Wandlung - CLS350 - mehrfacher Totalausfall der Elektronik

Diskutiere Wandlung - CLS350 - mehrfacher Totalausfall der Elektronik im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich hatte bis heute bereits 2x einen Totalausfall der Elektronik bei meinem neuen CLS 350. Das erste Mal am 17.06.2005 vgl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fugazi

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
CLS 350
Hallo zusammen,

ich hatte bis heute bereits 2x einen Totalausfall der Elektronik bei meinem neuen CLS 350.

Das erste Mal am 17.06.2005
vgl. http://www.cls-forum.de/thread.php?threadid=261

Einen Werkstatt-Termin habe ich daraufhin erst am 22.06. bekommen.

Am 22.06.2005 sagte man mir, dass mein Getriebe defekt sei. Ein Hydraulisch-Elektrisches-Bauteil müsste als Ersatzteil in Sindelfingen geordert werden.

Als ich vor einigen Tagen nachfragte, wann die Ersatzteile denn nun geliefert werden sagte man mir: "Die Ersatzteile sind schon da, wir warten nur noch auf das Getriebeöl". Das muss wohl ein Spezialöl sein.

Nun warte ich schon 2 Wochen auf die Reparatur, bzw. sogar seit dem 17.06.2005.

Der Werkstattmeister meinte, ich könnte mit dem Auto weiterfahren, weil das Problem ja nach dem "Reboot" ja nicht wieder aufgetreten ist.
Ich habe

A. kein Vertrauen mehr in das Fahrzeug
B. Angst, dass mir der Motor und das Getriebe kaputt gehen, wenn ständig die Automatik und Elektronik ausfällt.

Gestern am 06.07.2005 hatte ich den zweiten Totalausfall der Elektronik. Dieses mal bin ich ca. 30 km mit Tempomat gefahren. Geschwindigkeit 160 km/h. Das Fahrzeug fuhr wieder nur 120 km/h.
Ich bin die nächste Ausfahrt raus und habe einen Reboot gemacht. Danach ging es wieder.

Das Fahrzeug wurde von A nach B nur ca. 50 km bewegt. Ich bin vorher nur 100 km/h gefahren, wegen eine längeren Baustelle. Alles mit Tempomat.

Meine Fragen:

Ich möchte meinem Händler das Auto morgen früh vor die Tür setzen, weil ich kein Bock mehr auf die Karre habe. Immer passiert mir das, wenn ich gerade mit einem Geschäftspartner unterwegs ist, der schon fragt, warum ich mir keinen A6 gekauft habe.

Soll ich die Mängel und den Verlauf der Probleme zeitlich skizzieren und mir unterschreiben lassen oder ist das nicht notwendig?
Ferner würde mich interessieren, wer von euch nach solchen Problemen direkt eine Wandlung durchgezogen hat bzw. nach einer Nachbesserung und erneutem Auftreten der Probleme.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Eigentlich bin ich sehr Markentreu und während viele Leute fluchen, habe ich Mercedes immer in Schutz genommen, doch damit ist es jetzt vorbei. Diese lebensgefährliche Situation bei hoher Geschwindigkeit möchte ich nicht noch einmal erleben. Mir ist ausserdem aufgefallen, dass die Bremse nicht mehr die volle Leistung hatte, nachdem die Elektronik ausgefallen war (beim 2. Ausfall).
 
Vom Kaufvertrag zurücktreten (= Wandlung) kann man nur, wenn man dem Verkäufer zwei mal die Möglichkeit gab nachzubessern. Ganz eindeutig ist es zwar nicht, aber es kristallisiert heraus, dass zwei mal der gleiche Fehler auftreten muss und nach den Nachbesserungen immer noch vorhanden ist. Es gibt aber auch ein Urteil über ein (sogenanntes) Motags-Auto. Treten (unterschiedliche) Fehler gehäuft auf, so muss sich der Kunde damit auch nicht rumärgern.

Prinzipiell kannst du jederzeit den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären. Man braucht dazu nicht das Einverständis des Vertragspartners. Nur, wenn die (obigen) Bedingungen nicht gegeben sind, dann wird spätestens vor Gericht der Rücktritt annulliert.

Einen ganz guten Schachzug hat mal jemand hinbekommen: Der hat beim Händler angerufen und verkündetet, dass er die Schnauze voll habe und dass der Händler den Wagen bei ihm abholen kann (spich: Händler holt Wagen, nicht Kunde bringt Wagen). Der Händler holte tatsächlich den Wagen vom Kunden ab. Und dies wertete das Gericht später als Zustimmung des Händlers zum Rücktritt. Dieser Schachzug alleine reicht natürlich bei weitem nicht für einen erfolgreichen Rücktritt. Ist aber doch ein gut brauchbares Argument vor Gericht.

Eine ganz gut Seite ist folgende: http://www.wandlung-mercedes-e-klasse.de/
Da findest du eine Zusammenfassung der Gesetze und die Konditionen bei einer Wandlung.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warte doch einfach die Reparatur ab, vielleicht ist danach ja alles i.O. Ist doch ein wunderschoenes Auto und nicht mit einem allerwelts A6 zu vergleichen.
An meinem W211 docktern die schon 6 Monate rum. Der Vorteil ist, das ich mein Fahrzeug noch nie selber waschen brauchte und das ich immer schoene Ersatzfahrzeuge fahren darf.

Gruss
Soeren
 
Wenn die mein Auto in die Waschstrasse fahren, nehme ich es nicht zurück

Um gottes Willen!
Die waschen das Auto.
Das machen Azubis!

Meine Autos fahre ich nie in die Waschtrasse, immer nur Handwäsche und abledern.

Jede Waschtrasse erzeugt kratzer. Ich habe während meines Studiums 2 Jahre Autos gewaschen auch Werksneue, die vom LKW direkt auf meinen Waschplatz gestellt wurden.

Vor dem Waschen waren alle Autos ok. Nach dem Waschen, hatten alle Autos feine Schrammen. Insbesondere die schwarzen.

Nie!!!! wuerde ich mein Auto in eine Waschstrasse fahren. Auch nicht wenn es ein Leasingwagen ist.
 
Waschen

fugazi schrieb:
... Nie!!!! wuerde ich mein Auto in eine Waschstrasse fahren. Auch nicht wenn es ein Leasingwagen ist.

Kurz mal offtopic.

1. Die neuen Baureihen haben den Nanolack. Dieser Lack ist sehr kratzresistent.

2. Es gibt hochwertige Textilwaschanlagen, die hinterlassen auch auf normalem Lack keine Spuren.


Ciao,
 
fugazi schrieb:
Hallo zusammen,

ich hatte bis heute bereits 2x einen Totalausfall der Elektronik bei meinem neuen CLS 350.

Du kannst Dein Auto nicht zurückgeben weil der Herr Schrempp gesagt hat, dass alle Autos die dieses Jahr vom Band laufen, von höchster Qualität sind. ... :o

Um mein Posting nicht ganz so blöd wirken zu lassen, weiter mein Beileid (hilft aber nicht viel) und den Tipp alles aufzuzeichnen und sich einen wirklich guten Anwalt zu nehmen.(hilft hoffentlich mehr).

Heutzutage ist es eben so bescheuert. Emotionen musst Du rauslassen (traue dem Auto nicht mehr) sondern versuchen, möglichst zielstrebig das Dingens in die Werkstatt zu bringen. Insbesondere da Du zwei Probleme hast, einmal ein defektes Auto und zweitens eine überforderte Werkstatt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
fugazi schrieb:
Hallo zusammen,

Immer passiert mir das, wenn ich gerade mit einem Geschäftspartner unterwegs ist, der schon fragt, warum ich mir keinen A6 gekauft habe.

Was sind das denn für Typen? Gibt es denn Hinweise, dass es bei dem Modell A6 keine Montagsautos gibt, oder weniger als bei anderen Modellen?

Wenn sie dein Auto nicht hinkriegen dann trete vom Vertrag zurück und lass die ein neues geben. Bleibe aber beim Modell CLS und wechsle die Geschäftspartner:)

Grüße,

Carsten
 
morgen fugazi,

wie alt ist das auto und km-stand ?
wandlung ist nicht sehr einfach.
dc muß drei mal den versuch bekommen nach zu bessern und das bei ein und der selben sache. erst dann kann man von wandlung sprechen. ich verweise dich hier auf die seiten der c-klasse mit zugluft, klima.
solltest du auf normalem wege nicht weiter kommen empfehle ich dir ohne weitere umwege einen anwalt.

gruß
alexander
 
Carsten B schrieb:
Bleibe aber beim Modell CLS und wechsle die Geschäftspartner:)

Nee, Carsten. Er soll bei seinem Geschäftspartner bleiben und zu Audi ode BMW wechseln. Ich habe auch einer S210 (Kombi) mit Getriebeproblemen. Komme gerade von einer Fahrt zurück wo der Bock drei mal unmotivert einen virtuellen Gang eingeworfen hat. Sprich, der Automat schaltet unmotiviert einfach so wie er will. :sheep1: :confused:

Ich kann das gerade gut nachvollziehen, wenn da jemand einen dicken Hals bekommt. Von der verbatzen Kohle an DC ganz zu schweigen. Ich bezahle doch nicht deren Sparerei zweimal. Mein W210 ist jetzt 4 Jahre und 75.000 km, da kannst Du Dir denken, was es noch an Kulanz gibt.

Bin richtig sauer. Vom Rost an der Karre ganz zu schweigen!
 
fugazi schrieb:
Ich habe während meines Studiums 2 Jahre Autos gewaschen auch Werksneue, die vom LKW direkt auf meinen Waschplatz gestellt wurden.

Vor dem Waschen waren alle Autos ok. Nach dem Waschen, hatten alle Autos feine Schrammen. Insbesondere die schwarzen.

OT:
Also bei dir würde ich ganz sicher kein Auto waschen lassen ;)
Schonmal daran gedacht das es vielleicht an deiner Waschtechnik liegt? :p
 
Hallo Fugazi,

die von Deinem C 219.356 geschilderte Problematik kenne ich sowohl von meinem V 220 als auch von meinem W 168, beide EZ 9/99 – BJ 6/99.
Kannst Du bitte genau die Sympthome schildern? Welche Warnleuchten leuchten bei dem Getriebenotlauf auf. Bei beiden Fahrzeugen wurde bei mir das GSG getauscht, es wurde von nicht ausreichender Abschirmung gegen Strahlung gesprochen.
Der letzte Ausfall beim V 220.173 liegt nun gut 2 Jahre zurück, bei dem W 168/M 166.995 viel das Fahrzeug erst vorletzten Freitag aus {Siehe: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=18499}
 
Hallo Fugazi,

was ist denn aus der Sache geworden - glücklicher CLS-Fahrer oder A6 mit Horchgrill?

Gruss

sonic


***offtopic***

Hallo Otfried,

ein S55 V/W220.??? mit MoPf-Rücklichtern und 2-Rohr Auspuff?

Gruss

sonic
 
RainMan schrieb:
Nee, Carsten. Er soll bei seinem Geschäftspartner bleiben und zu Audi ode BMW wechseln. Ich habe auch einer S210 (Kombi) mit Getriebeproblemen. Komme gerade von einer Fahrt zurück wo der Bock drei mal unmotivert einen virtuellen Gang eingeworfen hat. Sprich, der Automat schaltet unmotiviert einfach so wie er will. :sheep1: :confused:

Ich kann das gerade gut nachvollziehen, wenn da jemand einen dicken Hals bekommt. Von der verbatzen Kohle an DC ganz zu schweigen. Ich bezahle doch nicht deren Sparerei zweimal. Mein W210 ist jetzt 4 Jahre und 75.000 km, da kannst Du Dir denken, was es noch an Kulanz gibt.

Bin richtig sauer. Vom Rost an der Karre ganz zu schweigen!

Hallo RainMain
kannst du deine Aussage noch relativieren,soviel Du mir geschrieben hast ist dein AT-Problem behoben und Kulanz ist beim 210 in Sachen Rost noch nie ein Problem.
Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Hallo RainMain
kannst du deine Aussage noch relativieren,soviel Du mir geschrieben hast ist dein AT-Problem behoben und Kulanz ist beim 210 in Sachen Rost noch nie ein Problem.
Gruss D2B

HallO D2B, das Automatikgetriebe muckt leider noch immer. Das harte Schaltverhalten ist zwar geringer, aber meines Erachtens lange nicht mehr wie im Auslieferungszustand.

Rost: Ich bin heute hinter einem 190er mit einem 89er BauJahr hinterhergefahren. Der schaut unter der Heckschürze noch aus wie ein Neuwagen. ICh war richtig verstört, ob des guten Pflegezstandes. Wie es auch noch so kommt, stehen wir an der Ampel im Ort nebeneinander. Der Fahrer hat die Seitenscheibe heruntergekurbelt und ich rief ihm rüber "--wieviele Kilometer?--"

Aus dem 190er schallte nach einem kurzen Blick auf den Tacho zurück:
"-dreihundersiebenundachtzigtausend fünfhundertzwölf-

Ähem ..., also das ROST_Thema kann ich nicht relativieren. Meine Geldscheine die ich dafür rübergeschoben habe, waren auch nicht modrig oder angegammelt oder Schwarzgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, 190er, so einen hatte ich auch mal, die verdienten es noch den Namen Mercedes zu tragen.
Heute dürfte auf den Schundkisten nur noch Dreckskarre stehen.
 
@freakman88: sag mal, was soll das denn hier? Geht's noch? Uralte Themen rauskramen, nur um für Deine Website zu werben..... also dreister geht es kaum noch?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wandlung - CLS350 - mehrfacher Totalausfall der Elektronik

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
5K
Patrick
Patrick
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Martin
Martin
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Horst II
H
H
Antworten
6
Aufrufe
2K
hennes
H
Zurück
Oben