Wann ist der Motor warm?

Diskutiere Wann ist der Motor warm? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, man weiss ja das man den Motor am Anfagn nicht so beanspruchen soll weil die Öltemperatur noch nicht hoch genug ist und deshalb das Öl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Hallo,

man weiss ja das man den Motor am Anfagn nicht so beanspruchen soll weil die Öltemperatur noch nicht hoch genug ist und deshalb das Öl noch nicht so gut arbeitet.

Aber wenn der Wagen mit einer meteorgrauen Motorhaube bei 28° in der Sonne steht in wie weit ist der Motor bzw das Öl dann kalt ?
Zudem der CDI wie ich finde im Winter etwas länger vorglüht als im jetzt.

Tja im W168 habe ich weder Öl noch Wassertemp!
 
Hallo Julian,

so genau läßt sich das nicht sagen. Ein Motor hat Betriebstemperatur wenn Kühlmittel- und Motoröl dieselbe erreicht haben. Fremdfabrikate sind aus diesem Grund mit Kühlmittel- und Ölthermometern ausgerüstet und in der Betriebsanleitungen finden sich hinweise der zulässigen Motordrehzahl in Verbindung zu der zulässigen Motordrehzahl.
BMW hat das beim neuen M 3 sehr schön mit einem sich ändernden roten Bereich im Drehzahlmesser gelöst.
Persönlich kann ich zum W 168 nur sagen, das es bei unserem Elchi von Zuhause aus ca. 10 Kilometer Fahrstrecke dauert, bis das Kühlmittel 80°C und das Motoröl bei 78°C lag. Gemessen bei ca. 15° Außentemperatur und 120 km/h auf der Autobahn.
Das stehen in der Sonne genügt bei weitem nicht.
Sonst habe ich leider nur Werte von nicht DCX Fahrzeugen auf derselben Fahrstrecke.
 
Aso alles klar. Danke.

Dachte es halt nur weil sich der Innenraum ja in der Sonne extrem auf hitzt. Da kann es ja schon mal 50 ° oder mehr werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wann ist der Motor warm?
Zurück
Oben