Wann Zündkerzenwechsel ?

Diskutiere Wann Zündkerzenwechsel ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mein C 240 ,8 / 2000, hat jetzt 39000 drauf.Bei der letzten Inspektion hat man noch nicht die Kerzen gewechselt ( sind noch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Isi

Crack
Fahrzeug
C 240
Hallo zusammen,

mein C 240 ,8 / 2000, hat jetzt 39000 drauf.Bei der letzten Inspektion hat man noch nicht die Kerzen gewechselt ( sind noch die ersten ) , kam mir etwas komisch vor aber die sagten mir , das sei normal , erst bei ca.60000 wäre es soweit.

Halten die Dinger wirklich so lange ? Wenn es so ist, freue ich mich natürlich.

Mfg Isi

Hi,

schau mal ins Serviceheft rein. Da steht alles drin :eek: .
Normal wechselt man erst nach 100 000 km :eek: .

Vielleicht bin ich verrückt (oder übervorsichtig), aber ich lasse die Dinger bei jeden Assyst (15000 km) wechseln. Mein Motor hat nun 54000 km runter und läuft immernoch erste Sahne ...

Original geschrieben von Rollo
Vielleicht bin ich verrückt (oder übervorsichtig), aber ich lasse die Dinger bei jeden Assyst (15000 km) wechseln. Mein Motor hat nun 54000 km runter und läuft immernoch erste Sahne ...
Warum auch nicht? - Ist ja schliesslich ein Mercedes! :D
Alle 15tkm einen Zündkerzen-Wechsel durchzuführen ist zwar _etwas_ heftig, aber bei Dir sind es ja auch "nur" 4 - im Gegensatz zu den 12 von Isi's Maschine.
Und weil der V6 eine für Mechaniker so "ergonomische" ;) Bauform aufweist, ruft DC für einen Wechsel dieser 12 Zündkerzen einige AW's auf.... :eek:
Das Wechselintervall für den V6 ist, wie Matthias schon schrieb, 100tkm.

Original geschrieben von Blubb
im Gegensatz zu den 12 von Isi's Maschine.
Wie ist denn das, wenn bei einem Doppelzündungsmotor eine Kerze ausfällt? Kommt eine Meldung im KI, läuft er unruhiger oder merkt man das gar nicht bis die andere Kerze im betroffenen Zylinder auch das Zeitliche gesegnet hat?

Gruß
Micha

Original geschrieben von Blubb
Warum auch nicht? - Ist ja schliesslich ein Mercedes! :D

O.K., das stimmt natürlich !:D :p :D

Aber die Zündkerzen kommen von Bosch (denke ich mal), und wenn ich mich an meine alten Kerzen für mein "Funmobil" erinnere (da fahre ich jetzt die Bosch Super-4) weiß ich, daß die nach maximal 20.000 km echt am Ende waren. Da ich in meinem "Dicken";) nicht selber wechseln kann (oder will) sind mir die paar AW´s echt egal.

Hallo,
ich wechsle auch meine ZK´s alle 15TKm ist einfach besser und habe auch 4-polige drin und ab Werk nur 1-polige, brauche aber auch 8. Ich persönlich mache zwischen einem großen oder kleinen Kundendienst keinen Unterschied bei der Motorwartung, bei mir fliegt alles raus.
Zumm 100Tkm mit den ersten Zündkerzen, kannste dann gleich Reperatusätze mitbestellen, weil nach 100TKm kommen die Gewinde auch gleich mit aus dem Kopf. Habe da Erfahrung habe jahrelang in einer Motorinstandsetzung gearbeitet.

Original geschrieben von E420T
Zumm 100Tkm mit den ersten Zündkerzen, kannste dann gleich Reperatusätze mitbestellen, weil nach 100TKm kommen die Gewinde auch gleich mit aus dem Kopf. Habe da Erfahrung habe jahrelang in einer Motorinstandsetzung gearbeitet.
Dann leite Deine Erfahrung bitte an DC weiter - denn so steht's definitiv im Wartungsplan für den M112. :)

Hallo,

Mal eine Frage zum Praktischen:
Sollte zum besseren Rausdrehen der Kerzen der Motor eigentlich warm sein, damit die Kerze beim Lösen weniger „klemmt“ ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wann Zündkerzenwechsel ?
Zurück
Oben