Wann gibt es denn endlich einen EURO NCAP Crashtest für A (B) Klasse

Diskutiere Wann gibt es denn endlich einen EURO NCAP Crashtest für A (B) Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle. Weiß jemand, wann es denn endlich einen offiziellen EURO NCAP Crashtest der A-Klasse (W169) gibt? Lt. diversen Tests und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kofel

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
E 200 CDI
Hallo an alle.

Weiß jemand, wann es denn endlich einen offiziellen EURO NCAP Crashtest der A-Klasse (W169) gibt?

Lt. diversen Tests und seitens DC wird immer auf den doppelten Boden und dessen besonders gutes Crashverhalten hingewiesen. Bis dato habe ich noch nicht mitbekommen, dass es einen EURO NCAP gibt.

Wann gedenkt denn DC endlich, die A-Klasse im unabhängigen Institut testen zu lassen. Oder trauen die sich noch nicht? :mad:

Gruß kofel
 
Hallo,
der Euro NCAP mag zwar der aussagekräftigtste Test sein,was mich aber nachdenklich stimmt ist das immer mehr Wagen diesen Test mit Bestnoten abschliessen.Das deutet für mich darauf hin das immer mehr auf diesen Test hin die Auto's konstruiert werden.Schlieslich ist es auch eine Kostenfrage ob der Ingenieur das Sicherheitspaket nach einem festgeschriebenen Crashszenario oder aber nach Realunfällen konstuiert.

Ps.:Ich brauche keinen Euro NCAP um zu wissen das eine Mercedes sicher ist. :)
 
Euro-NCAP

Stephan Täck schrieb:
Hallo,
der Euro NCAP mag zwar der aussagekräftigtste Test sein,was mich aber nachdenklich stimmt ist das immer mehr Wagen diesen Test mit Bestnoten abschliessen.Das deutet für mich darauf hin das immer mehr auf diesen Test hin die Auto's konstruiert werden.Schlieslich ist es auch eine Kostenfrage ob der Ingenieur das Sicherheitspaket nach einem festgeschriebenen Crashszenario oder aber nach Realunfällen konstuiert.

Ps.:Ich brauche keinen Euro NCAP um zu wissen das eine Mercedes sicher ist. :)

Vielleicht müssten die Crash-Anforderungen mal wieder verschärft werden ...


Ciao,
 
Interessant ist ja nur, dass die A-Klasse fast schon EIN Jahr am Markt ist und DC es noch immer nicht für notwendig erachtet, einen unabhängigen Test durchzuführen! Der neue Passat (seit 2? Monaten am Markt) hat schon seinen EURO-NCAP-Test!

Gruß kofel
 
a-klasse modelljahr 2005 ncap test

hallo leute,

habe gerade zufaellig auf der öeamtc homepage (der österreichische adac) eine beschreibung des ncap-crashtests mit der 'neuen' a-klasse entdeckt.

siehe weblink

http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/crashtest/kompaktklasse/a-classdetail.htm

auf der offiziellen ncap-seite http://www.euroncap.com hab ich auch einen bericht ueber die a-klasse gesehen (duerfte ziemlich neu sein).

von der b-klasse hab ich noch nichts entdeckt - das ergebnis wird aber vermutlich aehnlich der a-klassse sein ... - kann mir auch vorstellen das solche tests auch einigen zeitlichen aufwand bedeuten und dc in bälde den b extra testen wird. eins stimmt aber schon - das dc sich da halbwegs zeit gelassen hat mit dem a-klasse test.

naja - auf jeden fall ists jetzt amtlich - die a-klasse ist ein 5 stern-träger.

marty
 
Na endlich; wurde ja nach nur einem Jahr Markteinführung auch Zeit.
Zum Glück gibt`s wirklich eine tolle Benotung.

Gruß kofel
 
Diese Tests haben sicherlich zu einem Umdenken bei vielen Herstellern geführt, wenigstens ein Mindestmaß an passiver Sicherheit zu garantieren.
Trotzdem kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, sie sind absolut "vorhersehbar", es lässt sich viel Aufwand in Konstruktion/Fertigung sparen, wenn die Anforderungen nicht der vielfältigen Realität, sondern "nur" wenigen, standardisierten Testbedingungen angepasst sind.
MB hat interne Anforderungen, die über die gesetzlichen Maßstäbe in Umfang und Strenge weit hinaus gehen. Außerhalb dieser Standard-Bedingungen (es reicht z.B. schon ein nicht mehr optimal abgestimmtes Rückhaltesystem, wenn man allzu stark von den Testdummys in Größe/Gwicht abweicht) sind MB-Fahrzeuge meinen Beobachtungen und meinen theoretischen Kenntnissen zu Folge zumindest allen nicht-Volvos (wobei ich mir da mit steigendem Ford-Einfluß nicht mehr ganz sicher bin) weit überlegen. Wer z.B. Fünf-Sterne-Gefährte von Herstellern, welche sich vor Einführung gesetzlicher Richtlinien einen Dreck um Sicherheit und Entwicklung geschert haben, für ebenso sicher (oder gar sicherer) hält wie vergleichbare MBs ähnlichen Alters, der ist arg naiv.

Übrigens sind die Punkte nur INNERHALB der Klassen vergleichbar, was auch von ENCAP betont wird - Äußerungen wie "sicherstes Auto im ENCAP-Test mit größter je erreichter Punktzahl" sind demnach stark grenzwertig!

Sind die Testzeitpunkte nicht auffällig? JEDER neue Renault wird SOFORT getestet, selbst marktirrelevante Exoten wie der GS300 werden schneller getestet, wie z.B. die deutsche Konkurrenz mit einem zigfach höherem europäischem Marktanteil - merkwürdig, oder?

Mein Rat:
An Crashtests periphär orientieren, sich über Sicherheitshistorie des Herstellers und aktuelle Sicherheitsbemühungen informieren - wer z.B. optionales ESP bei kleineren Modellen anbietet, hat schon verloren...
Möglichst nach internen, weitergehenden Tests suchen (man findet außerhalb von Volvo und MB erschreckend wenig).
Bei den Crashbildern genauestens auf Verformungen der Fahrgastzelle achten, Beschädigungen der Windschutzscheibe, Fuge A-Säule/Türrähmen (abknicken) verraten schwächere Konstruktionen - welche sich allerdings noch nicht einmal negativ auf das TESTergebnis auswirken müssen.

Sicherheit verkauft sich inzwischen gut, Vorsicht und gesundes Misstrauen ist angesagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
kofel schrieb:
Zum Glück gibt`s wirklich eine tolle Benotung.

Hast Du etwas anderes erwartet? Mit Glück hat dieses Ergebnis nichts zu tun.
 
5 Sterne für die A-Klasse!

http://www.auto-motor-sport.de/d/86007

Der W169 erhält im NCAP Test 5 Sterne und mit 36 Punkten sogar einen Punkt mehr als der neue 3er BMW (35 Punkte).

Der Smartforfour hat leider nur 4 Sterne geschafft...
 
ja das hat mich auch etwas gewundert also das mit dem w454. Ansich ja ein tolles Auto.

Aber die müh-split messung war ja auch nicht so der Hit. Ich bin den 95 PS Forfour ja mal gefahren und der legt richtig gut zu. Macht sehr viel laune im Kreisverkehr :D und auf den Landstraßen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wann gibt es denn endlich einen EURO NCAP Crashtest für A (B) Klasse
Zurück
Oben