Wandlerüberbrückungsproblem ?

Diskutiere Wandlerüberbrückungsproblem ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, Ich spreche hiermit vor allem die Fahrer der C-Klasse Modelle ab Ende 03 an, in denen schon das "upgedatete" Automatikgetriebe mit...
P

Peter D.

Guest
Hallo Leute,

Ich spreche hiermit vor allem die Fahrer der C-Klasse Modelle ab Ende 03 an, in denen schon das "upgedatete" Automatikgetriebe mit Wandlerüberbrückungen in allen Gängen verbaut ist.

Meiner Wagen ist ein C220cdi Bj. Mitte 05.

Der Wagen hat das Problem, daß die WÜK wenn das Fahrzeug noch kalt ist relativ hart eingelegt wird.

Extrem äußert sich das wenn ich im 1. Gang die Garagenausfahrt hochfahre, und ca. bei der Hälte die WÜK im 1. Gang eingelegt wird. Dies geschieht das meist sehr hart. Sobald ich losgefahren bin und sie 3-4x in div. Gängen drinnen war, ist das Problem weg und alles läuft weich ab.

Wie ist das bei euch ???

Danke für eure Kommentare !!

Lg aus wien

Peter

Peter D. schrieb:
Extrem äußert sich das wenn ich im 1. Gang die Garagenausfahrt hochfahre, und ca. bei der Hälte die WÜK im 1. Gang eingelegt wird.

Du bist sicher, daß das kein Schaltvorgang ist?

Wurde der ATF-Füllstand schon mal geprüft und die ATF ggf. mal gewechselt? Welche Laufleistung hat der Wagen?

Gruß
Hermann

Hallo Peter,

über die Suchfunktion (WÜK oder KÜB) findest Du sehr viele Beiträge zum Thema. Zu den Sachen die Hermann schon sagte würde ich noch folgendes machen (lassen):
-Fehlerspeicher auslesen (evtl. Fehler abarbeiten)
-Probefahrt mit deaktvierter KÜB
-Dichtheit vom Stecker des AG prüfen
-Adaption der KÜB (kalt und warm)

Hallo

Danke für eure Antworten.

- 72.000km
- Ölwechsel bei ca. 60.000km
- kein Fehler im Speicher
- Getriebe wurde schon mehrmals neu adaptiert, aber keine Veränderung.

Vor kurzem wurde eine neue Motor u. Getriebesoftware aufgespielt. Seitdem verbrqaucht der Wagen 1L mehr (ist nicht mehr unter 7L zu bekommen), aber am Getriebe hat sich nichts verndert...

PS: nein es ist def. kein Schaltvorgang sondern das Schliessen der WÜK.

Peter D. schrieb:
Hallo

Danke für eure Antworten.

- 72.000km
- Ölwechsel bei ca. 60.000km
- kein Fehler im Speicher
- Getriebe wurde schon mehrmals neu adaptiert, aber keine Veränderung.

Vor kurzem wurde eine neue Motor u. Getriebesoftware aufgespielt. Seitdem verbrqaucht der Wagen 1L mehr (ist nicht mehr unter 7L zu bekommen), aber am Getriebe hat sich nichts verndert...

PS: nein es ist def. kein Schaltvorgang sondern das Schliessen der WÜK.

wurde die KÜB adaptiert oder die Schaltvorgänge des Getriebes?

ja genau, die wandlerüberbückungskupplung wurde adaptiert. Mehrmals sogar, aber keine Veränderung.

Peter D. schrieb:
C-Klasse Modelle ab Ende 03 an, in denen schon das "upgedatete" Automatikgetriebe mit Wandlerüberbrückungen in allen Gängen verbaut ist.

War übrigens erst 02/2004.

Thema: Wandlerüberbrückungsproblem ?
Zurück
Oben