Wann kommt der Startergenerator ?

Diskutiere Wann kommt der Startergenerator ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Weiss einer wann bei DC der 1. Motor mit Startetgenerator kommt ? Und welcher wird es sein ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Weiss einer wann bei DC der 1. Motor mit Startetgenerator kommt ? Und welcher wird es sein ?
 
Wann DC den Startergenerator raus bringt weis ich auch noch nicht.Allerdings baut General-Motors im Modelljahr 2004 in die Modelle Chevy Silverado und MC Sierra das ISAD-System (Integrieter Starter Alternator Dämpfer) ein,wenn diese mit Hybridantrieb bestellt werden.Das ISAD ist sowohl ein Anlasser und Lichtmaschine für 12/42 V= als auch wahlweise 110/220 V~,es kann aber auch Motorvibrationen dämpfen.Das System wird von
Conti gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee das meine ich nicht.

Ein Startergenerator ist ja direkt an der Kurbelwelle angebracht und es wird parktisch ein Keilriehmen und Lichtmaschine gebraucht. Der motor springt dann schneller an und verbraucht weniger Benzin/Diesel.
 
Das ISAD ist direkt auf der Kurbelwelle montriert und nimmt den Platz der Schwungscheibe ein.Ein Keilriemen wird somit überflüssig.
 
Oh je habe ich mal wieder nicht richtig gelesen

Das ISAD ist sowohl ein Anlasser und Lichtmaschine

STimmt hast recht.

Aber Hybridantrieb ist dafür nicht notwendig.

Was aber sehr interessant ist die Start - stop Automatik an Ampel funktioniert so viel besser !!!
 
Hallo Stephan

ist diese Sache mit der Startertechnik so neu, daß es erst ein Fahrzeug gibt? Oder werden schon mehrere damit ausgerüstet? Und wird dies einmal Standard werden im Fahrzeugbau?

Wird dieses ContiProdukt sonst wo bereits eingebaut?

Gruß
Einstern
 
Das wird doch aber hoffentlich nicht als neuster Stand der Technik verkauft, oder?

Das Prinzip nennt man auch Dynastart und es wurde bereits in den 30er Jahren bei
DKW verbaut. Der tschechische Motorroller Tatran oder wie der hieß hatte es auch.
Unser IFA F8 Cabrio Bj 54 (Ost-Variante der DKW-F8) hat das und es ist sehr lustig, wenn
man sein Auto starten kann, ohne zum Zündschlüssel zu greifen (der hat einen Fußtaster)
und der Motor plötzlich läuft ohne Anlassergeräusche. Die Reaktionen der Leute zu sehen
ist bisweilen sehr schön... :-)

MfG Sebastian
 
Jo Dynastart heisst es bei ZF Sachs. Sie haben einen Saab und Fiat Punto als Versuchsfahrzeuge.
Die Vorserienfertigung läuft gerade an.

Scheint aber schon was neueres zu sein.

Läuft entweder mit 12 oder 42 V Bordnetz.
 
Hallo,
der aktuelle 7er von BMW müßte einen haben, denn das Fahtzeug hat ein 42V Bordnetz.
 
Der 7er soll 42 V haben und noch einen Startergenerator, das kann ich nicht glauben.
 
Hallo Stefan,

war gerade mal den Münchnern gucken, sie habe im 7er einen Lichtmachschine von 150 bis 180 A also nix mit Startergenerator an der Kurbelwelle. Von 42 V konnte ich ebenfalls nix finden.
Ich meine 42 V hat bis jetzt noch kein Hersteller oder ?
 
Hallo Julian,
habe ich noch nicht nachgeschaut, stand damals in der Presse, daß der neue 7er 42V Bordnetz haben soll
 
Hallo zusammen,



im Moment ist meines Wissens kein Serienfahrzeug mit 42V-Netz auf dem Markt.


Gruss
robi
 
Auch der 7er nicht.
(aber immerhin eine wassergekuehlte Lichtmaschine,glaube ich. Ist doch auch ganz nett!;) )


robi
 
Jo und was ist wenn das Wasser ausläuft dann funkts gewaltig was :D
 
"wassergekuehlte Lichtmaschine"
Gibts bei Daimler schon länger.

Ich glaube der Startergenerator kommt mit dem W221, vielleicht ist das eine neue Strategie:
Chrysler, Hyundai und Co werden als Versuchskarnikel neuer Technologien missbraucht :D
 
Naja für Chrysler ist das sicher nichts der Starter Generator kostet sicher so viel wie ein normaler Chrysler Motor ;-)
 
Danke, habs bei www.jesmb.de gefunden:

"Neu in der S-Klasse ist dann auch der 12 Volt Startergenerator der direkt an der Kurbelwelle angebracht ist. Somit wird auf den üblichen Anlasser verzichtet und an jeder Ampel stellt sich der Motor automatisch ab. Mittels eines Kältespeicher muss aber nicht auf einen gut klimatisierenten Innenraum an der Ampel verzichtet werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wann kommt der Startergenerator ?
Zurück
Oben