praktisch die Glocke mit den Getriebeinnerein als ein Stück und muss dann nach und nach alles abbauen bis ich zur Pumpe komme oder wie? Logischer wäre es doch wirklich nur die Glocke abzunehmen nen Deckel aufzuschrauben um dann die Dichtung zu wechseln?? Was die sich dabei wieder gedacht haben....

Evt. kann mir ja jemand von den Mitlesern per Mail ein Bild schicken damit ich es verstehe!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist genau wie du beschrieben hast, der Christbaum muss von oben nach unten angebaut werden.
So ist nun mal die Bauweise vom 722.6 Getriebe.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wandler "undicht" - Simmerring hinüber?
Zurück
Oben