Diese Tests haben sicherlich zu einem Umdenken bei vielen Herstellern geführt, wenigstens ein Mindestmaß an passiver Sicherheit zu garantieren.
Trotzdem kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, sie sind absolut "vorhersehbar", es lässt sich viel Aufwand in Konstruktion/Fertigung sparen, wenn die Anforderungen nicht der vielfältigen Realität, sondern "nur" wenigen, standardisierten Testbedingungen angepasst sind.
MB hat interne Anforderungen, die über die gesetzlichen Maßstäbe in Umfang und Strenge weit hinaus gehen. Außerhalb dieser Standard-Bedingungen (es reicht z.B. schon ein nicht mehr optimal abgestimmtes Rückhaltesystem, wenn man allzu stark von den Testdummys in Größe/Gwicht abweicht) sind MB-Fahrzeuge meinen Beobachtungen und meinen theoretischen Kenntnissen zu Folge zumindest allen nicht-Volvos (wobei ich mir da mit steigendem Ford-Einfluß nicht mehr ganz sicher bin) weit überlegen. Wer z.B. Fünf-Sterne-Gefährte von Herstellern, welche sich vor Einführung gesetzlicher Richtlinien einen Dreck um Sicherheit und Entwicklung geschert haben, für ebenso sicher (oder gar sicherer) hält wie vergleichbare MBs ähnlichen Alters, der ist arg naiv.
Übrigens sind die Punkte nur INNERHALB der Klassen vergleichbar, was auch von ENCAP betont wird - Äußerungen wie "sicherstes Auto im ENCAP-Test mit größter je erreichter Punktzahl" sind demnach stark grenzwertig!
Sind die Testzeitpunkte nicht auffällig? JEDER neue Renault wird SOFORT getestet, selbst marktirrelevante Exoten wie der GS300 werden schneller getestet, wie z.B. die deutsche Konkurrenz mit einem zigfach höherem europäischem Marktanteil - merkwürdig, oder?
Mein Rat:
An Crashtests periphär orientieren, sich über Sicherheitshistorie des Herstellers und aktuelle Sicherheitsbemühungen informieren - wer z.B. optionales ESP bei kleineren Modellen anbietet, hat schon verloren...
Möglichst nach internen, weitergehenden Tests suchen (man findet außerhalb von Volvo und MB erschreckend wenig).
Bei den Crashbildern genauestens auf Verformungen der Fahrgastzelle achten, Beschädigungen der Windschutzscheibe, Fuge A-Säule/Türrähmen (abknicken) verraten schwächere Konstruktionen - welche sich allerdings noch nicht einmal negativ auf das TESTergebnis auswirken müssen.
Sicherheit verkauft sich inzwischen gut, Vorsicht und gesundes Misstrauen ist angesagt!