Wandlerschlupf: Wie viel ist normal?

Diskutiere Wandlerschlupf: Wie viel ist normal? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ein Problem, das mich schon eine ganze Weile beschäftigt, ist der Wandlerschlupf meines Autos. Ich werde das Gefühl nicht los, daß das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der OM 613 ha ein sehr schönes Turboloch.

Die WÜK schließt soweit ich weiß nur im 4. und 5. Gang bei dieser Getriebegeneration, das stimmt schon.

Wenn in deinem Getriebe Drehmoment verloren geht und "... das ATF wirkungslos im Kreis herumschießt ..." würde ich an deiner Stelle schnell zum :) fahren. ;)

Ich hab es ja eh geschrieben: Es fühlt sich subjektiv nach nix an, akustisch gewöhnungsbedürftig, aber das Moment ist da. Nicht msonst baut MB sogar in die stufenlose Automatik in de A-Klasse einen hydraulischen Wandler ein, um den kleinen Motoren beim Losfahren "unter die Arme zu greifen".

Der OM 613 ha ein sehr schönes Turboloch.

Die WÜK schließt soweit ich weiß nur im 4. und 5. Gang bei dieser Getriebegeneration, das stimmt schon.

Wenn in deinem Getriebe Drehmoment verloren geht und "... das ATF wirkungslos im Kreis herumschießt ..." würde ich an deiner Stelle schnell zum :) fahren. ;)

Ich hab es ja eh geschrieben: Es fühlt sich subjektiv nach nix an, akustisch gewöhnungsbedürftig, aber das Moment ist da. Nicht msonst baut MB sogar in die stufenlose Automatik in de A-Klasse einen hydraulischen Wandler ein, um den kleinen Motoren beim Losfahren "unter die Arme zu greifen".
.

Wenn Du beim OM 613 ein Turboloch hast, dann freue Dich darüber! Ich habe noch keines gefunden und freue mich auch. So hat jeder seine Freude, was will man mehr. Muß keiner mehr ins Freudenhaus gehen...:D

Und das mit der Verdoppelung des Drehmoments auf 1000 Nm am Wandlerausgang = Getriebeeingang, das kannste auch gleich den Gretels im Freudenhaus erzählen...

Schön wärs ja, aber würden dort tatsächlich 1000 Nm anstehen, würde es Dein Getriebe auf dem ersten halben Kilometer zerlegen...

Woher nimmst Du nur diese Daten ?

Im Umkehrschluß würde Deine Theorie bedeuten, daß bei einem Motor mit ca. 300 Nm Drehmoment und Schaltgetriebe dann eben diese 300 Nm zur Verfügung stehen.

Wird aber in das gleiche Fahrzeug mit gleichem Motor ein Automatikgetriebe mit hydraulischem Wandler eingebaut, dann stehen dem Fahrer plötzlich 600 Nm zur Verfügung...

Das wäre ja phantastisch und jeder der noch ein Schaltgetriebe fährt wäre geradezu blöd...

Das erinnert mich an die wundersame Brotvermehrung aus der Bibel. Man nehme nichts und mache etwas daraus... :D

Wer ist eigentlich wirklich Fachmann und kann die Sache mal aufklären ?

.

... da braucht man kein Fachmann zu sein.

Warum heisst ein Drehmomentwandler wohl so?

Davon abgesehen ... wenn Dein erster Gang z.B. rund 5:1 uebersetzt ist, kommen am Getriebeausgang eines Schaltgetriebes auch 5x soviel Drehmoment an.

Die zulaessigen Drehmomente der Getriebe beziehen sich immer auf das EINGANGSDREHMOMENT am Wandler, nicht auf die Drehmomente intern oder am Getriebeausgang.

Und in der Tat ... genau durch den Wandlerschlupf tritt besagte Drehmomentverstaerkung auf. In einfachen Worten:

Leistung = const x Drehzahl x Drehmonment

Wenn der Motor nun Drehmoment X bei Drehzahl Y in den Wandler hineinpumpt (= Leistung), aber nur Drehzahl Z abgenommen wird (= Schlupf!!), muss das abgegebene Drehmoment zwangslaeufig hoeher sein, da die Leistung zwischen Wandlereingang und -Ausgang logoscherweise konstant bleibt (Verlustleistung durch Erwaermung mal aussen vor):

Leistung/(Drehzahl x cost) = Drehmonent

Logisch - auch als Nicht-Experte?

Carsten

.

Vielen Dank für die Erklärung !

Aber leider kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Bin auch weder Physiker noch Mathematiker...

Am liebsten wäre mir eine starre Verbindung, dann wüsste ich, daß ich das Drehmoment des Motors auch wirklich auf die Achse bekomme.

Dem Schlupf traue ich nicht und ich kann auch nicht glauben, daß durch ihn mein Drehmoment am Getriebeeingang erhöht wird.

Der Umkehrschluß wäre doch wieder, daß am Getriebe umsomehr Drehmoment anliegt, je höher der Schlupf ist... Und mit lauter Schlupf komme ich dann gar nicht mehr vorwärts. Wo ist dann das Drehmoment geblieben und was nützt es mir noch ?

Sorry, aber ich sehe in einem Wandler immer noch eine Vorrichtung zur Vernichtung von Motorkraft. Und zwar so lange, bis eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe hergestellt ist. Diese erfolgt aber im normalen Fahrbetrieb nur selten. Zumindest beim OM 613. Und daher bin ich in dieser Hinsicht äußerst unzufrieden. Drehmomentverstärkung hin oder her... :D

.

Sorry, aber ich sehe in einem Wandler immer noch eine Vorrichtung zur Vernichtung von Motorkraft.

Ich bin auch weder das eine noch das andere ... aber Du darfst nicht Leistung und Drehmoment und Kraft gleichsetzen.

Der Wandlerschlupf macht einen "laengeren Hebel", das heisst "mehr Kraft, kuerzerer Weg", also quasi ein stufenloser 'nullter Gang" unterhalb der ersten Fahrstufe.

Die uebertragene Leistung, die zur Beschleunigung zur Verfuegung steht, bleibt natuerlich voellig gleich ... nur mit einem starren Getriebe haettest Du keine 2000 U/min aus dem Stillstand und somit keinerlei Leistung (Anfahrschwaeche der Diesel mit Schaltgetriebe ... P = c x n x M ... keine Drehzahl, keine Leistung, selbst wenn Du schon volles Drehmoment haettest).

Carsten

Naja, ein bißchen weiß ich das schon noch: Drehmoment = Kraft mal Hebelarm... Nur am Auto kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

Aber mal eine andere Frage: Wenn ich z.B. mit Tempomat bereits eine längere Strecke konstant 100 km/h fahre, zeigt der Drehzahlmesser exakt 2000 U.

Wenn ich nun etwas beschleunigen möchte, und ganz sanft Gas gebe, dreht erstmal der Motor exakt 500 U höher, also auf 2500. Und erst dann beschleunigt der Wagen.

Das ist doch ein Mist. Schon wieder habe ich Schlupf. Und unnötig erhöhte Drehzahl kostet schließlich unnötig Sprit.

Warum bauen die so einen Käse ? Kenne ich von anderen Automatikwagen nicht !

.

... der Drehzahlsprung geht mit einem Leistungssprung einher - der Wagen "zieht" besser (25% mehr Drehzahl =25% Mehrleistung in 1. Naeherung): Da Du mit gleicher Getriebeausgangs/Raddrehzahl und erhoehter Leistung unterwegs bist, stehen Dir also 25% mehr Drehmoment zum Beschleunigen zur Verfuegung. So in etwa ...

Der Schlupf ist uebrigens nicht gleichbedeutend mit der Verlustleistung, ich denke, dort liegt Dein fundamentales Missverstaendnis.

Wandlerschupf ist keine "verlorene" Leistung, sondern steht durch ein anderes Drehzahl/Drehmoment-Verhaeltnis weiterhin und genauso dem Vortrieb zur Verfuegung.

Der Umkehrschluß wäre doch wieder, daß am Getriebe umsomehr Drehmoment anliegt, je höher der Schlupf ist

Genauso isses!

Zum Vortrieb verloren ist ausschliesslich nur die Getriebeabwaerme ... die steigt zwar mit zunehmendem Wandlerschlupf an, aber bei Weitem nicht der gesamte Wandler"schlupf" wird in Abwaerme umgesetzt!

Carsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das so ist, kann man ja damit leben...

Trotzdem denke ich, wäre genügend Motordrehmoment vorhanden, um auch aus dem Drehzahl-Keller heraus ruckfrei beschleunigen zu können, ohne diesen Drehzahlsprung. So wäre es mir zumindest lieber...

Vielen Dank für Eure Ausführungen und Geduld... :gamer:

.

Ok, ich denke nun hat es auch der letzte begriffen, wie es sich mit dem Wandler verhält.
Eine Anmerkung noch zum Turboloch: Das ist definitiv da, du merkst es bloß nicht, weil der Wandlerschlupf dafür sorgt, daß du dein Auto immer oberhalb des Turbolochs bewegst.
Im handgeschalteten Sprinter mit OM611 merkt man es extrem, da passiert beim untertourigen Fahren erstmal nichts wenn man aufs Gas tritt. Laaaangsam klettert die Drehzahl gen 2000 min⁻¹ und plötzlich bekommst du einen Tritt in den Rücken und es geht vorwärts. Selbst mit dem Sprintshift-Getriebe wird die Drehzahl permanent über 2000 min⁻¹ gehalten.

Und genau wegen dem Turboloch in dieser "Brunnenring-Größe" ist die "weiche Auslegung" des Wandlers gut. Bis der Motor auf 2.000 Touren ist, ist der Turbo auch munter und es geht vorwärts.

Glaub mir, auch ein 320 CDI zieht bei 1.500 U/Min. auch nur eine Wurst vom Teller. Hast du schon mal Motornotlauf durch ein zugebackenes AGR-Ventil gehabt? Dann hat der große Motor plötzlich 60 PS ... so ungefähr ist es ohne Turbo ...

Vergiss nicht: Die Motortechnik ist Baujahr 2000, also von vorgestern, die kleinen flinken Turbos von heute, die du meinst, sind da im OM 611-613 definitiv nicht eingebaut.

Ok, ich denke nun hat es auch der letzte begriffen, wie es sich mit dem Wandler verhält.
Eine Anmerkung noch zum Turboloch: Das ist definitiv da, du merkst es bloß nicht, weil der Wandlerschlupf dafür sorgt, daß du dein Auto immer oberhalb des Turbolochs bewegst.
Im handgeschalteten Sprinter mit OM611 merkt man es extrem, da passiert beim untertourigen Fahren erstmal nichts wenn man aufs Gas tritt. Laaaangsam klettert die Drehzahl gen 2000 min⁻¹ und plötzlich bekommst du einen Tritt in den Rücken und es geht vorwärts. Selbst mit dem Sprintshift-Getriebe wird die Drehzahl permanent über 2000 min⁻¹ gehalten.

Aha ! :D

Dann sage ich es mal so: Von mir aus können da Löcher sein, so viel ihr wollt, wenn ich nichts davon merke ist mir das sch...egal...

Ich wollte damit immer sagen, ich merke nichts von einem Turboloch und dann ist ja die Welt in Ordnung. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...

Die Sprinter sind ohnehin Autos, für die man einen Waffenschein bräuchte. Die sind schnell genug und sollen ruhig ein riesen Turboloch haben...:hunter:

Daß mein Motor von vorgestern ist, akzeptiere ich nicht so ganz... Verbesserungen im Detail kann man natürlich immer machen, aber vom Grundprinzip her ist die Technik immer noch up to date.

Im Gegenteil, mir ist meine Maschine lieber als diese neuen hochgezüchteten Versionen. Beispiel: Siehe Probleme mit Piezoinjektoren und Filterregenerierung... Und natürlich die unbestrittene Laufruhe des Reihensechsers.

Ich bin überzeugt, daß sich der OM 613 zum echten Langläufer entwickelt. Was will man mehr ?

.

Ich wünsche auch mir, dass der OM 613 ein Langläufer ist und vieles deutet darauf hin. Zumindest hält er sicher länger als meine Karrosserie ... :crazy:

Und dass du das Turboloch nicht bemerkst ist doch wundervoll und ein Zeichen, dass der Wandler funktioniert. Glaube mir, mit diesem Wandler lebt es sich besser als mit dem Turboloch. :girl:

So, und jetzt geh ich zu meinem Auto mit dem veralteten Motor. Der wird mich noch 5 Jahre heimbringen. Auch dir noch viel Freude damit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wandlerschlupf: Wie viel ist normal?